Nebenjob am

Die Weihnachtszeit bedeutet für die meisten Menschen besinnliche Feiertage im vertrauten Kreise der Familie. Für viele andere bedeutet sie darüber hinaus aber auch puren Stress und anhaltenden Konsumdrang. Da die Zeit um Weihnachten tatsächlich genau die ist, in der wir am meisten einkaufen, feiern und konsumieren, können viele Unternehmen den Andrang nicht mehr bewältigen. Für Arbeitssuchende also die ideale Zeit auf Jobsuche zu gehen.

✅⟹ Aktuelle Nebenjobs: Jetzt lesen

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt testen

Beste Aussichten für Arbeitssuchende

Bereits im September bieten die Supermärkte wieder Weihnachtsleckereien an. Die meisten Menschen wollen zum Herbstanfang verständlicherweise noch keine Lebkuchenherzen und Dominosteine sehen. Doch je weiter die Zeit voran schreitet und wenn sich der Herbst zum Winter neigt, fällt es selbst Weihnachtsmuffeln zunehmend schwer sich dem Zauber zu entziehen.

Um allerdings dem Weihnachtsgeschäft standhalten zu können, müssen viele Unternehmen verstärkt Aushilfen beschäftigen. Wer also in der Zeit von Oktober bis Ende Dezember einen Job sucht, hat beste Aussichten in der umsatzstärksten Zeit des Jahres eine Anstellung zu finden.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Mögliche Jobs in der Weihnachtszeit

Unter besonderer Belastung stehen in der Weihnachtszeit vor allem Einzelhandelsgeschäfte. Der Verkauf von Dekorations- und Geschenkartikeln steigt rapide an und trotz alledem soll im Idealfall der geleistete Service nicht unter der Zusatzbelastung leiden.

Um dem entgegen zu wirken werden häufig zusätzliche Aushilfen beschäftigt. Eingesetzt werden diese dann im Verkauf, in der Kundenberatung oder als Kassierer und Einpackhilfen.

Doch nicht nur der Einzelhandel profitiert von der Weihnachtszeit. Auch in der Gastronomie werden verstärkt Jobs vergeben. Dazu gehören auch die Teile der Gastronomie, die lediglich während der Weihnachtszeit existieren, wie beispielsweise die Weihnachtsmärkte.

Als Engel verzaubern

Doch es wäre nicht Weihnachten, wenn die kalte Jahreszeit nicht auch Jobmöglichkeiten bieten würde, die ein Hauch von Zauber umgibt. Denn wer am liebsten anderen eine Freude macht, kann zum Beispiel als Weihnachtsengel arbeiten. Gebucht werden die himmlischen Arbeiter in der Regel von Kindertagesstätten, Firmen oder privaten Familien.

Für Kinder die Angst vor dem Weihnachtsmann haben oder für Familien, in denen traditionellerweise das Christkind erscheint, sind Engel eine nette Alternative.

In einem Vorgespräch erfahren die Engel alle Besonderheiten, die sich im letzten Jahr im Leben des Kindes zugetragen haben.

Gemeinsam mit der Familie werden dann Weihnachtslieder gesunden und die Kinder können ihre gelernten Gedichte vortragen.

Wer zu Weihnachten gern als Engel arbeiten möchte, sollte vor allem eine positive, offene Ausstrahlung besitzen und sich gern mit Kindern umgeben. Äußerlichkeiten wie Haarfarbe und Statur sind in der Regel eher nebensächlich.

Wer für Verkleidungen weniger zu begeistern ist, dafür aber gern an der frischen Luft ist, kann sich auch um einen Job als Weihnachtsbaumverkäufer bemühen.

Besondere Fachkenntnisse sind in der Regel nicht notwendig, nur wer schnell friert ist weniger gut geeignet. Denn bei Zeiten von bis zu zehn Stunden unter freiem Himmel, sollten sich Frostbeulen nach einer anderen Beschäftigung umsehen.

Wer Christbäume verkaufen will, ist im Normalfall dafür zuständig den Verkaufsplatz sauber zu halten und die Kunden zu beraten. Hat sich ein Kunde für einen Weihnachtsbaum entschieden, muss dieser geschützt verpackt werden und im oder am Auto des Käufers montiert werden.

Verdienstmöglichkeiten zu Weihnachten

Je nach Job variieren selbstverständlich auch die Verdienstmöglichkeiten. Generell ist aber die Bezahlung in der Weihnachtszeit recht gut.

Die meisten Jobs werden allerdings auf Minijob-Basis angeboten, weshalb die monatliche 450,-€ Grenze nicht überschritten werden darf.

Häufig besteht aber auch die Möglichkeit sich in der sogenannten Saisonbeschäftigung anstellen zu lassen. Da diese Jobs in der Regel von vornherein auf einen festgelegten Zeitraum befristet sind, ist der Verdienstgrenze nicht beschränkt.

2 Bewertungen
5.00 / 55 2