KOMMISSIONIERER

Als Kommissionierer findet man praktisch in Unternehmen aller Wirtschaftszweige die Möglichkeit einer Anstellung. Gerade in Handel- oder Produktionsbetrieben ist dieser Berufszweig sehr gefragt, genau wie in Logistik- oder Speditionsfirmen. Dabei befindet sich die Arbeitsstelle meist in Lagerräumen oder hallen. Hauptaufgabe eines Kommissionierers ist das Zusammenstellen von Warenbestellungen oder Versandaufträgen. Die angeforderten Waren müssen aus dem Lager zusammengestellt und für den Transport vorbereitet werden.

Nachdem ein Kommissionierer einen Kundenauftrag erhalten hat, wird meist mit einer Kiste oder einem Rollcontainer durch die Warenregale geschritten und die bestellten Waren zusammengestellt. In größeren Betrieben bzw. in Betrieben, die große Güter versenden, kann auch die Hilfe eines Gabelstaplers oder eines Hubwagens erforderlich sein. So kann es vorkommen, dass der Arbeitgeber einen Staplerschein voraussetzt. Nachdem die Waren aus dem Lager entnommen worden sind, müssen sie zum einen auf Vollständigkeit und auf Beschaffenheit kontrolliert werden.

So soll vermieden werden, dass defekte oder unvollständige Produkte an die Kunden versendet werden. Sind alle Waren geprüft und versandfertig, müssen sie meistens noch verpackt werden, z.B. mehrere Waren in ein gemeinsames Paket oder auf einer Palette mit Wickelfolie gesichert. Anschließend werden die kommissionierten Waren durch die interne oder externe Logistikabteilung des Unternehmens versendet.

Ein Großteil der Arbeit des Kommissionierers besteht aus körperlicher Arbeit. Große Laufstrecken durch Lager sind zurückzulegen und zum Teil schwere Waren und Pakete müssen gehoben werden. Die Transportgeräte, die man beim Zusammenstellen verwendet, müssen häufig auch selbst kontrolliert und gewartet werden. Doch auch die geistigen Arbeitsanteile kommen bei diesem Job nicht zu kurz. So sollte ein guter Umgang mit EDV-Geräten kein Problem darstellen.

Entnommene Artikel aus den Regalen müssen entweder gescannt oder manuell in die EDV eingetragen werden, sodass die Lagerbestandslisten immer aktuell gehalten werden. Außerdem sollte eine Affinität für Tabellen und Listen vorhanden sein. Es gilt, die entnommenen Artikel mit denen auf dem Kundenauftrag zu vergleichen und die Vollständigkeit zu überprüfen, damit es nicht zu Fehllieferungen kommt. Häufig müssen die Lagerbestände zur Überprüfung in Listen eingetragen werden.

In modernen Unternehmen fällt der körperliche Teil der Arbeit für einen Kommissionierer fast ganz weg. Hier werden moderne Kommissionierautomaten für den Großteil der Arbeit verwendet. Die Hauptaufgabe besteht dann darin, die Software des Automaten zu bedienen. Die zu versendeten Waren können einfach über den Computer aus dem Lager angefordert werden. Über Förderbänder und Greifer werden die Artikel dann zu einem Sammelpunkt befördert, meistens zu einem Mitarbeiter.

Dieser kann die zusammengestellten Waren dann noch einmal überprüfen und manuell verpacken, wie bei der klassischen Kommissioniertätigkeit. Der Vorteil dabei ist, dass das System sofort erfasst, welche Artikel in welcher Menge entnommen worden sind. Der Lagerbestand ist immer auf dem aktuellsten Stand.

Der klassische Beruf des Kommissionierers bietet wie beschrieben eine gute Mischung aus körperlicher und geistiger Tätigkeit. In modernen Unternehmen spielt hingegen der körperliche Anteil nur noch eine untergeordnete Rolle. Hier sollten gute Computer- und EDV-Kenntnisse vorhanden sein.

0 Bewertungen
0.00 / 55 0