Online Marketing am

Suchmaschinenoptimierung ist eines der wichtigsten Themen im Onlinemarketing. Denn fast alle Besucher kommen über Suchmaschinen und: ohne Besucher kein Geld. Deshalb sollten Sie besonders darauf achten, dass Ihre Internetseite suchmaschinenoptimiert ist.

Was genau ist SEO?

SEO – Suchmaschinenoptimierung ist die Kunst eine Webseite Inhaltlich und Strukturell so aufzubauen, dass Sie bei Google eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen erreicht. Keiner außer Google selbst kennt die Faktoren, die dafür zuständig sind, dass eine Webseite bei bestimmten Suchanfragen gefunden wird. Es gibt ein paar Faktoren, mit denen man eine bessere Chance hat, bei Google und Co. in den Suchergebnissen weiter oben zu stehen.

Zuerst sollten Sie wissen, dass Google der absolute Marktführer ist und damit auch der wichtigste Faktor. Bing und Yahoo sind dagegen weniger wichtig, aber auch nicht außer Acht zu lassen, denn jeder Besucher ist Geld wert.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Welche Vorteile hat man durch eine gute Platzierung bei Google?

Die Vorteile liegen stark auf der Hand. Wenn Sie bei Google besser platziert sind, dann werden Sie auch kostenlos mehr Besucher verzeichnen können. Besucher bringen einer Kommerziellen Webseite Geld.

Welche Faktoren beeinflussen die Google-Position?

Welche Faktoren es genau sind weiß nur Google. Es gibt aber deutliche hinweise auf ganz bestimmte und logische Faktoren die das Ranking (Also die Position einer Webseite) bestimmen.

  • Wir möchten Ihnen diese kurz vorstellen:

Domain-Name

Wenn man einen Domain-Namen (Webseitenname, wie z.B Heimarbeit.de) hat, in dem das Wort (Keyword) enthalten ist, zu dem man bei Google gefunden werden möchte, dann hat dies einen Ranking-Vorteil, der aber nicht mehr so groß ist wie früher.

Alter der Domain

Wenn eine Webseite schon lange online ist, dann genießt diese Webseite bei Google nach einiger Zeit ein gewisses Vertrauen.

Erreichbarkeit

Die Erreichbarkeit ist auch sehr wichtig. Wenn eine Webseite immer offline geht, weil es Probleme gibt, dann führt dies oft zu Abwertungen bei der Google-Position.

Sprechende URLS

Wenn ein Artikel unter einer Sprechenden URL erreichbar ist, dann kann Google den Inhalt besser einordnen.

Ein Beispiel:

Sprechende-URL: www.heimarbeit.de/seo-besser-verstehen

Keine Sprechende-URL : www.heimarbeit.de/jhdgfgs-adsfasdf-233d

Meta Tag und Description

  • Titel der Seite

Der Titel einer Seite ist in der Liste Ihres Browsers zu lesen. Er sollte auf jeden Fall die wichtigsten Keywords Ihrer Seite beinhalten und zwischen 20 und 60 Zeichen lang sein. Der Titel der Seite wird auch bei Google in den Suchergebnissen zu sehen sein und sollte dazu animieren, auf Ihren Link zu klicken.

  • Beschreibung Description-Tag

In der Beschreibung oder auch Description-Tag genannt, wird der Inhalt Ihrer Seite beschrieben und ist in den Suchergebnissen unter dem Titel der Seite zu finden. Hier sollte wieder das wichtigste Keyword Ihrer Seite auftauchen. Die Beschreibung sollte zwischen 80 und 150 Zeichen umfassen.

Qualitativ-hochwertiger Content

Artikel sollten dem Besucher einen Mehrwert bringen. Es genügt seit langen nicht mehr seine Webseite nur für Google zu optimieren. Viel wichtiger ist es guten und einzigartigen Inhalt zu schaffen. Ein Artikel sollte zwischen 450 und 500 Wörter umfassen. Bauen Sie den Artikel interessant auf. Nutzen Sie Bilder, Sinnvolle Absätze und Zwischenüberschriften.

Überschrift

Beginnen Sie in Ihrem Artikel mit einer passenden und fesselnden Überschrift, sie muss den Besucher dazu verleiten den Artikel zu lesen. Auch das Keyword, zu dem Sie bei Google gefunden werden möchten, sollte auf jeden Fall dort vertreten sein.

Bild

Darunter sollten Sie dann ein passendes Bild integrieren, welches zum Thema passt und den Besucher als Blickfang dient.

Einleitungstext

Unter dem Bild schreiben Sie dann noch einen kurzen Einleitungstext, in dem der kommende Artikel erläutert wird.

H1 und H2

Nutzen Sie im Artikel H1 und H2 Überschriften. Nehmen Sie für die Hauptüberschrift H1 und für die Zwischenüberschriften H2. Haben Sie noch weitere Unterpunkte, können Sie auch H3 nutzen.

Absätze

Schreiben Sie den Artikel nicht in langen Blöcken, sondern nutzen Sie unbedingt Sinnvolle Absätze. Denn im Internet werden Artikel anders gelesen, als in Printmedien. Im Internet wird ein Artikel oft nur gescannt und einzelne Passagen im Artikel gelesen.

Zwischenüberschriften

Deshalb sind Zwischenüberschriften auch so wichtig. So kann der Besucher gleich finden, was er sucht. Lange Blocksätze behindern das scannen einzelner Artikel und könnte zum Abbruch des Lesens führen.

Fazit

Am Ende des Artikels ein Fazit zu schreiben, kann auch nicht schaden, muss aber nicht sein.

