GeldHartz 4News am

Mit Hartz IV – ob als Aufstockung des Einkommens oder reine Leistung – bleibt den Empfängern nicht viel finanzieller Spielraum. Das was sie erhalten, reicht meist nur für die Deckung der Lebenshaltungskosten – für größere Anschaffungen in der Regel aber nicht. Gleichzeitig ist die Kreditbeantragung bei vielen Banken äußerst schwierig, muss doch ein verlässlicher Bürge für den Hartz-IV-Empfänger gefunden werden. Die Alternative könnten Ratenkredite von privat sein.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Als Hartz-IV-Empfänger Kredit beantragen

Die Beiträge des Arbeitslosengeldes II sind knapp berechnet und reichen in der Regel nur für den täglichen, gewöhnlichen Bedarf des Lebensunterhalts. Schon Kleinstbeträge können sich manche Leistungsbezieher nur schwer vom monatlichen Hartz IV absparen. Erneuerungen in der Wohnung, größere Anschaffungen oder gar Mietrückstände sind für Bezieher von Hartz IV so nicht ohne Weiteres finanzierbar.

Kleinere Beträge bei der Hausbank anfragen

Wer nur eine kleinere Summe benötigt, kann mit etwas Glück einen Kredit bei der Hausbank bekommen. Da aber die Darlehenstilgung eine weitere Belastung der monatlichen Hartz-IV-Kasse bedeutet und die Kreditraten dadurch gefährdet sein könnten, sichern sich Banken ab. Unter anderem mit einem verlässlichen Bürgen.

Kommt es zum Bezug von Hartz IV noch zu einem Schufa-Eintrag, wird die Beantragung eines Kredits bei der Hausbank schon schwieriger. Alternativ bieten die Jobcenter kleinere Darlehen für Bezieher von Hartz IV. Meist werden diese ohne Zinsen vergeben. Wer eine neue Waschmaschine oder einen neuen Kühlschrank über das Jobcenter finanzieren möchte, muss allerdings wissen, dass das Darlehen eine Kürzung des Regelsatzes bedeutet.

Was aber wenn der Kreditantrag bei der Hausbank und beim Jobcenter abgelehnt wird – oder eine größere Summe benötigt wird? Oder man schlichtweg nicht mit einem niedrigeren Regelsatz leben möchte?

Andere Optionen für Hartz-IV-Empfänger

Mittlerweile haben sich andere Möglichkeiten ergeben, für Bezieher von Hartz IV Kredite zu beantragen und abzuschließen. Hierzu zählen in erster Linie Onlineplattformen zur Vermittlung von Ratenkrediten durch Privatpersonen. Auf der Suche nach einem Kreditgeber können Hartz-IV-Bezieher den gewünschten Kreditbetrag sowie den vorgesehenen Verwendungszweck angeben. Die finanzielle Situation des Kreditnehmers wird ebenfalls offen auf der Vermittlungsplattform kommuniziert.

Privatkredit eine gute Alternative?

Diese Form der Kreditvergabe gibt es nicht nur für Hartz-IV-Empfänger, sondern grundsätzlich alle Privatpersonen. Teilweise auch, dass mehrere Kreditgeber einen Beitrag finanzieren. Die meisten Kreditgeber orientieren sich an dem geplanten Verwendungszweck sowie an sozialen Kriterien, wenn es um die Entscheidung für einen Ratenkredit geht. Ist eine Vereinbarung getroffen, werden meist recht niedrige Kreditraten definiert, sodass es dem Bezieher von Arbeitslosengeld II auch gelingt, den Kredit zu tilgen.

Wann lohnt sich der private Kredit?

Wer eine notwendige Anschaffung für z.B. seine Wohnung finanzieren muss, ist vermutlich beim Jobcenter besser aufgehoben. Bei niedrigen Darlehenssummen und weniger dringenden Anschaffungen kann jedoch die Vermittlungsplattform einen passenden Kreditgeber liefern. Maxda ist ein langjähriger Spezialist für Kredite. Mit einem freundlichen Team steht Maxda seinen Kunden sowie Interessenten rund um die Uhr zur Seite. Jetzt hier mehr lesen.

Bildquelle: © Sabine Naumann – Fotolia.com

3 Bewertungen
5.00 / 55 3