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Schon beim Betreten eines Flughafens erlebt man dieses Gefühl der Faszination. Wie unsichtbar gesteuert wird hier eine Heerschar von Menschen durch die einzelnen Check-ins gebracht. Gepäckstücke verschwinden auf den Laufbändern und die Passagiere finden sich beim Boarding zu den passenden Flugzeugen wieder. Trotz des pulsierenden Lebens in der Abfertigungshalle, ist die perfekte Abwicklung der Grund, warum keine hektische Atmosphäre aufkommt. Möglich macht das der Servicekaufmann im Luftverkehr, der sein Talente hinter den Kulissen zum besten gibt. Welche das genau sind und was Sie alles über diesen Beruf wissen sollten, erfahren Sie hier in diesem Artikel.

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Übersicht

  • Der Servicekaufmann im Luftverkehr
  • Das Aufgabengebiet
  • Das Interessenfeld
  • Die Arbeitsweise
  • Die Ausbildung
  • Inhalte der Ausbildung im Überblick
  • Das Studium
  • Das Gehalt
  • Die Zukunftsaussichten
  • Interessantes zum Schluss

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Der Servicekaufmann im Luftverkehr

Der Servicekaufmann im Luftverkehr ist der Beruf, der für die Abwicklung am Flughafen sein bestes einsetzt. Mit dem freundlichen Auftreten und der Souveränität seines Könnens stehen Sie ihm in der Flughalle beim Check-in gegenüber, leistet er die perfekte Flugzeugabfertigung oder schenkt Ihnen beim Boarding noch den Blick der Zuversicht, bevor Sie die Gangway betreten.

Die Meisterleistung der Multitalente liegt in der Ruhe, die Sie ausstrahlen. Ob Ihr Gepäckstück nicht mehr wieder finden oder Ihre Maschine nicht starten kann, die Konflikte in Hintergrund sind den Fachleuten nicht anzumerken. Meisterhaft manövrieren Sie die Passagiere durch die Unwegsamkeiten und finden Lösungen für alle Problembereiche.

Das Aufgabengebiet

Das Aufgabengebiet als Servicekraft im Luftverkehr sind Sie im Großen und Ganzen für die Fluggäste am Boden zuständig. Sie sind in den Bereichen Fluggastabfertigung von A bis Z das perfekte Gegenüber. Ob im Aufgabenbereich Ticketverkauf oder bei der Gepäckabfertigung, Sie sind federführend für den reibungslosen Ablauf.

Der Umgang mit den Passagieren steht an erster Stelle und dank Ihrer Ausbildung gibt es keine Lage, der Sie nicht gewachsen sind. Überlegen meistern Sie auch problematische Situationen. Sie kennen den Ablauf, der bei Notfallmaßnahmen greift. Weiterhin haben Sie auch in der Verwaltung verantwortungsvolle Aufgaben, wie beispielsweise die Berechnungen und Kalkulationen, sowie auch die Erstellung der Dienstpläne.

Das Interessenfeld

Das Hauptaugenmerk bei dem Interessenfeld für die Ausbildung zum Servicekaufmann im Luftverkehr ist der Umgang mit den Fluggästen. Sie müssen auf diesem Gebiet für die Kommunikation und die Konfliktbewältigung die nötige Bereitschaft in dem Beruf mitbringen.

Internationale Klientel auf einem Flughafen erfordert den sicheren Umgang in den Fremdsprache Englisch und Spanisch, um den Ansprüchen der Abfertigung und der Probleme, die auftauchen können, gerecht zu werden. Ansonsten sollte Ihnen die Arbeit mit Zahlen Spaß machen, die bei den Verwaltungsaufgaben nötig ist.

Die Arbeitsweise

Als Servicekaufmann für Luftverkehr fordert das tägliche Geschäft mit den Passagieren eine, in allen Lebenslagen, konstante Arbeitsweise. Sie müssen mit Offenheit den Fluggästen gegenübertreten, Freundlichkeit und Souveränität ausstrahlen.

