NACHTWACHE

Dank Nachtwache sicher durch die dunkle Tageszeit

Bei diesem Beruf, welcher mit dem Begriff Nachtwache umschrieben wird, handelt es sich um eine Tätigkeit, welche während der Nacht vollzogen wird. Im eigentlichen Sinne besteht die einzige Aufgabe eines Nachtwächters in der aktiven Überwachung eines oder mehrere Patienten. Das meint, dass der Arbeitnehmer Patienten und Bedürftige, die auch nachts überwacht werden müssen, kontrolliert und überwacht. Hierbei ist zu beachten, dass der Nachtwächter in Notfällen besonders schnell und effektiv eingreifen muss.

Demnach ist es von besonderer Bedeutung, dass die aktive Überwachung auch die oberste Maxime ist. Da es sich bei diesem Beruf um einen Job mit unterschiedlichen Anforderungen handelt, muss der Arbeitnehmer auch einige Veränderungen in seinem Leben hinnehmen. Zunächst muss die Bereitschaft bestehen seinen Lebensrhythmus zu verändern.

Es gilt nun nachts aktiv zu sein und der Schlaf wird am Tag nachgeholt. Hierbei ist zu beachten, dass diese Umstellung eine starke Belastung für den Körper sein kann. Auch muss eine gewisse fachliche Kompetenz vorhanden sein, welche das Eingreifen in Notfallsituationen begünstigt. Selbstverständlich verlangt dieser Beruf auch eine gewisse Eigenständigkeit und vor allem aber auch Verantwortungsbewusstsein  im Umgang mit der Situation und den Patienten. Auch gewisse Einstellungen wie Ruhe und Besonnenheit sollte zu den Stärken des Nachtwächters zählen, da es oft sein kann, dass nicht passiert und die aktive Überwachung die einzige Handlung in der Nacht bleibt.

Im folgenden kommt es nun zu einem kurzen Abriss über die Aktivität eines Nachtwächters: Zunächst werden die Patienten von der Spätschicht übernommen und eventuelle Auffälligkeiten geklärt. Daraufhin stellt man sich den Patienten vor und geht zur Medikamentenvergabe über. Danach sollte es zu regelmäßigen Kontrollen der Flüssigkeitszufuhr und der Erhaltung des trockenen, sauberen Hautmilieus kommen. Auch die Schleimhautpflegte sollte beachtet werden. Ebenfalls müssen Schlafstörungen und die Bewusstseinslage beachtet werden. Selbstverständlich ist es immer von Bedeutung in Bereitschaft zu sein, falls es zu einem Notfall kommt.

In einem solchen Fall muss der Nachtwächter auf schnellstem Weg die Intensivstation und Hauptnachtwache benachrichtigen, die Seitenstation informieren und Notfallmaßnahmen einleiten. Am Ende der Schicht ist es die Aufgabe der Nachtwache jegliche Dokumentationen vorzunehmen und die Patienten gewissenhaft an die Frühschicht zu übergeben. Hierbei sollten auch Vorkommnisse und Besonderheiten zur Sprache kommen.

Ein besonderer Fokus der Nachtwache liegt in der Vorbereitung der Patienten auf den Schlaf und die Nacht. In diesem Punkt liegt auch die meiste zu erbringende Arbeit. Die Nachtwache muss die Mund- und Zahnreinigung anbieten, die Begleitung in den Nassbereich gewährleisten, Wäsche wechseln, das Bett herrichten, den Urinbeutel leeren, Abendmedikation aplicieren und eventuell den Patienten über den Ablauf der Nacht informieren. Der Beruf des Nachtwächters scheint durch seine vielen Anforderungen und Umstellungen sehr anspruchsvoll zu sein.

Die Arbeit zeichnet sich keinesfalls durch ihre Härte, sondern eher durch ihre Bedeutung aus. Der Nachtwächter muss sich über seine Rolle und Bedeutung im Klaren sein und mit dieser Funktion auch umgehen können.

0 Bewertungen
0.00 / 55 0