am

trendscout_500

 

MEIST GELESENER ARTIKEL:

Geld verdienen mit der eigenen Meinung
Bis zu 15€ pro Online-Umfrage verdienen. Jetzt weiterlesen

GELD VERDIENEN ALS TRENDSCOUT

Geld verdienen durch Meinungsbildung der Trendscout

Gerade in der heutigen Gesellschaft ist es enorm wichtig, immer den aktuellsten Trends zu folgen. Dies gilt dabei nicht nur für die individuelle Persönlichkeit, sondern trifft vor allem auf große Firmen und Unternehmen zu, die mit ihren neuen Produkten und Kreationen möglichst viel Profit erlangen möchten. In diesem Punkt kommt der Trendscout ins Spiel. Anders als viele denken, sind dies nicht immer professionell ausgebildete Spezialisten, sondern es handelt sich dabei meist um einfache Privatpersonen, die natürlich gewisse Voraussetzungen erfüllen müssen, um für diese Tätigkeit geeignet zu sein.

Doch was genau macht der Trendscout eigentlich? Im Grunde hat er sich zur Berufung gemacht, was die meisten Menschen ohnehin tun: Die Umgebung nach neuen Entwicklungen und Trends erforschen und diese zu bewerten. In diesem Fall geschieht das im Auftrag diverser Kommunikationsagenturen oder Beratungsstellen. Dabei werden oft in großen Themenrunden aktuelle Entwicklungen diskutiert und deren Bewertung in der breiten Masse analysiert.

Zudem entstehen in solchen Diskussionsrunden oftmals Ideen für neuere und innovativere Produkte. Auftraggeber können dabei aus sämtlichen Gebieten kommen, weshalb der Beruf des Trendscouts auch als sehr vielfältig beschrieben werden kann. Die häufigsten Vertreter sind dennoch Modefirmen, die Musikindustrie oder die Lebensmittelbranche.

Wer sich für diese Aufgaben geeignet fühlt, sollte vor allem die wichtigste Schlüsselqualifikation mitbringen: Die eigene Meinung. So banal dies klingen mag, umso erstaunlicher ist es, wie vielen Menschen diese Eigenschaft fehlt. Man sollte also in der Lage sein, sich ein eigenes Bild über eine gewisse Sache zu machen und dieses anschließend treffend und aussagekräftig zu formulieren, sodass auch die Mitmenschen von der gewonnen Kritik profitieren können. Nichts anderes stellt die Aufgabe des Trendscouts dar. Natürlich sollte zudem ein gewisses Gespür für aktuelle Trends in Sachen Mode, Musik oder Softwares vorhanden sein, um einen wirklichen Nutzen aus der Arbeit ziehen zu können.

Wer sich nun absolut dazu berufen fühlt, diese Tätigkeit auszuüben, um zugleich das Taschengeld damit aufzubessern, wird es nicht ganz leicht haben, auch tatsächlich eine Stelle zu ergattern. Denn meist suchen die Firmen selbst auf der Straße oder via Internet nach neuen Trendscouts. Dennoch schadet es nicht, bei diversen Firmen anzufragen und seine Mitarbeit anzubieten. Der Verdienst in dieser Branche variiert dabei sehr stark, sodass keine genauen Prognosen getroffen werden können.

Sicher ist auf jeden Fall, dass man bereit sein muss, auch mehrere Stunden in Recherchearbeiten und Befragungen zu investieren, da es leider nicht möglich ist, sich zu hundert Prozent auf sein Bauchgefühl verlassen zu können. Alles in allem bietet dieser Nebenjob jedoch eine hervorragende Möglichkeit, sein Gespür für aktuelle Entwicklungen weiterzubilden, die eigene Meinung auszubauen und diese gezielt an bestimmte Personen weiterzugeben. Und all diese Vorteile sind mit einem Verdienst verbunden, der unter Umständen nicht ohne sein kann.

0 Bewertungen
0.00 / 55 0