GesundheitNews am

SFTS (Severe Fever with Thrombocytopenia Syndrome) – so heißt das Virus, welches kürzlich einer 50-jährigen Frau in Japan das Leben kostete. Fälle dieser Art enden zu 30 Prozent tödlich. Was an diesem allerdings weltweit zum ersten Mal auftrat: Das Virus wurde nicht durch die Zecke selbst, sondern durch den Biss einer zuvor infizierten Katze an den Menschen übertragen!

Biss der Katze infizierte die Frau

Zehn Tage nach der Ansteckung starb die Japanerin an deren Folgen. Die Ärzte konnten auf der Haut der 50-Jährigen keinen Zeckenbiss feststellen. Sie schlossen daher darauf, dass die Infektion durch die Katze an sie übertragen wurde – ein so noch nie zuvor aufgetretener Fall!

Die Katze starb ebenfalls an den Folgen des Virus. Die hauptsächlich in Asien auftretende Krankheit in Verbindung mit diesem Fall veranlasste das hiesige Ministerium zu einem öffentlichen Statement und der Warnung, den Kontakt zu freilebenden Katzen weitesgehend zu meiden.

Beitragsbildquelle: © TwilightArtPictures – Fotolia.com

6 Bewertungen
3.33 / 55 6