STREETCASTER

In den letzten Jahren ist die Anzahl an interessanten, lukrativen und vor allem noch nie dagewesenen Nebenjobs extrem gestiegen. Wo früher Zeitung austragen und jobben an der Supermarktkasse noch an erster Stelle standen, stehen jetzt Nebenjobs wie Produktetester und Texter. Ob nun Rentner, Schüler oder Studenten: Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach einer Möglichkeit, ihre Kasse etwas aufzustocken. Mindestens genauso vielfältig wie die Personen, die auf der Suche nach einem Nebenverdienst sind, ist mittlerweile die Auswahl an Nebenjobs von ausgefallen über lustig oder äußerst lukrativ.

So ist beispielswiese der Nebenjob als Streetcaster nicht nur lukrativ, sondern genießt auch den Vorteil an besonderer Flexibilität und vielen Sozialkontakten. Doch was macht man als sogenannter Streetcaster genau und welche Voraussetzungen benötigt man dafür?

Als Streetcaster ist man immer auf der Suche nach Talenten. Von Fernseh-Dokumentationen über TV-Werbung bis hin zu Seifenopern – für verschiedene Fernsehauftritte werden natürlich nicht nur Hauptdarsteller, sondern auch Statisten, Komparsen oder Laiendarsteller gesucht. Genau für diese Jobs werden immer neue Gesichter gesucht und genau das ist die Aufgabe eines Streetcasters.

Als Streetcaster ist man immer auf der Suche nach neuen Talenten, ob nun Normalbürger, ausgefallener Freak oder auch stylischer Punker. Mindestens genauso vielfältig wie unsere Mitmenschen sind, sind die angebotenen Rollen. Damit auch wirklich für jede Rolle die passende Besetzung gefunden wird, begibt sich der Streetcaster direkt ins Geschehen, ob nun Konzert, Innenstadt oder Festival, als Streetcaster ist man immer auf der Suche nach neuen Gesichter fürs Fernsehen.

Offenheit Kontaktfreudigkeit und Menschenkenntnis sind wohl die drei wichtigsten Eigenschaften, die man als Streetcaster haben muss. In keinem anderen Job ist es wohl so wichtig, offen und freundlichen zu sein, schließlich muss man fremde Menschen meist erst einmal von ihrem Talent überzeugen und manchmal auch Mut zu diesem großen Schritt machen. Nicht nur Menschenkenntnis, sondern auch ein gutes Auge sind in diesem Job besonders wichtig. Einmal einen besonderen Charakter oder ein einzigartiges Gesicht im Visier, geht es auch schon los.

Als Streetcaster sollte man offen auf den gewünschten Darsteller zugehen und über das Projekt informieren. Meist sind die Personen in diesem Bereich noch nicht tätig gewesen und skeptisch gegenüber der Branche und der neuen Aufgabe. Genau an diesem Punkt ist natürlich das Feingefühl des Streetcasters gefragt. In einem kleinen Gespräch informiert der Streetcaster erst einmal über die neue Aufgabe, prüft vorsichtig, ob die neue Person grundsätzlich geeignet ist und prüft, ob überhaupt Interesse an dem Projekt besteht. Sollte sowohl Interesse als auch das nötige Talent bestehen, werden ein paar Probefotos geschossen und ein Castingbogen ausgefüllt und schon steht der neuen Karriere des Darstellers nichts mehr im Wege.

Um überhaupt als Streetcaster in Betracht gezogen zu werden, sollte man sich bei Interesse an eine Castingagentur, Filmproduktionsunternehmen oder auch direkt an einen Sender wenden. Auch einige Jobagenturen sind mitunter auf der Suche nach erfahrenen und vor allem talentierten Streetcastern. Die Bezahlung erfolgt dann meist tageweise.

0 Bewertungen
0.00 / 55 0