Soziale Medien sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Sie dienen nicht nur Privatpersonen für ihre sozialen Kontakte im Internet, sondern auch Unternehmen haben erkannt, dass sich soziale Medien für den Kundenkontakt, Werbung und Co. nutzen lassen.

Doch die unternehmerischen Aktivitäten müssen sinnvoll gestaltet, koordiniert und überwacht werden. Das ist unter anderem die Aufgabe von Social-Media-Managern.

Erfahren Sie hier mehr zur Ausbildung zum Social-Media-Manager sowie den Themen Studium und Gehalt.

✅⟹ Aktuelle Ausbildungen: Jetzt Ausbildung finden

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt Produkttester werden

Überblick: 

  • Was macht ein Social-Media-Manager?
  • Wo arbeitet man als Social-Media-Manager?
  • Wie wird man Social-Media-Manager?
  • Fort- bzw. Weiterbildung
  • Wie lange dauert die Weiterbildung?
  • Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
  • Studium
  • Gehalt als Social-Media-Manager
  • Berufliche Perspektiven

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

Was macht ein Social-Media-Manager?

Als Social-Media-Manager verantwortet man die Darstellung, die Inhalte und die Botschaften eines Unternehmens in den sozialen Online-Medien. Man nutzt die Kanäle, um über die Plattformen mit (potenziellen) Kunden in Kontakt zu treten, das Unternehmen vorzustellen und durch gezielte Aktivitäten die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen.

Als Social-Media-Manager ist man in dem jeweiligen Online-Netzwerk erster Ansprechpartner für Kunden und kümmert sich um Beiträge in Blogs, Foren, etc. und reagiert auf Fragen und Kritik seitens der Nutzer.

Natürlich muss der Erfolg der Kampagnen und Maßnahmen auch gemessen werden. Hierzu bedienen sich Social-Media-Manager verschiedener Tools und werten die Ergebnisse eigenständig aus und erstellen Reportings.

Wo arbeitet man als Social-Media-Manager?

Social-Media-Management ist ein Teilbereich der Kommunikation. Die Arbeit an sich fällt in der Regel in den Aufgabenbereich von Pressesprechern oder PR-Managern, so dass man als Social-Media-Manager meist in PR-Agenturen oder den Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen beschäftigt ist.

Wie wird man Social-Media-Manager?

Der Beruf des Social-Media-Managers ist ein noch recht junger und befindet sich nach wie vor in der Entwicklungsphase. Derzeit gibt es noch einige Schnittstellen mit anderen Berufsbildern und eine Abgrenzung ist nicht immer eindeutig möglich. Das Berufsbild entwickelt sich jedoch stetig weiter und die Aufgaben werden immer klarer definiert und erweitert.

Fort- bzw. Weiterbildung

Der häufigste Weg zum Social-Media-Manager geht über eine klassische Fort- bzw. Weiterbildung. Diese bietet sich an, wenn man bereits im Bereich Kommunikation, Marketing oder PR tätig ist und sich auf den Bereich der sozialen Medien spezialisieren möchte. Die Weiterbildung richtet sich also in erster Linie an Berufserfahrene.

Eine entsprechende Weiterbildung, die auf der bisherigen Berufserfahrung aufbaut, wird mittlerweile von einigen Instituten angeboten. So kann die Weiterbildung beispielsweise berufsbegleitend an einer Fernakademie absolviert werden. Wer lieber direkt vor Ort lernt, kann die Weiterbildung auch im Rahmen von Präsenzlehrgängen angehen.

Wie lange dauert die Weiterbildung?

Wie sich die Weiterbildung zum Social-Media-Manager gestaltet hängt in erster Linie vom gewählten Anbieter ab. Die Lehrgänge können in puncto Dauer zwischen einem Monat bis hin zu einem Jahr variieren. Wird die Weiterbildung berufsbegleitend absolviert, muss tendenziell mehr Zeit eingeplant werden.

Wer einen schnellen Abschluss anstrebt, hat zum Beispiel an der Lehr- und Versuchsgesellschaft für Qualität mbH (LVQ) die Möglichkeit, die Weiterbildung zum Social-Media-Manager in Vollzeit zu absolvieren. Der Vorteil: Nach erfolgreicher Teilnahme hat man die Zusatzqualifikation bereits nach einem Monat in der Tasche.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Wie bereits erwähnt, ist der Beruf des Social-Media-Managers bislang nicht klar definiert und damit auch kein anerkannter Ausbildungsberuf.  Die Ausbildung ist demnach nicht staatlich geregelt und es existieren keine einheitlichen Zulassungsvoraussetzungen.

Welche Voraussetzungen notwendig und erwünscht sind, ist vielmehr von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Wer sich zum Beispiel an einer Fernakademie weiterbilden möchte sollte die Fachhochschulreife in der Tasche haben. Viele Institute setzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium voraus.

Und beim Arbeitgeber? Auch diese erwarten für die Position als Social-Media-Manager meist ein abgeschlossenes Studium, beispielsweise in Betriebswirtschaftslehre oder Kommunikationsmanagement. Im Idealfall ergänzt um eine Zusatzqualifikation zum Social-Media-Manager.

Studium

Ein Studium ist meist Voraussetzung für eine Tätigkeit als Social-Media-Manager. Einen reinen Studiengang „Social Management“ gibt es aber (noch) nicht. Da es sich hierbei um einen Teilbereich der Kommunikation handelt, wird Social Media Management im Rahmen einiger Studiengänge mit abgedeckt.

Man ist also nicht zwangsläufig an eine bestimmte Studienrichtung gebunden. Dennoch sollte sie vom Grundsatz her zu der Tätigkeit passen. So bietet sich zum Beispiel ein Studium der Medien- und Kulturwissenschaften oder Medien- und Kommunikationsmanagement an, um später als Social-Media-Manager tätig sein zu können. Entsprechende Praktika im Social-Media-Bereich erhöhen die Chancen auf einen Arbeitsplatz.

Gehalt als Social-Media-Manager

Welches Gehalt ein Social-Media-Manager verdient, hängt von einigen Faktoren ab. So spielen beispielsweise die Branche, die Unternehmensgröße, der Arbeitsort (Agentur oder Unternehmen) das Bundesland und nicht zuletzt auch die Berufserfahrung eine wichtige Rolle bei der Gehaltsgestaltung.

Um eine erste Orientierung zu bieten: Das Gehalt eines Social-Media-Managers liegt im Durchschnitt bei 3.000 EUR brutto monatlich. Bekleidet man eine höhere Position, z. B. als Abteilungsleiter in einem größeren Unternehmen, sind auch durchaus bis zu 5.000 EUR brutto monatlich drin.

Berufliche Perspektiven

Dass die sozialen Medien ein wichtiger Kommunikationskanal sind erkennen immer mehr Unternehmen. Der Bedarf an qualifiziertem Personal ist dementsprechend groß. Eine Weiterbildung zum Social-Media-Manager ist also durchaus sinnvoll und der Abschluss bietet sehr gute Berufsaussichten.

Da der Beruf noch relativ jung ist und immer noch in den Kinderschuhen steckt, haben derzeit auch Quereinsteiger noch gute Berufsaussichten. In jedem Fall bieten soziale Medien nicht nur zukunftsreiche Arbeitsplätze, sondern auch ein spannendes und sich stark entwickelndes Arbeitsumfeld. 

Bildquelle: © vege – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1