GesundheitNews am

In Paris fand kürzlich die internationale AIDS-Konferenz statt. Dabei wurde ein unglaublicher medizinischer Fall geschildert: Ein kleines Mädchen (9) hat offenbar den seit seiner Geburt in ihrem Körper vorhandenen HI-Virus besiegt – sie scheint von der Krankheit geheilt!

Fall stammt aus Südafrika

Bei dem Mädchen handelt es sich um eines von insgesamt 340 Kindern, welche an einer groß angelegten Teststudie zur Bekämpfung von AIDS teilgenommen hatten. Sie gehörte zu jenen, die bereits früh mit sogenannten antiretroviralen Maßnahmen behandelt wurden. Der Sinn dabei: Es wird den Zellen ein ganz bestimmtes Enzym vorenthalten. Dieses ist nachweislich für die Vermehrung der HIV-Viren verantwortlich.

Methode schlägt überzeugend an

Die eben erwähnte Gruppe zeigte eine deutliche Besserung und verminderte Symptome der Krankheit. In einem speziellen Fall – dem des 9-jährigen Mädchens – konnten die Ärzte gar das Unglaubliche feststellen: Sie war offenbar komplett geheilt.

Es ist der dritte bekannte Fall dieser Art. Ein weiteres Mädchen hat bereits 14 Jahre symptomfrei gelebt. Es lässt die Ärzte langfristig hoffen, dass mithilfe einer frühzeitigen Behandlung eine jahrelange fortführende Therapie bei vielen Patienten nicht mehr vonnöten sei.

Mehr als 100.000 Kinder sterben jährlich an AIDS

Noch immer ist HIV eine der tödlichsten Krankheiten der Welt. Die Zahlen sind nach wie vor erschreckend. So verstarben über 100.000 Kinder im Jahre 2015 an den Folgen der Krankheit. Die Medizin ist nun der Hoffnung, anhand der letzten Ergebnisse zukünftig die Sterberate entscheidend eindämmen zu können.

Beitragsbildquelle: © jarun011 – Fotolia.com

6 Bewertungen
4.17 / 55 6