Geld verdienen am

Die Frage aller Fragen: Welche Jobs sind ohne Stress und gleichzeitig gut bezahlt? Ein amerikanisches Team von Fachleuten hat sich dieser Frage gewidmet und nun eine List der Jobs veröffentlich, die besonders stressfrei, gleichzeitig aber auch enorm gut bezahlt sind.

Übersicht

  • Einstieg
  • Viel Geld verdienen ohne Stress?
  • So wurden die Sieger-Jobs ermittelt
  • Wenig Stress – viel Geld
  • Top 14 Jobs: Wenig Stress – viel Geld

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Viel Geld verdienen ohne Stress?

Ist das überhaupt möglich? Klar, sagen Fachexperten aus den USA! Sie wollen sich einem der vermeintlich größten Probleme der westlichen Welt stellen und folgende Frage beantworten:

Wie kann man viel Geld verdienen, ohne dabei Stress im Job zu haben?

Um diese Frage zu beantworten haben die Fachleute eine Auswertung auf Basis der Daten des US-Arbeitsministeriums sowie verbundener Einrichtungen vorgenommen. Dabei haben sie insgesamt knapp 800 unterschiedliche Berufe auf Verdienstaussicht und Stresslevel untersucht.

So wurden die Sieger-Jobs ermittelt

Um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu erlangen, wurden die verschiedenen Berufe auf ihr Stresslevel untersucht. Der Stresspegel eines Berufes wurde dann auf einer Skala von 0 bis 100 klassifiziert. Je niedriger die Zahl, desto stressfreier der Job.

Das Ergebnis der Forschungsarbeiten waren 19 Jobs, bei denen man eine Menge Geld verdienen kann – und das fast ganz ohne Stress! Hier kommen 14 davon:

Top 14 Jobs: Wenig Stress – viel Geld

Materialwissenschaftler: 94.000 Dollar pro Jahr

Die besten Aussichten auf einen Job mit äußerst gutem Verdienst und sehr wenig Stress bietet einem ein Job als Materialwissenschaftler. Ein Materialwissenschaftler befasst sich mit der Erforschung und Entwicklung von Materialstoffen und Werkstoffen. Das bedeutet natürlich viel Laborarbeit. Obendrein lockt ein saftiger Verdienst, der im Schnitt 94.000 Dollar pro Jahr beträgt – und das bei einem äußerst niedrigen Stresslevel.

Ernährungswissenschaftler: 67.000 Dollar pro Jahr

Ein Ernährungswissenschaftler befasst sich mit den Grundlagen der Nahrung. Er bestimmt die Zusammensetzung und die Wirkung von Nahrung. Das Gehalt in diesem Job ist recht gut und der Stressfaktor äußerst niedrig. So schafft es auch dieser Job in die Top 14.

Mathematiker: über 100.000 Dollar pro Jahr

Mit Sicherheit nicht das, was sich die meisten unter einem aufregenden Job vorstellen. Dafür schafft es der Mathematiker allerdings ebenfalls mit einer guten Platzierung ins Ranking. Laut der Forschungsarbeiten der amerikanischen Fachleute bietet dieser Job ein stattliches Gehalt von durchschnittlich mehr als 100.000 Dollar im Jahr, und das bei einem äußerst niedrigen Stress-Niveau. Nicht aufregend, dafür aber stressfrei und mehr als gut bezahlt!

Geografen: 76.000 Dollar pro Jahr

Geografen erheben unterschiedliche geografisch bezogene Daten in den verschiedensten Maßstäben, sammeln Daten, analysieren diese und werden dafür recht gut bezahlt. Durchschnittlich sind 76.000 Dollar pro Jahr drin. Ein stressfreier Job mit viel Geld.

Physiker: 120.000 Dollar pro Jahr

Und schon wieder ein schnöder, langweiliger Beruf. Dafür aber auch stressfrei und obendrein mit einer satten Bezahlung. Physiker werden in den unterschiedlichsten Berufsfeldern tätig – beispielsweise in Entwicklung und Produktion, in Industrieforschung, in der Beratung, Organisation und Verwaltung sowie im Marketing. Und wer weiß: Möglicherweise ist dieser Job ja gar nicht mal so langweilig, wie man immer vermutet?

Astronomen: 107.000 Dollar pro Jahr

Astronomen befassen sich entweder mit der Forschung selbst, oder aber unterrichten das Fach Astronomie an Hochschulen. Stressig ist der Job laut der erhobenen Daten keineswegs und der Verdienst erstreckt sich in astronomische Höhen.

Ökonomen: 105.000 Dollar pro Jahr

Auch als Ökonom hat man laut der Forschungsergebnisse einen äußerst gut bezahlten und gleichzeitig stressfreien Job. Ökonomen und Wirtschaftswissenschaftler sind vor allem auf dem Gebiet der Forschung tätig, teilweise lehren sie auch an Universitäten.

8. Universitätsprofessoren Jura: 126.000 Dollar pro Jahr

Universitätsprofessoren im Bereich Jura befassen sich vermutlich auch nicht gerade mit der spannendsten Materie – dafür aber haben sie keinen Stress im Job und verdienen mehr als gut mit durchschnittlich rund 126.000 Dollar im Jahr.

9. Aktuare: 110.000 Dollar pro Jahr

Aktuare sind in der Versicherungswirtschaft tätig. Sie herrschen über Wahrscheinlichkeiten und Risiken. Damit machen sie eine der mächtigsten Berufsgruppen der Versicherungswirtschaft aus. Der Job ist verglichen mit anderen Jobs relativ stressfrei und der Verdienst von 110.000 Dollar im Jahr kann sich auch sehen lassen.

10. Statistiker: 84.000 Dollar pro Jahr

Der Job der Statistiker sieht ähnlich aus wie der Job der Aktuare. Statistiker haben zwar ein ähnlich stressfreies Leben wie Aktuare, verdienen aber etwas weniger: Sie müssen sich mit rund 84.000 Dollar pro Jahr zufrieden geben.

11. Computer- und Informationsmanager: 136.000 Dollar pro Jahr

Auch in diesem Job hat man kaum Stress und verdient dennoch ein Gehalt, das sich sehen lassen kann: 136.000 Dollar und mehr sind drin.

Übrigens: Immer mehr Frauen sind in diesem Job auf dem Vormarsch.

12. Kieferorthopäden: 200.000 Dollar pro Jahr

Wer hätte das gedacht: Auch Kieferorthopäden verdienen äußerst gut mit durchschnittlich 200.000 Dollar pro Jahr. Und das bei einer beruflichen Tätigkeit, die nahezu komplett stressfrei ist.

13. Art-Direktor: 100.000 Dollar pro Jahr

Nicht nur sechsstellig – auch stressfrei! Art-Direktoren sind die Macher von Titelblättern von Magazinen, Zeitungen und ähnlichem. Sie kümmern sich darum, wie eine Inszenierungskampagne aussehen könnte. Mit ihrer Kreativität leben sie nicht nur mit besonders wenig Stress, sondern verdienen auch jede Menge Geld.

14. Optiker

Und zu guter Letzt: Der Optiker. Auch Optiker verdienen in der Regel recht gut – zumindest drüben in den USA. Durchschnittlich spielt dieser Beruf einem etwa 113.000 Dollar pro Jahr ein. Und außerdem, wie Sie sich sicher schon denken können, ist dieser Beruf ebenfalls besonders stressarm.

Bildquelle: © Miriam Dörr – Fotolia.com

2 Bewertungen
3.00 / 55 2