Gleichfalls benötigen Sie für Konflikte und Problembewältigungen das nötige Durchsetzungsvermögen und ein starkes Selbstwertgefühl, um die Sicherheit zu vermitteln, die es in diesen Situationen erfordert. Weiterhin sollten Sie belastbar sein und auch in Stresslagen die Nerven nicht verlieren. Eine sorgsame und verantwortungsvolle Arbeitsweise benötigen Sie für die Kalkulationen und die organisatorischen Aufgaben.

Die Ausbildung

Für die Anforderungen als Servicekraft im Luftverkehr benötigen Sie erfahrungsgemäß mindestens den Fachhochschulabschluss. Die Ausbildung ist eine staatlich anerkannte Ausbildung, die Ihren Abschluss in der schriftlichen und mündlichen Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer findet.

Sie dauert zweieinhalb bis drei Jahre und wird im dualen Verfahren gelehrt. So vermittelt Ihnen der Ausbildungsbetrieb, der in diesem Fall die Airline oder die Fluggesellschaft ist, alle praktischen Fertigkeiten, die Sie im Beruf vorweisen müssen. Für die theoretischen Themen ist die Berufsschule zuständig, die Sie ein- bis zweimal in der Woche besuchen. Auf diese Weise erhalten Sie alle Kenntnisse, um sich auf dem Gebiet als Fachkraft verdient zu machen.

Inhalte der Ausbildung im Überblick

Die Inhalte der Ausbildung zur Servicekraft im Luftverkehr sollen Ihnen eine Orientierung geben, um sich einen Eindruck über Ihren Beruf machen zu können.

Folgende Inhalte gehören beispielsweise zum Lernstoff:

  • Nutzung von Flugdokumenten als Informationsquellen
  • Abläufe bei der Flugzeugabfertigung
  • Erstellung von Ladeanweisungen für verschieden Flugzeugtypen
  • Kundenberatung
  • Kenntnisse über Sicherheitseinrichtungen
  • Ermittlung von individuellen Kundenwünschen
  • Gepäckannahme und Gepäckermittlung
  • Durchführung von Kassenberechnungen
  • Darstellung von Aufwendungen und Erträgen von erbrachen Serviceleistungen

Das Studium

Mit der allgemeinen Hochschulreife in der Tasche können Sie Ihre berufliche Laufbahn auf einem Studium aufbauen. Die Studiengänge in den Bereichen Logistik, Airlinemanagement oder auch Verkehrsmanagement. Das Studium dauert sechs bis acht Semester und schließt bei erfolgreichem Abschluss mit dem Bachelor ab. Wenn Sie Ihre Karriere im Fokus haben, können Sie auch noch den Master mit weiteren vier Semestern anhängen und Ihre Kompetenzen erweitern.

Das Gehalt

Wenn Sie die Ausbildung als Servicekraft im Luftverkehr abgeschlossen haben, können Sie Ihre berufliche Laufbahn starten. Sie können dann mit einem Anfangsgehalt von 1.600 Euro bis 2.000 Euro brutto monatlich rechnen. Das Gehaltsegment ist sehr variabel aufgestellt, da sich die Höhe der Auszahlung meist nach der Größe der Fluggesellschaft richtet.

Mit der Zeit und der Erfahrung, die Sie machen, steigt Ihr Gehalt auf ungefähr 2.600 Euro brutto monatlich oder Sie gestalten Ihre Verdiensthöhe aktiv mit, in dem Sie die Aufstiegsweiterbildungen fest mit einbauen in Ihren Lebensplan.

Die Zukunftsaussichten

Die Kompetenzen und Verantwortungsbereiche lassen sich als Servicekraft im Luftverkehr mit Fortbildungen ausdehnen. Mit einer Weiterbildung, beispielsweise als Tourismusfachwirt, Betriebswirt für Reiseverkehr oder auch als Verkehrsfachwirt, stehen Ihnen Positionen auf der mittleren Führungsebene offen.

Interessantes zum Schluss

Nutzen Sie die Chance, Teile der Ausbildung zur Servicekraft im Luftverkehr im Ausland zu absolvieren. Sie haben die Möglichkeit, dies in Großbritannien umzusetzen und können so einmalige Erfahrungen sammeln. Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Arbeitsagentur.

Bildquelle: © Eisenhans – Fotolia.com

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