Stories am

„Ich bin mein eigener Zwilling!“, erklärt Taylor Muhl. Einfach unglaublich. Selbst von außen betrachtet sieht die junge Frau aus, als wäre sie zweigeteilt. Und ärztliche Untersuchungen bestätigten, dass Taylor Muhl sogar die DNA ihrer nie geborenen Zwillingsschwester in sich trägt. Doch wie ist das möglich?

Die zweigeteilte Frau

Auf den ersten Blick scheint Taylor Muhl eine ganz normale Frau zu sein. Sie ist blond und hübsch und arbeitet sogar als Model. Doch schaut man einmal genauer hin, so zeigt sich an ihrem Bauch eine äußerst auffällige Pigmentabweichung. Es sieht so aus, als sei ihr Körper sogar zweigeteilt!

Tatsächlich ist sie eine der wenigen Personen auf der Welt, die an Chimärismus leiden. Experten schätzen, dass es weltweit nur 100 Betroffene gibt.

Doch was genau ist Chimärismus? Der Körper der 33-Jährigen enthält genetisch unterschiedliche Zellen. Diese stammen aus verschiedenen befruchtenden Eizellen – Taylor Muhl hat beispielsweise zwei Immunsystem und zwei verschiedene Blutkreisläufe! Im Grunde genommen also so, wie Zwillinge auch. Nur dass Taylor eben einen einzigen Körper besitzt!

Wie wirkt sich das auf ihr Leben aus?

Weil sie die DNA zweier Menschen in sich trägt, kommt es wesentlich häufiger zu schweren Erkrankungen. Taylor Muhl leidet an Allergien und unter ziemlich heftigen Menstruationsbeschwerden. Tagtäglich müssen beide ihrer Immunsysteme gegen Keime und Viren ankämpfen.

Schon ziemlich lange hatte Taylor Muhl das Gefühl, dass mit ihrem Körper etwas nicht stimmte. Doch was es war, wusste sie nicht. Erst eine Dokumentation im TV machte sie stutzig. Dort wurden nämlich „menschliche Chimären“ genannt. Bei „Chimären“ handelt es sich um Mischwesen aus der griechischen Mythologie. Chimären sind Fabelwesen, die aus mehreren Tieren gleichzeitig bestehen. Den Verdacht, ebenfalls an Chimärismus zu leiden, konnten ihr die Ärzte nach einigen Untersuchungen tatsächlich bestätigen.

Verbunden mit eigenem Zwilling

Taylor Muhl nennt sich stolz ihren eigenen Zwilling. Ihr Zwillingsteil wurde jedoch nie geboren, sondern ist stattdessen mit ihr verschmolzen. Sie selbst sagte gegenüber „Daily Mail“:

„Schon als kleines Kind habe ich immer geglaubt, dass irgendwo noch ein Zwillingsschwesterchen von mir existiert. Und mit meinen Freundinnen wollte ich immer Zwilling spielen, und dann haben wir uns gleich angezogen.“

Früher, vor vielen Jahren noch, fühlte sie sich aufgrund ihres Aussehens unwohl. Immerhin ist ihr Äußeres mit verschiedenen Hautfarben versehen. Darum versteckte sie ihren Oberkörper gerne. Doch heute ist sie stolz auf ihr Aussehen und mittlerweile sogar als Model tätig!

Beitragsbildquelle: © rost9 – Fotolia.com

4 Bewertungen
3.75 / 55 4