Interne Verlinkung

Verlinken Sie auch Artikel Ihrer Webseite untereinander. Wenn Sie weitere Informationen zu bestimmten Themen haben, die nur kurz in Ihrem Artikel angeschnitten werden, dann können Sie diesen Artikel einfach mit angeben. Das erhöht die Verweildauer Ihrer Besucher, was auch ein Ranking Faktor ist.

Doppelter Inhalt

Vermeiden Sie unbedingt doppelten Inhalt. Dieser wird bei Google nicht gewertet, oder sogar abgestraft. Kopieren Sie niemals andere Inhalte oder verwenden Sie eigene Inhalte zweimal. Inhalt muss immer einzigartig sein, um gut ranken zu können.

Verweildauer

Die Verweildauer ist auch ein wichtiger Faktor. Wenn Sie es schaffen Ihre Besucher lange auf Ihrer Website zu halten, dann weiß Google, dass der Inhalt gut sein muss. Videos und Interessante Texte können Besucher lange auf einer Webseite halten. Um die Verweildauer messen zu können, sollten Sie Google Analytics in Ihre Webseite integrieren.

Dort können Sie genau nachvollziehen, wie lange Besucher im Durchschnitt auf Ihrer Webseite bleiben und bei welcher Seite die Besucher Ihre Webseite wieder verlassen. Das Tool von Google kann aber noch viel mehr leisten.

Bouncerate

Auch die Absprungrate ist enorm wichtig. Wenn Sie einen Besucher über die Googlesuche erhalten und dieser sofort wieder abspringt und ein anderes Suchergebnis anklickt, dann merkt Google das dieser Inhalt nicht relevant genug ist.

Mobilangepasste Webseite (Responsiv Design)

Zudem sollte eine Webseite unbedingt für alle Endgeräte, wie Tabletts und Smartphones erreichbar und lesbar sein. Der Mobile Traffic wird immer größer. In der Mobilen Googlesuche wird dies auch ein Rankingfaktor sein.

Facebook, Google+, Twitter und Co.

Auch die likes, +1 und shares von Facebook und Co. werden ins Ranking einfließen. Ein share, +1 oder like ist eine direkte Aussage, dass dieser Inhalt gut ist. Das wird Google jetzt schon oder in naher Zukunft berücksichtigen. Obwohl Google selbst sagt, dass er diese werte nicht auslesen kann. Ein +1 von Google+ kann Google aber auf jeden Fall werten.

Authorenrank

Zudem kann man sein Google+ Account mit seiner Webseite verbinden. Das hat zwei wesentliche Vorteile. Erstens wird Ihr Google+ Profilfoto in den Suchergebnissen angezeigt und erhöht dadurch die klickrate. Zweitens wird sich dadurch das Vertrauen bei Google erhöhen, weil Google Ihrer Webseite einer Person zuordnen kann. Auf Dauer können Sie sich so einen Expertenstatus bei Google sichern.

Webmaster Tool

Sie sollten unbedingt Ihre Website bei Google Webmaster Tools anmelden. Google wird Sie per Mail informieren, wenn erhebliche Probleme vorhanden sind. Wenn z.B. Ihre Seite nicht erreichbar ist.

Links von anderen Seiten (Backlinks)

Backlinks sind sehr wichtig und gelten aktuell als noch wichtigster Faktor für eine gute Platzierung bei Google ( Wird aber immer weniger abnehmen). Es kommt aber längst nicht mehr auf die Quantität an, sondern auf die Qualität. Ein Link von einer Webseite auf Ihre Seite gilt bei Google als direkte Empfehlung. Haben Sie viele Backlinks, also Empfehlungen, dann wertet Google Ihre Webseite als Qualitativ ein.

Die Qualität der Links entscheidet

Seit einigen Updates entscheidet die Qualität der Links. Schlechte Links, von z.B. Erotikseiten oder Linkverzeichnissen können sogar schaden. Achten Sie darauf, dass Sie Links von Seiten bekommen, die im besten Fall auch was mit Ihrem Thema zu tun haben.

Links aus Artikeln

Ein Link sollte am besten von einem Artikel aus gesetzt werden. Andere Linkarten vom Footer oder aus der Sidebar einer Webseite wirken unnatürlich und können eventuell Abgestraft oder nicht gewertet werden.

Der Artikel, von wo aus der Link auf Ihre Webseite gesetzt wird, sollte am beste auch zum Thema passen.

Natürliches Linkprofil

Achten Sie unbedingt auf ein natürliches Linkprofil. Also nicht gleich 100 Links an einem Tag, dass sieht unnatürlich aus und wird eventuell abgestraft oder nicht gewertet.

Linktexte

Auch der Linktext sollte sich immer ändern. Nicht jedes Mal das Keyword verwenden, bei dem Sie bei Google gefunden werden möchten. Dies wirkt auch sehr unnatürlich.

Brand schaffen (Marke werden)

Versuchen Sie ein Brand zu schaffen. Google bevorzugt Brands, also Marken im Ranking. Sie sollten daher beim Linkaufbau auch oft den Namen Ihrer Webseite oder des Unternehmens verwenden.

Fazit:

SEO richtig zu machen ist eine Kunst. Man kann eine Menge falsch machen. Man sollte immer an seine Ziele und Besucher denken. Guter Inhalt wird von alleine geteilt, verlinkt und gelesen. Das sind die wichtigsten Faktoren. Versuchen Sie einfach guten und einzigartigen Inhalt zu schaffen, der gut Strukturiert ist. Dann wird der Rest von alleine kommen.

 

4 Bewertungen
5.00 / 55 4