MINIJOB KRANKENVERSICHERUNG

Minijobs und Krankenversicherungen.

Wer in einer geringfügigen Krankenversicherung beschäftigt ist, sollte sich um seine Sozialversicherung kümmern. Der Minijob besitzt den Vorteil, dass dieser von Steuern und Sozialabgaben befreit ist. Allerdings muss angemerkt werden, dass für jeden Beschäftigten in Deutschland die Pflicht besteht einer Krankenversicherung beizutreten. Diese Verpflichtung gilt auch für Personen die einen Minijob ausüben.

Zwar führt der Arbeitgeber eines Minijobbers pauschal Abgaben an die gesetzliche Krankenversicherung ab, allerdings sind die Minijobber hierdurch nicht automatisch krankenversichert. Zum einen kann sich der Minijobber in einer gesetzlichen Krankenversicherung versichern, wenn die Hauptbeschäftigung sozialversicherungspflichtig ist. Zum anderen ist der 400 Euro Jobber automatisch und kostenlos in der gesetzlichen Krankenkasse mitversichert, wenn der Ehegatte dort Mitglied ist.

Die 400 Euro Regelung.

Falls der monatliche Verdienst eines Arbeitnehmers die Grenze von 400 Euro überschreitet, tritt eine gesetzliche Versicherungspflicht ein. Dies gilt allerdings nur für verheiratete Personen. Für alleinstehende Personen beträgt diese Einkommensgrenze sogar nur 350 Euro. Generell sollte mit der gesetzlichen Krankenversicherung Kontakt aufgenommen werden, um sich dort über die Versicherungsmöglichkeiten zu informieren.

Eine Versicherung in einer privaten Krankenkasse ist nicht zu empfehlen, da der Beitragssatz dort wesentlich höher ausfällt als bei gesetzlichen Krankenkassen. Wenn ein Minijobber bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert ist, erhält dieser keinen Anspruch auf Fortzahlung des Lohnes im Krankheitsfall.

Der Lohn wird die ersten sechs Wochen vom Arbeitgeber fortbezahlt. Schwangere Frauen bekommen kein Mutterschaftsgeld, es wird nach einem Antrag maximal das Mutterschaftsgeld vom Bundesversicherungsamt ausbezahlt. Es sollte sich also genau informiert werden, welche Leistungen Krankenversicherung und Pflegeversicherung bei Ausübung eines Minijobs übernehmen.

0 Bewertungen
0.00 / 55 0