Persönlicher Erfolg am

Der Zivildienst in Deutschland ist zwar keine Pflicht mehr, wird aber dennoch sehr gerne von jenen genutzt, die gerade mit der Schule fertig geworden sind, um sich erst einmal ein Jahr „Erholung“ vom Lernen zu gönnen und gleichzeitig etwas Geld zu verdienen. Diese Phase bietet sich auch optimal zur Orientierung für einen späteren Karriereweg an. Wir stellen Ihnen in diesem Artikel die besten Möglichkeiten des Zivildienstes vor.

Zivildienst in Deutschland

Früher war es in Deutschland so: Wer die Schule beendet hatte, musste plötzlich zur Musterung und wurde zum Wehrdienst eingezogen. Wer das nicht wollte, der konnte verweigern. Im Jahr 2009 gab es beispielsweise ganze 90.000 Kriegsdienstverweigerer, die anstelle des Wehrdienstes Zivildienst leisteten. Denn so war bis vor kurzem noch die Regel: Wer den Kriegsdienst verweigerte, der musste zumindest einen Dienst im sozialen Bereich ableisten.

Im Jahr 2011 wurde die Wehrdienstpflicht schließlich abgeschafft. Wer nach der Schule nicht zum Bund wollte, der musste dies auch nicht tun. Dennoch gab es zahlreiche Abgänger von Schulen, die den Zivildienst, der ja normalerweise nur anstelle des Wehrdienstes bei Kriegsdienstverweigerung tritt, antraten. Auch heute gibt es noch sehr viele junge Personen, die sich für die Dauer von 6 bis 24 Monaten dem Zivildienst widmen möchten.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Trotz abgeschaffter Pflicht: Zivildienst so beliebt wie nie zuvor

Im Jahr 1975 wurde der Zivildienst erstmalig eingeführt. Nur 344 Zivis nahmen diese Möglichkeit an. Im Jahr 2013 – und das, obwohl keine Wehrdienstpflicht besteht – waren es 14.000 junge Männer, die sich dem Zivildienst aus Eigeninteresse verpflichtet haben. Der größte Anteil davon war im Rettungsdienst, bei Behinderten- und Sozialhilfen engagiert.

Darum ist der Zivildienst so beliebt

Viele Schüler wissen nach dem Abschluss noch nicht richtig, in welche berufliche Richtung es mal gehen soll. Ein Jahr im Zivildienst kommt da gerade recht: Man kann sich vom Prüfungsstress erholen und ein Jahr lang ohne großes Fachwissen in die Arbeitswelt „hineinschnuppern“. Ganz nebenbei spart man sich auch ganz schön was zusammen wenn man möchte, denn der Zivildienst wird relativ gut vergütet. So kommt es, dass sich viele junge Menschen die Zeit nehmen, um vom Klausurenstress zu entspannen, Geld zu verdienen und sich auf die berufliche Zukunft zu fokussieren.

Zivildienst: Die beliebtesten Stellen

Im Jahr 2013 waren über 6.000 Zivildiener im Rettungswesen engagiert. Das ist der mit Abstand beliebteste Bereich im Zivildienst. Auf dem zweiten Rang liegt die Behindertenhilfe mit ungefähr 2.700 beschäftigten jungen Zivildienern. Auf dem dritten Platz rangiert die Sozialhilfe mit 1.900 Beschäftigten. Auch in der Altenbetreuung waren 2013 knapp 1.400 Zivis beschäftigt. Eine ebenfalls sehr beliebte Einrichtung für Zivildienst sind Krankenanstalten jeder Art.

Ausgefallene Stellen für Zivildienst

Mit nur wenig Anwärtern aber dennoch beliebt: Auch absolut ungewöhnliche Einsatzgebiete können den Zivildienst zu einem echten Erlebnis machen. So gibt es beispielsweise auch Zivildienststellen im Katastrophenschutz, bei der Betreuung von Asylbewerbern oder aber auch als landwirtschaftliche Betriebshilfe. Darüberhinaus gibt es auch Stellen im Umweltschutz, in Justizanstalten und in der Jugendarbeit.

Tipp: Zivildienststelle an das persönliche Profil anpassen

Dies ist ein Tipp, der mehr als nur empfehlenswert ist: Wer nach einer Stelle im Zivildienst sucht, der sollte sich ganz genau überlegen, in welchen Bereich er gehen möchte. Optimaler Weise suchen Sie sich einen Bereich aus, in dem Sie ohnehin einmal tätig werden möchten. Der Zivildienst ist in diesem Fall nämlich eine erstklassige Möglichkeit, um im entsprechenden Bereich reinzuschnuppern und sich leicht in die Richtung, die einem beruflich vorschwebt, zu orientieren.

Wenn Sie sich beispielsweise schon immer für die Altenpflege interessiert haben, dann wäre das die perfekte Gelegenheit, um einen vorsichtigen Einstieg zu wagen. Sollten Sie hingegen schon immer eine Neigung zum Rettungsdienst gehabt haben, dann ist es mit Sicherheit eine gute Idee, in diesem Bereich den Zivildienst anzutreten.

Bildquelle: © Robert Kneschke – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1