AUSHILFE IM SUPPORT

Nahezu jedermann hat schon mal eine Anfrage an den Support gestellt. Besonders im Internet kann es häufig vorkommen, dass man Fragen zu etwas hat oder den Anbieter aufgrund von sonstigen Problemen erreichen will. Um schnelle Abhilfe zu schaffen ist der Support da. Per E-Mail, Telefon oder Fax schnell zu erreichen, ist es eine gute Methode und Möglichkeit seine Fragen bezüglich eines Unternehmens oder Anbieters loszuwerden.

Möchte man im Support arbeiten, so erwartet einem vor allem ein Beruf, indem man viel persönlichen Kundenkontakt hat. Als Mitarbeiter im Support gehört man zur ersten Anlaufstelle des Kunden und ist in erster Linie für deren Zufriedenheit da. Der Support hat die Aufgabe sich vor allem mit den Fragen und Problemen der Kunden auseinanderzusetzen. Er muss diese fachlich und kompetent beantworten und eine möglichst große Hilfe und Stütze für den Kunden darstellen, damit dieser gerne auf das jeweilige Unternehmen zurückgreift und sich beraten fühlt. Dem Mitarbeiter im Support obliegt demnach eine große Verantwortung.

Überall wo Beratungsbedarf besteht und Probleme auftauchen, wird das Personal aktiv. Die Aufgabenstellungen variieren und richten sich danach, was für ein Unternehmen den Mitarbeiter im Supportbereich beschäftigt oder was für Fragen bei den Kunden auftauchen. So kann es bedeuten, dass man im technischen Support beschäftigt ist, bei dem vor allem technische Kenntnisse beispielsweise zur Installation von Programmen oder der Bedienung einer Software erforderlich sein müssen. Die Arbeit des Kundensupports eines Internetshops dagegen sieht anders aus. Dort ist man vordergründlich zur Beantwortung von Fragen bezüglich eines Produktes da.

Es können dabei beispielsweise Fragen zur Anwendung eines Kosmetikproduktes auftauchen. In einem solchen Fall steht das Personal des Kundensupports zur Verfügung und hilft dem Kunden weiter. So kann als eine wichtige Voraussetzung das Interesse an der jeweiligen Beratungstätigkeit genannt werden und folglich die Kenntnisse darüber. Eine schnelle Auffassungsgabe ist des Weiteren notwendig, um auf eine schnelle Lösung des Problems zu kommen und entsprechend zu reagieren.

Durch den Kundenkontakt empfiehlt es sich außerdem eine aufgeschlossene, freundliche und zuvorkommende Art zu haben und dem Kunden vor allem mit Geduld zu entgegnen. Ein Mitarbeiter im Support sollte zudem gut erklären und beraten können. Auch wird von einer gewissen Eigenverantwortlichkeit ausgegangen, da in der Regel keine Absprache mit anderen Mitarbeitern stattfindet. Die Beratung liegt demnach vollkommen bei dem beratenden Mitarbeiter. Zudem sind flexible Arbeitszeiten üblich. Die Tätigkeit kann entweder als Vollzeit, Teilzeit oder als Nebenjob ausgeübt werden.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Einsatzbereiche im Bereich Support sehr verschieden sein können. Dies richtet sich danach in welcher Abteilung man arbeitet. Je nach den eigenen Interessen und Kenntnissen, kann man einen für sich passenden Bereich wählen. Bedacht werden sollte nur, dass die unterschiedlichen fachlichen Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Liegt einem die Beratungstätigkeit und kann man Sachverhalte  verständlich erklären, ist dies genau der richtige Job!

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