Saudischer Diplomat Schuld am Tod eines Deutschen
Stories am

Berlin: Arglos öffnete der Diplomat in einer Halteverbotszone in der Berliner Innenstadt die Tür seines Diplomatenfahrzeugs und übersah dabei Michael E. auf seinem Fahrrad. Dieser stürzte und erlag seinen schweren Verletzungen. 

Schwere Zeiten für die Witwe von Michael E. – ihr Mann ist tot und der Täter aus Saudi-Arabien kommt einfach so davon. Der Grund dafür ist seine diplomatische Immunität. Diese Immunität ist zum Schutz der Staatsmänner gedacht, um sie vor politischer Willkür zu schützen. Wenn sie eine Straftat begehen, dürfen sie von der Polizei nicht festgehalten werden und müssen auch mit keinerlei Strafe rechnen, sogar wenn sie Schuld am Tod eines anderen sind.

Der Wagen des saudischen Diplomaten stand im Halteverbot, als er die Tür öffnete, gegen die Michael E. fuhr. Der Sturz war so schwer, dass er ihn nicht überlebte. Die Witwe steht vor einem finanziellen Scherbenhaufen.

Der Fall liegt bereits einige Wochen zurück, jetzt hat ein saudischer Minister eine Wiedergutmachung mit der Witwe vereinbart, nachdem die Botschaft dies abgelehnt hatte. Über die Höhe der Summe wurde Stillschweigen vereinbart. Ein schwacher Trost für die Hinterbliebene.

Beitragsbildquelle: © animaflora – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1