IM ONLINEHANDEL ERFOLGREICH SEIN

Im Onlinehandel erfolgreich sein – aber wie?

Neckermann, Otto, Amazon Onlinehändler sind heute so erfolgreich und präsent wie nie zuvor. Es erscheint so einfach, auf diese Art Geld zu verdienen: eine einfache Online-Präsenz, interessante Produkte und schon kann das eigene Geschäft starten. Jedoch gilt es auch hier, wie bei jedem anderen Gewerbe, einige Sachen zu beachten, um Kunden zu finden, sie an sich zu binden und langfristig Erfolg zu haben. Doch was genau ist wichtig beim Aufbau eines eigenen Online-Handels?

Vorab ist zu sagen: Es erscheint oft einfach, sich mit einem Onlineshop selbstständig zu machen, jedoch gibt es einige Dinge zu beachten.

Was ist zu tun?

Der erste Schritt klingt banal, ist jedoch sehr wichtig für die weitere Entwicklung: es ist eine genaue Vorstellung darüber nötig, was verkauft werden soll, denn gerade aufgrund der hohen Konkurrenzdichte ist es wichtig, ein Alleinstellungsmerkmal zu haben und potentielle Kunden auf eine neue, einzigartige Art und Weise anzusprechen. Daher sollte man sich die Frage stellen, mit welchem Produkt man sich von der Masse abheben möchte und welche Zielgruppe erreicht werden soll. Ebenso ist es schon zu diesem Zeitpunkt empfehlenswert, einen Anwalt einzuschalten, um die eigene Plattform rechtlich abzusichern. In Zeiten zunehmender Abmahnungen wegen Verletzens von Urheberrechten und zunehmender Gesetzesentscheidungen zum Schutze der Verbraucher ist es wichtig, eine solide rechtliche Basis zu schaffen. Wichtige Punkte sind Datenschutzerklärungen, Produktbeschreibungen und abbildungen, Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Impressum.

Sind alle diese Fragen geklärt, so folgt die Phase der Planung und Erstellung der Internetpräsenz. Hier lohnt es sich, etwas mehr Kapital zu investieren, da eine professionell erstellte Seite sowohl die Kundenakzeptanz und Seriosität erhöht, als auch dafür sorgt, dass das eigene Geschäft auf einem soliden Fundament steht, auf welchem später ggf. weiter aufgebaut werden kann.

Beim Design der Seite sollte möglichst auf Kundenfreundlichkeit geachtet werden. Die Seite sollte nicht zu überladen, intuitiv zu bedienen und auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Dies sorgt dafür, dass die neue Internetpräsenz vom Kunden schnell angenommen wird.

Ist die Webpräsenz fertiggestellt, so folgt einer der letzten Schritte: das Bekanntmachen der Plattform.  Besonders geeignet sind dafür die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das  Affiliate-Marketing.

Die Suchmaschinenoptimierung verfolgt das Ziel, das eigene Internetportal insofern zu optimieren, als dass durch geschickte Strukturierung der Inhalte ein gutes Ranking bei Suchmaschinen erreicht werden kann. Dieses wiederum sorgt dafür, dass ein potentieller Kunde beim Suchen nach einem bestimmten Produkt viel eher auf den eigenen Online-Shop aufmerksam wird. Auch für diesen Schritt kann es lohnen, einen externen Berater hinzuzuziehen. Das Affiliate-Marketing setzt an einer anderen Stelle an: dem Platzieren von Werbeanzeigen, sogenannten Bannern, auf anderen Webpräsenzen. Klickt ein Kunde auf einen solchen Banner und gelangt so zum eigenen Shop, so erhält der Betreiber der werbenden Seite eine Provision. Das Schalten eines Banners lohnt insbesondere bei großen, bekannten Webpräsenzen, die eine entsprechend große Reichweite haben und somit viele potentielle Kunden anlocken können.

Fazit

Der Aufbau eines eigenen Online-Shops ist eine langfristige, aufwendige Angelegenheit, kann jedoch bei guter Planung und ordentlicher Strukturierung auch ein lohnendes Geschäft sein. Sollte man bereits Erfahrung mit Einkauf und Verkauf haben, so ist diese Art der Heimarbeit definitiv empfehlenswert.

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