Job am

In Deutschlands schönsten Ferienregionen, in den Urlaubsgebieten weltweit und selbst auf den Kreuzfahrtschiffen geht heute fast nichts mehr ohne Animateure. Häufig werden in Hotels- und Ferienanlagen Gruppenfitnesstrainer gesucht. Begabte Leute, die ein Händchen für Kinder und Jugendliche haben, sich im Kinderschminken auskennen und die kleinen Urlauber mit Spiel, Spaß und sportlichen Aktivitäten unterhalten können. Auch Moderatoren für Mitmach-Kurse jeder Art stehen in den Ferienorten weltweit hoch im Kurs. Animateure haben viel zu tun, aber sie dürfen dafür dort arbeiten, wo andere Leute Urlaub machen. Für reisebegeisterte Menschen ist Animateur ein echter Traumjob.

Wer glaubt, allein der gute Wille zählt, um sich als Animateur zu bewerben, ist auf dem falschen Dampfer. Es sollten schon ein paar Voraussetzungen mehr vorahnden sein, um diese abwechslungsreiche Tätigkeit ausüben zu können. Ganz ohne Ausbildung bzw. Schulungen geht es selbst bei den Animateuren nicht. Es gibt natürlich Einzelfälle, wo Referenzen nicht nötig sind, weil der Bewerber ein Multitalent ist und mit seinen Qualitäten punkten kann.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Kann jeder Erwachsene sich bei den Reiseveranstaltern oder in den Hotels und Feriensportstätten als Animateur bewerben? Welche Fähigkeiten und Ausbildungen sind nötig, um den Traumjob Animateur ausüben zu können?

Animateur werden

Viele Reiseveranstalter, die jährlich auf der Suche nach Animateuren sind, bieten mitunter Kurse und Schulungen an, in denen die notwendigen Qualifikationen erworben werden können. Oft ist es von Vorteil, eine Ausbildung als Erzieher zu haben, wenn Animateure für Kinder gesucht werden. Auch Lehrkräfte haben gute Chancen, als Kinderanimateur zu arbeiten, ebenso wie Krankenschwestern. Sport- und Fitnessanimateur Bewerber, deren Qualifikationen für sich sprechen, können Sportstudenten, Sportlehrer, Fitnesstrainer mit Trainerschein sein.

Wer den Traumjob Animator ausüben will, sollte mindestens 18 Jahre alt sein. Vorteilhaft wäre es, diverse Ausbildungsseminare zu besuchen, Entertainment-Kurse zu belegen oder an verschiedenen Schulungen in Modulform teilzunehmen, in denen Animateure und Entertainer das „Handwerkszeug“ erlernen.

Touristenbetreuer, Ferienspielleiter und Urlaubs-Unterhalter sollten neben der Heimatsprache auch eine oder zwei Fremdsprachen beherrschen. So stehen die Chancen besser, alsbald auf große Fahrt zu gehen, um auf einer Trauminsel als Kinder- und Jugendbetreuer zu arbeiten, in der Erwachsenenanimation tätig zu werden, oder als Fitness- und Aerobic-Trainer sein Geld zu verdienen.

Grundvoraussetzungen bzw. Haupteigenschaften, um Animateur zu werden:

  • gepflegtes Erscheinungsbild
  • kommunikativ, kontaktfreudig, höflich
  • sportlich (körperlich fit) und kreativ
  • engagiert, mitreißend, charmant und fröhlich
  • musikalisch, künstlerisch begabt, kinderlieb und einfallsreich
  • stets in der Lage, auf Menschen einzugehen und sie zu begeistern

Animateure müssen auch dann lächeln können, wenn ihnen selbst einmal nicht danach ist.

Was sollten Kinder- und Jugendanimateure können?

Kinder- und Jugendanimateure werden von Reiseveranstaltern sehr oft gesucht. Eltern möchten sich im Urlaub erholen und sind froh, wenn es im Hotel oder Feriencamp eine Kinderbetreuung gibt. Die Kleinsten der Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so schwierig. Kleine Kinder sind neugierig, wissbegierig und deswegen gerne bereit, Neuland zu erkunden. Sie sind schnell für viele Dinge zu begeistern. Selbst im schönsten Urlaub gibt es manchmal Tränen, weshalb Animateure in der Lage sein sollten, Kinder zu trösten und kleine Wunden zu versorgen, die beim Spielen und Toben entstanden sind.

Jugendliche im Urlaub sinnvoll zu beschäftigen, gestaltet sich wesentlich schwieriger. Deswegen sind Menschen als Animateure gefragt, die sich in Heranwachsende einfühlen und auf deren Interessen eingehen können. Die Jugend bevorzugt im Urlaub mit den Eltern kein strenges Regiment und mag kein großartiges Besichtigungsprogramm, sondern möchte sich austoben können.

Abenteuer wollen erlebt werden. Action ist gefragt. Deswegen sollten Sport- und Jugendanimateure ziemlich einfallsreich sein, um die jugendlichen Feriengäste optimal zu unterhalten. Da junge Leute oft herumnörgeln und selten Lust haben, dass zu tun – gleich gar nicht in den Ferien – was Erwachsene wollen, werden Kinder- und Jugendanimateure vor eine große Herausforderung gestellt. Dieser müssen sie unbedingt gewachsen sein.

Fazit:

Animateur ist wirklich ein Traumjob, der alles andere als langweilig ist. Allerdings ist es auch eine verantwortungsvolle Tätigkeit und keineswegs ein „Kinderspiel“ wie oft gemeint wird. Schön ist es auf jeden Fall, dort arbeiten zu können, wo andere ihre Ferien verbringen.

Bildquelle: © pict rider – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1