Sie kam als Flüchtling Nun ist sie erfolgreiches Model!
Stories am

Alleinerziehend und erfolgreich – und das, obwohl Mari Malik eine nicht gerade einfache Vergangenheit hatte. Als Kind musste sie aus dem Südsudan fliehen. Heute ist sie ein begehrtes Model und außerdem DJ in New York. Mit ihrem Einfluss möchte sie nun auch anderen Kindern in ihrer Heimat helfen.

Eine spannende Geschichte völler Höhen und Tiefen

Zusammen mit ihrer Mutter und ihren beiden Schwester floh Mari Malik als Kind aus dem Südsudan in die USA. Inzwischen ist Mari sowohl als erfolgreiches Model als auch als DJ in New York tätig.

Und obwohl es ihr gut geht, ist sie noch lange nicht zufrieden. Sie hat das Elend in ihrer Heimat nicht vergessen. Sie weiß, was es bedeutet, dort in erschwerten Verhältnissen aufzuwachsen und dass es dort noch Tausende andere Kinder gibt, denen es an Hilfe fehlt.

Heute möchte sie ihren Einfluss als erfolgreiches Model nutzen, um sich für Kinder und Bildung in ihrer Heimat einzusetzen.

Ein großes Vorbild für andere Flüchtlinge

Mit ihrer Geschichte möchte Mari ein Vorbild für andere Flüchtlingskinder sein. Gegenüber dem Nachrichtensender „BBC“ erklärte das Model: „Auch wenn die Situation aussichtslos erscheint, sollen sie an sich glauben.“

Vier Jahre lang musste Mari in einem Flüchtlingscamp in Ägypten wohnen. Erst dann konnte sie mit ihrer Familie in die USA einreisen. Doch damit war den schweren Zeiten noch kein Ende gesetzt.

Von nun an musste sie gemeinsam mit ihrer Familie versuchen in den USA Fuß zu fassen. Die erste Wohnung, die sie bekamen, war heruntergekommen. Außerdem konnte sie sich nicht auf englisch verständigen und fühlte sich immer beobachtet: „Wer ist dieses seltsame Mädchen? Wo kommt sie her?“

Sie ist selbst Alleinerziehende

Mit nur 20 Jahren brachte sie ihre eigene Tochter zur Welt. Genau so, wie ihre Mutter, ist sie alleinerziehend. Doch trotz mehrerer Rückschläge konnte sie sich im hart umkämpften Model-Business durchsetzen.

Es war ein steiniger Weg, wie sie es selbst beschreibt: „Nur weil man einen Vertrag bekommen hat, ist nicht sofort alles großartig.“ Gerade im Model-Business sei es viel harte Arbeit.

Doch ihr Einsatz wurde belohnt. Heute ist sie erfolgreich, hat jedoch nach all den Jahren noch längst nicht vergessen, wo ihre Wurzeln sind. Ihr Einsatz gilt deswegen insbesondere den vielen Kindern, die im Südsudan vom Krieg betroffen sind. „Sie leiden zu sehen, bricht mir das Herz.“

Mit ihrer Organisation „Stand4Education“ möchte sie jungen Mädchen eine bessere Bildung ermöglichen.

Bildquelle: © edwardderule – Fotolia.com

2 Bewertungen
3.00 / 55 2