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laptop documents and coffee as business background

Zuhause arbeiten zu können, hat viele Vorteile. Man ist zeitlich flexibel, spart sich die Fahrtzeit zur Arbeitsstelle und ist für die Familie jederzeit erreichbar. Doch es gibt auch eine Kehrseite der Medaille: Zuhause wartet eine Vielzahl an Ablenkungen, wodurch oft Produktivität und Effizienz leiden. Zudem muss man sich selbst motivieren und vor allem selbst organisieren. Eine gute Büroorganisation hilft dabei, auch von Zuhause aus produktiv und effektiv zu arbeiten.

Eine durchdachte Büroeinrichtung

Damit man Zuhause nicht im Chaos versinkt, sollte man nicht am Ess- oder Wohnzimmertisch arbeiten, sondern sich mindestens einen Arbeitsplatz in einer ruhigen Ecke, besser noch ein separiertes Zimmer als Heimbüro einrichten. Die räumliche Trennung von privatem und beruflichem Bereich, zieht dabei nämlich auch die mentale Trennung mit sich: „Man ist jetzt auf der Arbeit.“ Ein Durchgangszimmer, durch das Familienmitglieder ständig durchlaufen, ist deshalb als Büro ebenfalls ungeeignet.

Die Einrichtung sollte so wenige Ablenkungen wie möglich enthalten. Ein Fernseher, der verlockt, ihn auch zu benutzen, stellt ebenso eine Ablenkung dar wie der private Telefonanschluss. Das Büro sollte man keinesfalls mit Einrichtung überladen. Freie Flächen erzeugen räumlichen Freiraum und lassen gleichzeitig Platz für die eigenen Gedanken und Ideen. Dennoch sollte alles, was für die Arbeit benötigt wird, im Heimbüro griffbereit sein. Ständig in ein anderes Zimmer zu müssen, um etwas zu holen, lenkt ab und kostet Zeit. Geschäftsbücher lassen sich am besten in Regalen oder Aktenschränken verstauen, die exakt für handelsübliche Ordner konzipiert sind. In einem Rollcontainer, den man platzsparend unter den Schreibtisch schieben kann, finden Schreibutensilien und anderer Bürobedarf Platz.

Kleine Helfer für die Büroorganisation

Um produktiv und zeiteffizient arbeiten zu können, kommt es neben einer durchdachten Einrichtung auf eine gute Büroorganisation an. Ein Büro, in dem Ordnung herrscht, hilft fokussiert arbeiten zu können. Unverzichtbar sind daher kleine Helfer, wie sie im Bürobedarf erhältlich sind. Sie schaffen Ordnung und sorgen dafür, dass nichts verloren geht. Man findet solche kleinen Helfer in diesem Online Shop. Besonders hilfreich sind beispielsweise Kabelschläuche für den PC, Kabelknochen oder Kabelmarkierer. Sie ordnen perfekt den Kabelsalat, der bei einer Vielzahl an technischen Geräten meist nicht ausbleibt. Ein magnetisches Memoboard oder eine Pinnwand helfen nicht nur bei der Organisation der Termine, sondern dienen gleichfalls der Ideenfindung.

Der Schreibtisch selbst sollte stets aufgeräumt und klar strukturiert sein. Das Wichtigste liegt am besten griffbereit in nächster Nähe. Briefkorbablagen und Schubladenboxen können auf dem Tisch als Ordnungssystem fungieren. Eine praktische Alternative sind Prospektspender, die platzsparend an der Wand montiert werden. Diese lassen sich beschriften und als Ablage für verschiedene Projekte nutzen.

Auf Qualität und Ergonomie achten

Grundsätzlich sollte man besser etwas mehr in die Einrichtung eines Heimbüros investieren und auf Qualität achten. Vor allem dann, wenn man es regelmäßig nutzt. Wackelnde Aktenschränke und quietschende Schranktüren kosten Nerven und am Ende noch mehr Geld. Investieren sollte man auch in einen ergonomischen Arbeitsplatz. Einen rückenfreundlichen Bürostuhl wird man schon nach einigen Stunden zu schätzen wissen. Die Möglichkeit, zwischen Stehen und Sitzen abzuwechseln, entlastet ebenfalls den Rücken- und Schulterbereich. Ein separates Stehpult oder ein mobiler Notebook-Tisch ist daher in jedem Fall eine Überlegung wert.

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