News am

Verblüffende Studie aus Frankreich: Tablets können Kinder vor einer Operation genauso wirksam beruhigen wie Medikamente.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Immer aufregend: Situation vor einer Operation

Wenn schon Erwachsene Furcht vor Operationen haben, wie beängstigend muss dann eine solche Situation erst für Kinder sein? Sie haben sogar obendrein mit weiteren Verunsicherungen zu kämpfen: eine fremde Umgebung und lauter unbekannte Personen. Außerdem verstehen kleine Kinder häufig noch nicht die Details der ihnen bevorstehenden Operation.

Bisher übliche Praxis: Beruhigungsmittel vor einer Operation

Kurz vor der Betäubung für eine Operation bekommen Kinder und auch Erwachsene ein Beruhigungsmittel als Entspannungshilfe. Obwohl die Methode seit Jahrzehnten bewährt ist, probierte ein französisches Ärzteteam im Hôpital Mère Enfant in Lyon hier etwas ganz Neues aus: Anstelle des üblichen Beruhigungsmittels Midazolam gab es ein Tablet!

Studie zur neuen Beruhigungsmethode vor einer Anästhesie

Das Ärzteteam um Dominique Chassard führte eine Studie mit 112 Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren durch. 54 Kindern gaben sie 20 Minuten vor Anästhesiebeginn das Beruhigungsmedikament Midozalam. 58 Kinder erhielten stattdessen 20 Minuten vor der Anästhesie ein iPad, darauf befanden sich an das Alter angepasste Spiele.

Die Studie offenbarte, dass es in der entspannenden Wirkung zwischen beiden Gruppen so gut wie keine Unterschiede gab. In einem Punkt waren die Tablet-Spiele sogar der Medikamentengabe überlegen.

Studienverlauf zur Frage: Beruhigen vor einer Operation Tablets Kinder genauso gut wie Medikamente?

Die Studie zum Einsatz von Tablets oder Medikamenten als Entspannungsmittel für Kinder vor einer Operation wurde gründlich vorbereitet und sorgfältig ausgeführt.

Ein Psychologe befragte die Kinder beider Test-Gruppen an vier bestimmten Zeitpunkten vor der Operation:

  • beim Eintreffen im Krankenhaus
  • während der Trennung von ihren Eltern
  • bei der Anästhesie-Vorbereitung
  • anschließend

Ebenfalls befragte das Team die Eltern der Kinder sowie das mit der Anästhesie betraute Personal.
Die Testergebnisse bewiesen klar, dass in beiden Test-Gruppen – Medikamenten-Gruppe und Tablet-Gruppe – sich praktisch die gleichen Messergebnisse feststellen ließen. Die Angstpegel entsprachen einander in ihrer jeweiligen Ausprägung, auch liefen ihre Veränderungen über die einzelnen Messzeitpunkte nach übereinstimmendem Muster ab.

Einsatz von Tablets zur Beruhigung bei Erwachsenen

Im Rahmen der Studie wurden auch die Eltern der Kinder entsprechend getestet – mit gleichem Ergebnis: Auch hier zeigten sich keine Unterschiede unter iPad-Nutzern und Medikamentenempfängern.

Umfrage unter dem Anästhesie-Personal

Zusätzlich befragte das die Studie durchführende Ärzteteam noch das Anästhesie-Personal. Dies gab zu Protokoll, dass die Anästhetisierung bei der iPad-Kindergruppe zufriedenstellender verlaufen sei.

Beweis: Tablets beruhigen genauso gut wie der Einsatz von Medikamenten

Dominique Chassard als Leiter der Studie erklärt, sie erbringe den Beweis, dass sowohl der Einsatz von einem iPad als auch ein Beruhigungsmittel wie Midazolam gleichwertig die vor einer Anästhetisierung und Operation auftretende Nervosität oder Angst mildern. Dies ließ sich außer bei den Kindern auch bei deren Eltern feststellen.

Künftig können iPads beziehungsweise andere Tablets die Gaben von Beruhigungsmedikamenten vor einer Operation ersetzen.

Bildquelle: © Mediteraneo – Fotolia.com

6 Bewertungen
3.33 / 55 6