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Dialogmarketing umfasst den direkten Kontakt mit Kunden über das Telefon, das Internet oder andere Kanäle. Viele Unternehmen müssen sich daran messen lassen, wie gut die Mitarbeiter, die Produkte über das Telefon verkaufen oder mit Reklamationen umgehen kommunizieren können. Deshalb legt man immer mehr Wert auf die Ausbildung dieser Mitarbeiter. Als Servicefachkraft für Dialogmarketing lernen Sie die Angebote Ihres Unternehmens genau kennen und wissen, wie Sie optimal mit Kunden in den verschiedenen Situationen umgehen müssen.

Überblick

  • Servicefachkraft für Dialogmarketing: Auflegen ist keine Option
  • Arbeitsbereiche für eine Servicefachkraft für Dialogmarketing
  • Aufgaben von Servicefachkräften für Dialogmarketing
  • Servicefachkraft für Dialogmarketing: Psychologisches Gespür und technisches Wissen
  • Ausbildungsvoraussetzungen für eine Servicefachkraft für Dialogmarketing
  • Ausbildung zu Servicefachkraft für Dialogmarketing
  • Ausbildungsinhalte für Servicefachkräfte für Dialogmarketing
  • Ausbildungsaufbau für Servicefachkräfte für Dialogmarketing
  • Weiterbildungen für Servicefachkräfte für Dialogmarketing
  • Gehalt als Servicefachkraft für Dialogmarketing

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Servicefachkraft für Dialogmarketing: Auflegen ist keine Option

Leider ist das Dialogmarketing in den vergangenen Jahren immer mehr in Verruf geraten. Der Umgang mit bestehenden und potenziellen Kunden hatte sich so weit verschlechtert, dass sich die Politik zum Eingreifen genötigt sah und die Möglichkeiten im Dialogmarketing einschränkte.

Dabei kann ein Anruf die schnellste und beste Möglichkeit sein ein Produkt sinnvoll zu verkaufen oder einem Kunden bei seinem Anliegen weiterzuhelfen.

Arbeitsbereiche für eine Servicefachkraft für Dialogmarketing

Eine Servicefachkraft für Dialogmarketing arbeitet für Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Je nach Firmengröße sind sie dabei in ein Callcenter eingebunden oder arbeiten in einer speziellen Abteilung, zum Beispiel im Vertrieb oder im Consulting. Ihre Arbeitsgeräte sind dabei das Telefon, verschiedene Chatprogramme oder auch der direkte Kontakt mit Kunden von Angesicht zu Angesicht.

Aufgaben von Servicefachkräften für Dialogmarketing

Man unterscheidet bei den Aufgaben von Servicefachkräften für Dialogmarketing zwischen Inbound und Outbound. Outbound bezieht sich auf alle Maßnahmen, bei denen eine Servicefachkraft für Dialogmarketing Kunden oder potenzielle Kunden unaufgefordert kontaktiert. Der Grund kann eine einfache Information oder ein Verkaufsangebot sein.

Bei Inbound-Maßnahmen kommt es häufig besonders auf das Geschick der Dialogmarketing-Spezialisten an. Denn dann melden sich Kunden, weil Sie etwas wissen wollen, einen speziellen Wunsch haben oder sich beschweren möchten.

Servicefachkraft für Dialogmarketing: psychologisches Gespür und technisches Wissen

Im Inbound-Geschäft kann eine Servicefachkraft für Dialogmarketing nie wissen, was sie erwartet. Aber meistens handelt es sich um eine mehr oder weniger unangenehme Sache. Um die Kunden zufrieden zu stellen, müssen Servicefachkräfte für Dialogmarketing die geeigneten Maßnahmen ergreifen.

Das gilt sowohl akut für das Gespräch mit dem Kunden, der sich für voll genommen fühlen will als auch in der Nachbereitung um ein bestehendes Problem zu beheben.

Dafür muss die Servicefachkraft für Dialogmarketing auch intern im Unternehmen richtig kommunizieren können. Als Servicefachkraft für Dialogmarketing sind Sie der Anwalt des Kunden und können aus eigener Erfahrung sagen, wo die Services Ihres Unternehmens nicht optimal laufen.

