Stadtwerke Gotha warnt Betrug per Telefon!
News am

Vorsicht vor dieser Betrugsmasche: Anrufer fragen nach Bankdaten und Zählernummer. Sie sind aber nicht im Auftrag der Stadtwerke Gotha tätig!

Sensible Daten werden abgefragt

Immer wieder hört man von Betrugsmaschen am Telefon. Nun hat es die Stadtwerke Gotha getroffen und sie warnt ihre Kunden eindringlich davor, persönliche Daten und Zählerstände am Telefon weiterzugeben.

Betrüger behaupten, im Auftrag der Stadtwerke Gotha anzurufen, um – aufgrund eines vermeintlichen Wechsels des Grundversorgers – die Daten neu zu erfassen. Hierzu fragen die unseriösen Anrufer nach Zählernummer und Bankdaten.

Damit haben die Betrüger aber nicht nur die Kontoverbindung zahlreicher Kunden. Sie können zusammen mit der Zählernummer auch ohne deren Wissen einen Anbieterwechsel durchführen. Vor allem ältere Menschen sollen von dem Betrug betroffen sein.

Stadtwerke Gotha warnt Kunden

Nach aktuellen Berichten soll es immer eine Telefonnummer aus Hamburg mit der Vorwahl 040 sein, die bei den Betroffenen anruft. Die Stadtwerke Gotha stellt jedoch klar, dass sie keine „externen Dienstleister für eine telefonische Zählerstandsabfrage“ beauftragen.

Darüber hinaus würden sie derlei Daten ohnehin nicht per Telefon abfragen. „Wenn ein vermeintlicher Mitarbeiter danach fragt, kann mit großer Sicherheit von einem Betrugsversuch ausgegangen werden“, so Udo Weingart, Vertriebsleiter der Stadtwerke Gotha.

Was müssen Betroffene tun?

Wer Opfer eines solchen Betrugs geworden ist, sollte schnell handeln. Stromverträge, die per Telefon abgeschlossen wurden, können innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. Das ist auch dann erforderlich, wenn es sich offensichtlich um eine betrügerische Masche handelte. Wichtig ist, dass die Betroffenen den Widerspruch schriftlich einreichen.

Post von einem anderen Stromanbieter sollte man keinesfalls ungeöffnet wegschmeißen oder ignorieren, wenn im Vorfeld ein dubioser Anruf erfolgt ist. Denn auch wenn die Vorgehensweise unseriös war, wäre ein solcher Vertrag rechtskräftig und im Zweifelsfall zahlt man dann für zwei Energieversorger.

Wer sich unsicher ist oder Unterstützung benötigt, um Widerspruch einzulegen, kann sich auch an die Stadtwerke Gotha wenden. Unter der Telefonnummer 03621- 433222 bekommen Betroffene Hilfe.

Betrugsmasche per Telefon sehr beliebt

Schon in den vergangenen Monaten sind immer wieder Betrugsmaschen bekannt geworden, bei denen die Betrüger per Telefon nach sensiblen Daten des Angerufenen fragten.

Vor allem in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz wurden Bewohner immer wieder von vermeintlichen Polizeibeamten oder Staatsanwälten kontaktiert. So seien die Bewohner etwa von einem bevorstehenden Einbruch betroffen oder könnten bei der Aufklärung eines Verbrechens helfen.

Dann fragte man nach dem Bargeldbestand und anderen Wertsachen in der Wohnung oder im Haus, um die mögliche Beute auszuspähen. Teilweise wurden die Bewohner auch gebeten, die Wertsachen dem vermeintlichen Polizisten zu übergeben, damit dieser diese sicher verwahren könne.

Glücklicherweise ist die Zahl der tatsächlichen Opfer sehr gering. Die meisten Menschen sind auf diesen Betrug nicht hereingefallen. In einem Betrugsfall flog die Geschichte auf, weil die Polizeidienststelle, von der der vermeintliche Polizist anrief, gar nicht existierte.

Grundsätzlich gilt auch in solchen Fällen: Die echte Polizei meldet sich bei Bewohnern niemals per Telefon, sofern dies im Vorfeld bei einem persönlichen Kontakt nicht vereinbart wurde.

Weiterhin würde die echte Polizei nie unter der „110“ anrufen. Dabei handelt es sich ausschließlich um die Notrufnummer. Ruft die Polizei bei Personen an, erscheint immer eine reguläre Rufnummer mit der jeweiligen Vorwahl.

Bildquelle: © Andrey Popov – Fotolia.com

1 Bewertungen
2.00 / 55 1