PARTNERPROGRAMME

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PARTNERPROGRAMME – ÜBERBLICK

Partnerprogramme sind Programme, die dafür sorgen, dass einem Unternehmen durch Unternehmenspartner Kunden erbracht werden. Die beteiligten Akteure sind zum einen Firmen und zum anderen Werbebotschafter. Die Werbebotschafter generieren neue Kunden durch sinnvollen Einsatz verschiedener Werbeaktionen auf Internetseiten.

Eine Werbepartnerschaft kommt überwiegend über durch ein Affiliate-Netzwerk zustande. Dort suchen sich zum Beispiel Webseitenbesitzer als Werbebotschafter zielgruppenorientierte Partnerprogramme, die in das Themenfeld der Webseite passen. Ähnlich wie beim Affiliate-Marketing werden Vergütungen per Anzahl von Klicks (pay-per-click), per Anzahl von Vermittlungen (pay-per-lead) und per Anzahl von Verkauften Unternehmensleistungen, also Produkte oder Dienstleistungen (pay-per-sale) geleistet.

Letztendlich haben beide Seiten einen Vorteil: Die Werbebotschafter können neben den Vergütungsmöglichkeiten durch die Firma idealerweise auch das eigene Image durch eine höhere Angebotspalette verbessern. Die Firmen, die die Produkte online vertreiben wollen, haben den Vorteil des geringen Aufwands und der Kostenreduktion.

PARTNERPROGRAMME

Partnerprogramme bieten im Internet durch eine Zusammenarbeit die Möglichkeit, Geld zu verdienen. Mit eigens platzierten Werbe-Links auf der eigenen Homepage, in Newslettern, Blogs, Feeds und vielen anderen interessanten Bereichen im WWW kann der Betreiber gezielt für die vorher ausgewählten Partnerprogramme werben. Dabei hängt die Wahl für eines der vielen Partnerprogramme auch vom eigentlichen Werbemedium ab.

Die Vorteile für die Partnerprogramme sind neben der kostengünstigen Werbung auch die breite Streuung, die durch die Affiliate-Partner auf verschiedene Weise möglich ist. Diese wiederum profitieren finanziell von den Werbeeinblendungen, die einfach eingebunden werden können oder auch den Klicks sowie Käufen von Interessenten – je nach Vergütungsmodell. Neben den Varianten Pay per Sale, Pay per Lead und Pay per Click findet sich auch das immer weniger anzutreffende Pay per View als Vergütungsmodell der Partnerprogramme wieder.

Letzteres verliert jedoch zunehmend an Bedeutung, da es leicht zu manipulieren ist und somit für die Partnerprogramme ein Risiko darstellt. Während bei Pay per Click bereits ein Klick genügt, um eine Provision zu erhalten, so muss bei den anderen beiden Modellen entweder ein Kauf oder auch eine andere vorgeschriebene Interaktion zustande kommen. Der ausgeschüttete Verdienst variiert dabei je nach Modell.

Allerdings sollte mit zu vielen Werbeeinblendungen auch nicht übertrieben werden, denn zu viel Werbung auf der Seite führt dazu, dass potentielle Interessenten durch den fehlenden Überblick schnell das Weite suchen. Zudem ist es ein Vorteil für den Seitenbetreiber, wenn die Werbung der Partnerprogramme zum Content der Seite passt. Dies erhöht die mögliche Klickrate und somit die angestrebte Vergütung durch die Partnerprogramme bereits erheblich.

Generell sollte in Zusammenarbeit mit einem der vielen Partnerprogramme auch im eigenen Interesse darauf geachtet werden, dass Werbung und Werbemedium sowohl im Inhalt als auch der Aufmachung zusammen passen. Dann steht dem Geld verdienen über das Internet nichts mehr im Wege.

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