Ausbildungsvoraussetzungen für eine Servicefachkraft für Dialogmarketing

Wen Sie sich für die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing bewerben wollen, dann brauchen Sie keinen besonderen Schulabschluss. Über ein Viertel der Bewerber hat einen Hauptschulabschluss, etwa 50 Prozent einen mittleren Bildungsabschluss und ein weiteres Viertel die Hochschulreife.

Viel wichtiger als die Schulbildung ist Ihr Kommunikationsverhalten. Für introvertierte Menschen, die am liebsten im Stillen für sich arbeiten, ist diese Ausbildung nicht geeignet.

Neben Deutsch sollten Sie mindestens Englisch als Fremdsprache beherrschen. Optimal sind noch weitere Sprachen, da Ihre Kunden die unterschiedlichsten Hintergründe haben können.

Ausbildung zu Servicefachkraft für Dialogmarketing

Die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing dauert zwei Jahre und folgt den Vorgaben für duale Ausbildungen. Sie bekommen also theoretisches Wissen in der Berufsschule und können es in Ihrem Ausbildungsbetrieb in der Praxis umsetzen.

Um Ihren Beruf erfolgreich auszuüben, müssen Sie die Angebote Ihres Unternehmens so gut kennen, dass Sie Ihren Kunden genau die Produkte anbieten können, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Ausbildungsinhalte für Servicefachkräfte für Dialogmarketing

Neben der Empathie, die Sie Ihren Kunden entgegenbringen müssen, spielt auch die Analyse Ihrer Vorgehensweise und Ergebnisse eine große Rolle. Dabei sollte Ihr Unternehmen wissen, welche Statistiken sinnvoll sind. Kunden nur zu Käufen zu drängen führt früher oder später zu Reklamationen. Auf der anderen Seite sind lange Verkaufsgespräche nicht zielführend, wenn sich Kunden dann gegen Ihr Unternehmen entscheiden.

Eine Servicefachkraft für Dialogmarketing muss auch wissen, wie sie die Rahmenbedingungen für ihre Arbeit so gestaltet, dass sie optimal für den Verkauf oder die Beratung der Kunden sind.

Ausbildungsaufbau für Servicefachkräfte für Dialogmarketing

Die Zwischenprüfung findet zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres statt, die Abschlussprüfung am Ende des zweiten Ausbildungsjahres. Wie bei vielen Ausbildungsberufen mit einer so kurzen Dauer werden die Ausbildungsinhalte gar nicht oder nur kaum strukturiert. Von Anfang an werden Sie an die Arbeit mit den Kunden herangeführt und gewinnen so nach und nach Erfahrung mit den unterschiedlichsten Anliegen.

Weiterbildungen für Servicefachkräfte für Dialogmarketing

Viele Ausbildungsberufe, die weniger als drei Jahre dauern, können für längere Ausbildungsberufe angerechnet werden. Im Fall der Servicefachkraft für Dialogmarketing ist der weiterführende Beruf der Kaufmann für Dialogmarketing. Alternativ dazu können Sie sich für die Weiterbildung zum Betriebs- oder Fachwirt entscheiden oder ein Studium beginnen. Dafür sind zum Beispiel die Fächer BWL, Kommunikationsforschung oder Marketing, Vertrieb geeignet.

Gehalt als Servicefachkraft für Dialogmarketing

Sie beginnen Ihre Ausbildung als Servicefachkraft für Dialogmarketing mit einem Bruttogehalt von etwa 900 Euro im Monat. Im zweiten Ausbildungsjahr steigt es um mindestens 50 Euro. Dabei kommt es aber stark darauf an, bei welchem Unternehmen Sie arbeiten. Auch nach Abschluss Ihrer Ausbildung ist Ihr Gehalt vom Betrieb abhängig. Sie können mit 2.300 bis 2.500 Euro pro Monat rechnen.

Dazu können verschiedene Zuschläge zum Beispiel für Schichtarbeit und Feiertage kommen. Außerdem werden erfolgreiche Servicefachkräfte für Dialogmarketing häufig mit einem Bonus belohnt.

Mit den entsprechend guten Referenzen können Sie selbst an Ihrer Karriere arbeiten und Ihr Gehalt positiv beeinflussen.

Bildquelle: © vege – Fotolia.com

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