StoriesStudie am

Nun ist es offiziell: Wissenschaftler konnten ein wichtiges Geheimnis lüften – bereits seit Jahrtausenden quält die Menschen unter anderem die Frage, was der Schlüssel für eine glückliche, intakte Partnerschaft ist. Die Antwort auf diese Frage ist einfach unglaublich…

Humor, Vertrauen, Treue – oder doch etwas anderes?

Was hält eine Beziehung auch über Jahrzehnte hinweg am Leben? Erstaunlicherweise sind es nicht die vielen unterschiedlichen Werte wie Humor, Vertrauen oder ähnliches, die man sich vom Partner wünscht, sondern das einfache, gemeinsame Feierabendbier.

Zu diesem Schluss kamen Wissenschaftler durch die Auswertung einer Langzeitstudie der Oxford University, die in „The Journals of Gerontology“ veröffentlicht wurde. Hierbei analysierten die Wissenschaftler insgesamt 2.767 Paare, die im Schnitt 50 Jahre alt und seit durchschnittlich 33 Jahren zusammen waren.

Ein besonderes Augenmerk innerhalb der Studie wurde auf die Trinkgewohnheiten der Paare gerichtet – gleichzeitig wurden Fragen zur Qualität der Ehe gestellt. Das Prozedere wiederholte man dann zwei Mal im Abstand von vier Jahren.

Das Ergebnis der Studie war verblüffend positiv: Partner, die über ähnliche Trinkgewohnheiten verfügen, bleiben deutlich länger miteinander glücklich. Das soll jedoch nicht bedeuten, dass sich Pärchen ihre Beziehung schöntrinken sollen!

Vielmehr konnten die Wissenschaftler durch das Ergebnis auf bestimmte Gewohnheiten der Paare schließen. Zum Beispiel, dass die Paare ihre Freizeit miteinander verbringen oder dass man zusammen öfter ausgeht und Freunde trifft.

Wichtig: Dass ein Paar die gleichen Trinkgewohnheiten hat, bedeutet aber auch, dass es sein kann, dass beide Partner ab und zu auch einfach gar nichts trinken. Besonders wichtig ist laut Studie für das Paar-Glück nur, dass die Einstellung zum Alkohol unter den Partnern ähnlich ist.

Beitragsbildquelle: © Antonioguillem – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1