Heimarbeit am

Sportliche Leidenschaft kann auch für die Heimarbeit genutzt werden! Als Personal Trainer helfen Sie anderen Menschen fit zu werden und tun gleichzeitig auch etwas für Ihren Geldbeutel – und wenn Sie möchten, tun Sie das sogar entspannt von zu Hause aus…

Den sportlichen Ehrgeiz lehren

Wahrscheinlich sind es weitaus mehr Menschen, als Sie bislang vermutet haben, die sich kaum etwas sehnlicher wünschen, als Fortschritte bezüglich ihres körperlichen Wohlbefindens zu machen.

Unter anderem ist die beste Medizin gegen Übergewicht, Rückleiden, etc. eine regelmäßige ausgewogene körperliche Aktivität. Doch nicht jeder kann sich selbst hierzu ausreichend motivieren. Und das gerade dann, wenn man sich bereits einige Male dazu motivieren konnte, einen Sport anzufangen und bereits nach kurzer Zeit aufgegeben musste.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Der Personal Trainer macht sich genau diesen Umstand zunutze und teilt sein Wissen und seine Motivation mit denen, die sie brauchen.

Die Aufgaben des Personal Trainers

Personal Training ist das körperlich und manchmal sogar mentale Fitnesstraining innerhalb einer individuellen und persönlichen Betreuung. Einen wesentlich Unterschied des Trainings macht das 1:1-Training aus, wodurch es sich zum Gruppentraining bereits enorm unterscheidet. Der Kunde kann an die Hand genommen und angeleitet werden und ein speziell auf ihn und seine Bedürfnisse sowie Wünsche abgestimmtes Programm befolgen und mit Hilfe des Trainers durchziehen.

Am häufigsten genutzt wird das Programm dabei von berufstätigen Personen, die unter starker beruflicher Belastung stehen und einen „verpflichtenden“ sportlichen Ausgleich suchen. Da diese Zielgruppe auch häufig wenig Zeit für Freizeit hat, ist ein maßgeschneidertes Fitnessprogramm enorm hilfreich. 
Auch Nischenzielgruppen wie beispielweise Senioren und Kinder nehmen gerne die Dienstlistung des Personal Trainers in Anspruch: Abgestimmt auf bestehende Beschwerden oder Vorerkrankungen kann der Personal Trainer ein Programm entwerfen und bei gewissen Übungen Hilfestellung leisten.

Eine weitere interessante Zielgruppe sind Prominente, die aufgrund des Bekanntheitsgrades nicht in einem öffentlichen Fitnessstudio trainieren möchten.

Trainer in Heimarbeit

Als Personal Trainer besuchen Sie oftmals Ihre Kunden oder nutzen beispielweise Trainingsflächen in Fitnessstudios, können sich aber ebenso eine Trainingsfläche in Ihren eigenen vier Wänden einrichten. Je nach dem, welche Leistungen Sie anbieten, kann eine einfache Trainingsmatte sowie einige kleine Gewichte oder ein Medizinball für die meisten Fitnessübungen bereits ausreichend sein. Wichtig ist, dass das Gesamtambiente, in dem Sie mit dem Kunden trainieren möchten, tatsächlich ins Programm passt und sich der Klient stets wohl fühlt.

Was kann man verdienen?

Als eigenständiger Fitnesstrainer sind Sie frei in der Entscheidung, in welcher Höhe Sie Ihre Dienste vergütet haben möchten. Wirkliche Profis haben beispielweise einen Stundensatz von 50 Euro bis hin zu mehreren Hundert Euro. Für jemanden, der den Personal Trainer lediglich als Heimarbeit und eher gelegentlich ausüben möchte, der kann beispielweise 10 Euro pro Stunde nehmen.

Das Anforderungsprofil

Gerade im Bereich der Fitness ist es wichtig, dass man über das entsprechende fachliche Knowhow verfügt. Wer als Personal Trainer selbst nebenberuflich tätig werden möchte, der sollte unbedingt eine adäquate Ausbildung absolviert haben oder über die erforderlichen Trainerscheine verfügen. Schließlich ist man als Trainer beratend und unterstützend tätig und sollte wissen, wie gewisse Übungen ausgeführt werden, um Verletzungen zu vermeiden.

Neben den fachlichen Anforderungen gilt es aber auch noch über jede Menge relevanter Softskills zu verfügen. So sollten Sie als Berater, Trainer und Hilfesteller offen und hilfsbereit sein, geduldig und einfühlsam. Sie sollten Ihre Kunden motivieren können und gemeinsam in Teamwork den Zielen Stück für Stück näher kommen.

So kann es laufen

Als eigenständiger Trainer in Heimarbeit sollten Sie sich immer darum bemühen, dass Sie genug Kunden haben, die Ihre Dienste nutzen. Daher sind Sie auf die entsprechende Eigenvermarktung angewiesen. Hierfür können Sie beispielweise Aushänge an Ampeln oder Bäumen sowie an schwarzen Brettern positionieren, an denen abreißbare Zettel mit Ihrer Mailadresse oder Telefonnummer sind. Zusätzlich können Sie Ihre Dienstleistung probeweise vergünstigt in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis anbieten, sodass Sie bei positivem Feedback an Empfehlungen gelangen können.

 Bildquelle: © contrastwerkstatt – Fotolia.com

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