Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V. feiert 50-jähriges Jubiläum
AlleinerziehendNews am

Mit einem Festakt und der Fachtagung „Alleinerziehend früher, heute und morgen“ feierte der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) zuletzt sein 50-jähriges Jubiläum.

Was genau ist der VAMV?

Der VAMV (Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.) vertritt bereits seit dem Jahr 1967 die Interessen der Alleinerziehenden. Dass die Anzahl der Alleinerziehende irgendwann solche Ausmaße annehmen würde wie heute (insgesamt 2,7 Millionen Alleinerziehende in Deutschland) hätte sich damals bei der Gründung wohl kaum jemand vorstellen können.

Der VAMV ist bekannt dafür, die Anerkennung von Einelternfamilien als gleichberechtigte Lebensform sowie entsprechende gesellschaftliche Rahmenbedingungen zu fordern. Dabei tritt der Verein auch für eine verantwortungsvolle gemeinsame Elternschaft nach der Trennung oder Scheidung ein.

Erfolgreiche Fachtagung

„In den letzten 50 Jahren hat sich viel für Alleinerziehende bewegt, aber noch mehr bleibt zu tun“, erklärte Erika Biehn, Bundesvorsitzende des Verbandes.

„Insbesondere das viel zu hohe Armutsrisiko Alleinerziehender ist ein Zeichen ihrer weiterhin bestehenden Benachteiligung. Kinderarmut darf keine offene Frage bleiben, sondern die Antwort Kindergrundsicherung muss endlich kommen.“

Eine Würdigung der besonderen Art galt dem VAMV durch das Grußwort von Staatssekretär Dr. Ralf Kleinvieh.

Er lobte die Erfolge des Vereins und diskutierte mit Erika Biehn und den Abgeordneten des Bundestags Markus Weinberg (CDU) und Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen) auf dem Podium, was passieren müsste, damit sich die Situation der Alleinerziehenden künftig verbessert.

Dabei sprach sich Lisa Paus insbesondere für eine Kindergrundsicherung als Teil eines Familienbudgets aus.

Einen interessanten Rückblick in die Geschichte der Alleinerziehenden zeigte die Historikerin und Sozialwissenschaftlerin Dr. Gisela Notz auf. Hierbei erklärte sie, wie sich die rechtliche Situation der Alleinerziehenden in den vergangenen Jahren verändert und kontinuierlich verbessert hat.

Insbesondere was alleinerziehende Mütter betrifft. Dabei plädierte sie allerdings auch auf eine tatsächliche Gleichwertigkeit unterschiedlicher Familienformen statt der immer noch bestehenden Fokussierung auf verheiratete Paare.

Bildquelle: © Tanja Bagusat – Fotolia.com

0 Bewertungen
0.00 / 55 0