NewsVerbraucherWissenswertes am

Vor allem ansteigende Preise im Bereich Lebensmittel – aber auch Mietpreiserhöhungen – sorgten dafür, dass im Monat Juli die sogenannte Jahresinflationsrate in Deutschland auf 1,7 Prozent stieg.

Milchprodukte und Öle mit Anstieg

Der Preisanstieg für Nahrungsmittel liegt im Juli klar über der Gesamtteuerung des Landes. Dies bestätigte das Statistische Bundesamt. Noch vor einem Jahr lag der Preis für Molkereiprodukte beispielsweise knapp 14 Prozent tiefer als im Jahre 2017.

Noch krasser sieht der Sprung bei Speiseölen aus. Dort verzeichnete man einen Anstieg von ca. 29 Prozent. Der Preis für Butter stieg in manchen Bereichen gar um 64 Prozent an.

Mietpreisanstieg klar erkennbar

Wirft man einen Blick auf die Kaltmieten des Landes, so ist ein Anstieg von 1,8 Prozent zu vermerken. Ebenfalls betroffen sind Pauschalreisen. Auch zusammenhängend mit der Ferienzeit, stiegen die Preise für diese im letzten Monat um 4,3 Prozent an.

Insgesamt ist ein Anstieg der Verbraucherpreise im gesamten europäischen Raum deutlich. Dieser belief sich im Monat Juli auf 1,3 Prozent.

Beitragsbildquelle: © Sergey Ryzhov – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1