AbzockeNews am

Immer wieder wird man bei der Wohnungssuche auf Angebote stoßen, die einem einfach zu günstig erscheinen: Auf den ersten Blick lassen sie das Herz höher schlagen – doch sollte man besser bis zuletzt skeptisch bleiben!

Seit Jahren explodieren die Mietpreise. Eine bezahlbare Wohnung zu finden, ist nahezu unmöglich geworden. Doch als wäre das nicht genug, nehmen mittlerweile auch immer mehr Gauner und Betrüger die Wohnungssuchenden ins Visier… Unter ihren Opfern befinden sich meist ahnungslose junge Leute, die auf der Suche nach ihrer ersten Bleibe sind, oder Ältere…

So funktionieren die schmutzigen Tricks der Verbrecher

Zwischen den überteuerten Suchergebnissen taucht plötzlich die scheinbar perfekte Wohnung auf: die richtige Größe, zentrale Lage und dazu ein unschlagbarer Preis. Euphorisch nimmt der Suchende den Kontakt zum Anbieter der Wohnung auf – und dieser meldet sich auch tatsächlich. Doch hier beginnt die fiese Masche der Betrüger!

Auf diese Anzeichen sollten Sie achten

Der Vermieter wirkt meist seriös und freundlich und entfacht im Suchenden die Hoffnung, der ideale Mieter für das Objekt zu sein… dann kommt der Haken: So hält sich der Vermieter entweder im Ausland auf, will eine Vorauszahlung oder ähnliches. Hier ist äußerste Vorsicht geboten. Häufig wird einem auf die Anfrage hin auch in schlechtem Deutsch oder in Englisch geantwortet.

Schurken nutzen solche Tricks gerne, um die Kommunikation zu erschweren und um sich vor bohrenden Fragen zu schützen. Manchmal erfinden die Betrüger auch durchaus glaubwürdige Geschichten, um eine Vorauszahlung zu legitimieren… man soll beispielsweise Geld überweisen, damit einem der Schlüssel zugesandt wird – doch ein solcher wird natürlich niemals ankommen!

Bildquelle: © Karin & Uwe Annas – Fotolia.com

5 Bewertungen
2.60 / 55 5