HochschulenStudium am

Für ein Hochschulstudium in Deutschland steht eine große Anzahl an Universitäten und Fachhochschulen zur Auswahl, die teilweise weltweit einen hervorragenden Ruf genießen. Im Folgenden soll ein Blick auf die besten Unis in Deutschland geworden werden, die schon vor Jahren als sogenannte Exzellenz-Universitäten ausgezeichnet wurden und hierdurch einen besonderen Status in der deutschen Hochschullandschaft einnehmen.

___________________

ÜBERSICHT

ALLGEMEINES ZUM UNI-RANKING

  • – Kriterien für das Uni-Ranking
  • – Die Exzellenz-Initiative
  • – Weiterentwicklung des Exzellenz-Begriffs

DIE ZEHN BESTEN HOCHSCHULEN

  • – FU Berlin
  • – GAU Göttingen
  • – RWTH Aachen
  • – TH Karlsruhe
  • – RKU Heidelberg
  • – ALU Freiburg
  • – Uni Konstanz
  • – LMU München
  • – TU München
  • – Humboldt-Uni Berlin

ABSCHLIESSENDE ÜBERLEGUNGEN

  • – Qualität von Hochschule und Fakultät bewerten
  • – Die individuell beste Hochschule finden

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

_______________

Allgemeines zum Uni-Ranking

– Kriterien für das Uni-Ranking

Anders als in den USA oder Großbritannien ist die Vorstellung einer Elite-Universität oder -Hochschule in Deutschland noch nicht sehr verbreitet. Einen geeigneten Maßstab zur Bewertung der besten deutschen Hochschulen zu finden, ist daher nicht einfach. Faktoren wie Tradition, ein großes Angebot an Fakultäten oder ein umfangreicher Service in Forschung und Lehre sind relevante Aspekte für die Bewertung von Standorten, die nur schwer zu gewichten sind.

Die in diesem Artikel vorgestellten Unis und Fachhochschulen wurden deshalb nach einem Kriterium bewertet, dass sich auf ein Ranking von staatlicher Seite aus bezieht: Die Kür als Exzellenz-Universitäten.

– Die Exzellenz-Initiative

In Deutschland wurden erstmals ab dem Jahr 2007 Hochschulen nach der sogenannten Exzellenz-Initiative staatlich gefördert. Auf die Förderung konnten sich sämtliche Hochschulen in Deutschland bewerben, die sich aufgrund exzellenter Forschungsverdienste oder in der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses Hoffnung auf eine entsprechende Auszeichnung machen wollten.

Im ersten Durchgang der Initiative wurden neun Hochschulen gekürt, die als Grundlage der unten genannten Auflistung dienen. Bei der Bewertung ging es um Qualität und Renommee der gesamten Hochschule, eine Aussage über den weltweiten Ruf einzelner Fachbereiche ist hiermit nicht verbunden.

– Weiterentwicklung des Exzellenz-Begriffs

Die Exzellenz-Initiative wurde 2012 erneuert, ab diesem Zeitpunkt kam es zu einer Förderung von bundesweit elf Hochschulen. Teilweise handelte es sich um die gleichen, die auch in der ersten Förderrunde profitierten. Aus der Aufrechterhaltung dieses Status‘ ist nicht zwangsläufig zu schließen, dass es sich um die absolute Elite der zuvor schon ausgezeichneten Hochschulen handelt. Das Ergebnis mag potenziell durch eine dritte Förderrunde in Zukunft verändert werden, der Begriff der „besten“ Universitäten in Deutschland ist somit fließend.

Die zehn besten Hochschulen

– FU Berlin

Die Freie Universität Berlin wurde 1948 gegründet und ist die größte der vier Hochschulen in der Bundeshauptstadt. Das Forschungs- und Lehrangebot ist in zwölf Fachbereiche aufgeteilt, die in der ersten Exzellenz-Initiative im Jahr 2007 insgesamt als Bestes gegenüber allen teilnehmenden Hochschulen in Deutschland abschnitten.

– GAU Göttingen

Die Georg-August-Universität in Göttingen wurde 1734 gegründet und ist aktuell die größte und zugleich älteste Universität in Niedersachsen. Historisch bedingt verteilen sich die vielfältigen Fachbereiche über das gesamte Stadtgebiet hinweg, großes Renommee besitzt die Hochschule in Fakultäten wie Medizin, Philosophie und Biologie.

