BLOG GELD VERDIENEN

Mit dem eigenen Blog Geld verdienen

Das Bloggen an sich hat vom Ursprung her keinen Gewinngedanken verankert. Im Zentrum soll der Informationsfluss mit dem Blogger als Sender und dem Publikum als Empfänger sein. Der Blogger nutzt so die Bühne des Internets um seinen Anhängern etwas mitzuteilen. Der Gedanke, dass die Anhänger auch Eintritt für die Show zu bezahlen kam erst später.  Wenn die Anhänger es noch nicht einmal merken, umso besser.

Doch fangen wir von vorne an. Zuerst muss der Blogger das Interesse seiner Mitmenschen wecken, indem er in seinem Blog mit Kreativität, Charme oder einem außergewöhnlichem Hobby auffällt. Der Grundstein für einen wirtschaftlichen Erfolg sind die Anzahl der Anhänger.

Generiert die Seite am Tag eine gewisse Anzahl von Klicks kann man sich als Blogger über den Vertrieb Gedanken machen. Aus wirtschaftlicher Sicht besitzt man nur eine attraktive Werbefläche, wenn genügend Leute die Seite aufrufen.

Nehmen wir jetzt den Fall an, dass wir einen erfolgreichen Blog mit Werbeflächen haben. Wie finden wir Unternehmen oder Privatpersonen, die sich für unser Publikum interessieren und uns Geld für die Werbeflächen zahlen?

Am Anfang sollte eine Zielgruppenanalyse stehen, die das Publikum in Kategorien einordnet. Mit diesen Erkenntnissen kann man gezielt auf Unternehmen zugehen und ihnen die Werbeflächen mit dem entsprechenden Publikum schmackhaft machen.

Ist ein Vertriebspartner gefunden gilt es um die vertragliche Einigung der Bezahlung. Auf der einen Seite gibt es die erfolgsorientierte Bezahlung, in der wir als Blogger z.B. eine Provision für den Klick eines Nutzers auf die Werbefläche bekommen. Wir fungieren im übertragenen Sinne als Vermittler zwischen unserem Leser und unserm Vertriebspartner. Diese Methode der Werbeschaltung verspricht am meisten Gewinn, da unser Vertragspartner mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Neukunden dazugewonnen hat.

Eine andere Methode der Bezahlung ist von der alleine Aufrufen der Seite abhängig. Die Gewinnmarge ist deutlich geringer als bei der vorigen Variante, allerdings spricht man mehr Leute an und man kann auf Synergieeffekte, wie das Weitererzählen und Imagepflege bauen. Die Ziele unseres Vertriebspartners sind nicht mehr Einzelpersonen zu werben, sondern im besten Fall ein Schneeballsystem zu erzeugen, was die Bekanntheit seines Produktes enorm steigern würde.

Eine andere Möglichkeit wäre unsere Werbefläche in die Hand von Google zu legen. Google betreibt derzeit das größte Werbenetz im Internet und ermittelt per Algorithmus den Wert und die Art des Publikums unseres Blog´s. Google führt mit einer Vielzahl von Unternehmen eine Partnerschaft und sucht für diese Unternehmen passende Werbeflächen. Hier spielt Google praktisch den Vermittler zwischen den Unternehmen und uns als Blogger. Wir haben allerdings einige Filtermöglichkeiten für unsere Werbeflächen. So können wir bestimmte Werbungen aus unseren Werbeflächen ausgrenzen. Ansonsten vermieten wir ein Teil unseres Blogs.

Die letzte Möglichkeit wie wir unseren Blog kommerzialisieren können ist der Verkauf des Links. Erklären will ich dieses Beispiel anhand Facebook:

Es wird besonders stark um Gefällt mir -Angaben geworben, weil diese den Wert der eigenen Seite steigern. Durch erfundene Gewinnspiele oder ähnliches wird der Wert des Nutzerkontos in die Höhe getrieben und letztendlich bei Ebay angeboten. Käufer haben so viele potenzielle Neukunden auf einfachste Art generiert. Der Verkauf des Links ist eine finite Lösung. Wir erhalten lediglich einen Gegenwert für unsere Seite, aber können keine weitere Geschäfte betreiben.                  

Es wird schnell deutlich, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, um mit einem Blog etwas Geld im Internet zu verdienen. Wer sich dabei gut anstellt und regelmäßig interessante Neuigkeiten auf seinem Blog postet, der kann sich so einen guten Zusatzverdienst aufbauen!

1 Bewertungen
5.00 / 55 1