FamilieNewsSteuer am

Steuersenkungen und nicht nur mehr Kindergeld sind die Vorgaben, die 2017 umgesetzt werden. Davon profitieren in erster Linie Familien. Doch wer eine Familie versorgen muss, der weiß, wie dringend nötig die finanzielle Unterstützung gebraucht wird. Doch wie viel Geld sparen Familien 2017 genau?

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Übersicht

  • Die Steuerentlastungen im Jahr 2017
  • Der Geringverdiener erhält einen erhöhten Kinderzuschlag
  • Der Kinderfreibetrag kommt Familien zugute
  • Mehr Kindergeld 2017
  • Die Anhebung des steuerlichen Grundfreibetrages

Die Steuerentlastungen im Jahr 2017

Steuergeschenke und ein wenig Geldsegen ist die Bilanz, mit der Familien in das neue Jahr starten. Sie sind die vornehmlichen Profiteure der Steuersenkungen und haben den Nutzen des erhöhten Kindergeldes.

Insgesamt beträgt das geplante Entlastungsvolumen, das 2017 den Bürgern so manche finanzielle Erleichterung verschafft, etwa 6,3 Milliarden Euro stark.

Es ist in zwei Etappen eingeteilt. Die ersten Steuerersparnisse machen sich 2017 im Geldbeutel bemerkbar. Die fortlaufende Entlastung kommt dann 2018 auf uns zu.

Das anteilige Volumen, das den Familien das Leben erleichtern soll, wird mit 2,6 Milliarden Euro wirksam werden.

Der Geringverdiener erhält einen erhöhten Kinderzuschlag

Der Geringverdiener mit einer Familie ist 2017 mit bedacht worden. Er profitiert nicht nur von dem erhöhten Kindergeld sondern zusätzlich auch von einer Anhebung des Kinderzuschlages.

Der Kinderzuschlag wurde im vergangenen Jahr mit monatlich 160 Euro bemessen. 2017 wird die breite Masse der Geringverdiener einen Kindergeldzuschlag von insgesamt 170 Euro einplanen können. Die 10 Euro mehr im Geldsäckel sind hier gut angelegt.

Der Kinderfreibetrag kommt Familien zugute

Die Anhebung des Kinderfreibetrages ist für Familien ein Schritt in die richtige Richtung. Die Anhebung ist in zwei Etappen geplant. Der erste finanzielle Vorteil, den Familien von der Steuersenkung durch die Anhebung des Kinderfreibetrages erfahren, ist 2017 greifbar.

In diesem Jahr wird nämlich der Kinderfreibetrag von bisher 4.608 Euro auf ganze 4.716 Euro gesteigert.

Das nachfolgende Jahr verbucht dann schon einen Kinderfreibetrag von 4.788 Euro.

So sind in diesem Fall die Familien die Profiteure der Steuersenkungen und erhalten zusätzlich mehr Kindergeld 2017.

Mehr Kindergeld 2017

Das Kindergeld wird für den Nachwuchs ausgezahlt und soll das Existenzminimum von Staats wegen sichern. Die erhöhten Lebenshaltungskosten spiegeln sich in der Steigerung des Kindergeldes wieder.

Erhielten Familien mit zwei Kindern letztes Jahr noch 190 Euro pro Kind, so können sie in 2017 mehr Kindergeld einplanen. Das Kindergeld für das erste und das zweite Kind steigt in diesem Jahr um jeweils zwei Euro auf 192 Euro monatlich.

In 2018 soll der Betrag für die beiden ersten Kinder dann auf ganze 200 Euro im Monat ansteigen. Geld das dringend benötigt wird.

Die Anhebung des steuerlichen Grundfreibetrages

Die Anhebung des steuerlichen Grundfreibetrages kommt selbstverständlich auch den Familien zugute.

Der Grundfreibetrag im letzten Jahr war noch mit 8.652 Euro beziffert. Dieser Betrag erhöht sich dieses Jahr auf 8.820 Euro.

Somit profitieren auch 2018 die Familien neben mehr an Kindergeld auch durch eine weitere Anhebung des steuerlichen Grundfreibetrages auf 9.00 Euro.

Bildquelle: © Astrid Gast – Fotolia.com

2 Bewertungen
4.00 / 55 2