– RWTH Aachen

Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen nahm 1870 ihren Betrieb auf und gilt mit mehr als 40.000 eingeschriebenen Studierenden als größte technische Hochschule in Deutschland. Absolventen aus Bereichen wie Maschinenbau, Ingenieurwesen oder Elektrotechnik werden weltweit als Fachkräfte dieses Hochschulstandorts geschätzt.

– TH Karlsruhe

Das Karlsruher Institut für Technologie existiert in seiner heutigen Form erst seit 2009, seine Wurzeln als Hochschule reichen jedoch bis zum Jahr 1825 zurück. Im Rahmen der Neugründung wurde das renommierte Kernforschungszentrum in die Hochschulstrukturen integriert, auch in Mathematik, Informatik und anderen technischen Disziplinen genießt der Standort einen hervorragenden Ruf.

– RKU Heidelberg

Die RKU Heidelberg ist die älteste Universität in Deutschland und einer der ältesten Hochschulstandorte in Europa. Die vier Fakultäten Jura, Medizin, Recht und Philosophie weisen eine Tradition von Jahrhunderten auf und wurden über das letzte Jahrhundert um acht weitere Fakultäten ergänzt, die mittlerweile ein teils ähnlich großes Renommee besitzen.

– ALU Freiburg

Die Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg zählt mit ihrem Gründungsjahr 1457 ebenfalls zu den ältesten Hochschulen der Bundesrepublik. Neben ihrer Historie wird die ALU Freiburg als Volluniversität mit einem umfassenden Lehrspektrum sowie einer großen Tradition an Lehrkräften geschätzt, die Nobelpreisträger oder Empfänger des Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preises wurden.

– Uni Konstanz

Die Universität Konstanz wurde in den 1960er Jahren als Reformuniversität gegründet und konnte bei der ersten Exzellenz-Initiative in allen drei Förderlinien überzeugen. Das Studienangebot teilt sich in 13 Fachbereiche und drei Sektionen auf, zu denen Mathematik und Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften sowie das Segment Recht, Wirtschaft und Politik zählen.

– LMU München

Die Ludwig-Maximilians-Universität München wurde 1826 in München gegründet, ihre Wurzeln reichen nach Ingolstadt und ins 15. Jahrhundert zurück. Die LMU gehört europaweit zu den renommiertesten Hochschulen überhaupt, an der zweitgrößten Uni in Deutschland wurden über die Jahrzehnte mehrere Dutzend Nobelpreisträger unterschiedlicher Fachgebiete ausgebildet.

– TU München

Die Technische Universität der bayrischen Landeshauptstadt bildet seit 1868 Studierende aus und gehört in Deutschland und weltweit zu den Spitzenuniversitäten im technischen Bereich. Insgesamt 154 Fächer können an den mittlerweile drei Hauptstandorten der TU München studiert werden, renommierten sind vor allem die Fakultäten für Architektur, Informatik sowie das Uni-Klinikum rechts der Isar.

– Humboldt-Uni Berlin

Die Humboldt-Universität Berlin ist mit ihrem Gründungsjahr 1809 die älteste Uni in Berlin, die als Bildungsstandort weltweit geschätzt wird und bis dato 29 Nobelpreisträger ausbildete. Sie gehört zu den namhaftesten Hochschulen, die in der zweiten Exzellenz-Initiative ab 2012 gefördert wurden, wozu beispielsweise auch die TU Dresden oder die Universität zu Köln zählen.

Abschließende Überlegungen

– Qualität von Hochschule und Fakultät bewerten

In die obigen Bewertungen von Hochschulen nach der Exzellenz-Initiative spielten vielerlei Aspekte ein, die zu einem ansprechenden Gesamtbild der Hochschule und ihres Standortes beitrugen. Die Bewertung soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass es Universitäten in anderen Hochschulstädten gibt, die sich mit einzelnen Fakultäten vom deutschen Hochschuldurchschnitt abgrenzen und eine qualitativ erstklassige Ausbildung zusichern.

– Die individuell beste Hochschule finden

So renommiert die oben genannten Hochschulen auch sind – auf der Suche nach dem richtigen Studienplatz ist das Ansehen einer Universität und ihre nachweislichen Erfolge nur ein Aspekt von vielen. Für die Wahl des richtigen Studienortes sollten sich deshalb alle angehenden Akademiker Zeit nehmen, um die individuell beste Hochschule zu finden und eine Hochschulausbildung am persönlich besten Standort zu genießen.

Bildquelle: © Aquir – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1