HEIMARBEIT HEUTE

Textrecherche, Adressenfindung oder Kugelschreiber zusammenbauen. Wie sieht Heimarbeit heute aus?

Heimarbeit hat eine lange Geschichte. Bereits 1911, also noch zur Kaiserzeit, entstand das so genannte Heimarbeitsgesetz , das die Tätigkeiten, die darunter fallen, genauer reguliert. In den 1920er Jahren wurden Mindestlöhne für die Heimarbeit gesetzlich festgelegt und die Tätigkeit zu Hause in die Sozialversicherung mitaufgenommen.

Auch heute noch wird Heimarbeit häufig angeboten, da vor allem Hausfrauen, Rentner und Rentnerinnen oder körperlich beeinträchtigte Menschen auf diesem Wege die Möglichkeit bekommen, von zu Hause aus flexibel etwas dazu verdienen können.

Man muss jedoch zwischen zwei Formen der Heimarbeit unterscheiden: Einerseits existiert die unselbständige Heimarbeit in Form eines ganz normalen Arbeitsvertrages zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Der einzige Unterschied zum normalen Angestelltenverhältnis liegt darin, dass die Arbeitsstätte nicht die Firma des Unternehmens ist, stattdessen arbeitet man in den eigenen vier Wänden. Nichtsdestotrotz ist man wie jeder andere Arbeitnehmer auch sozialversicherungspflichtig und somit versichert, zum Beispiel gegen Arbeitslosigkeit oder den Krankheitsfall.

Häufig stößt man auch auf Angebote, die eine selbständige Heimarbeit offerieren. Dies bedeutet, dass man keinen Arbeitgeber hat, sondern auf Auftragsbasis für einen Klienten arbeitet. Für jede erbrachte Leistung stellt man dem Auftraggeber eine Rechnung. Einerseits ist man somit zeitlich flexibler, da man im Urlaubsfall einfach keinen Auftrag annehmen muss. Andererseits sollte man nicht allzu sehr auf das Geld angewiesen sein, da bei einer schlechten Auftragslage und somit fehlender Arbeit natürlich kein Geld vom Auftraggeber überwiesen wird. Jeder muss hier individuell entscheiden, welche Form der Heimarbeit er bevorzugt.

Nun stellt sich aber natürlich die Frage: Welche Formen von Heimarbeit gibt es überhaupt? Bekannt ist natürlich als klassisches Beispiel das Zusammenbauen von Kugelschreibern. Exemplarisch für viele Heimarbeitsangebote steht dies für eine recht einfache Tätigkeit, die keine großen Anstrengungen verursacht, dafür aber auch nicht sonderlich abwechslungsreich ist.

Doch heutzutage ist der Bereich der Heimarbeit um einiges vielfältiger. So kann man auch im Email-Support eingesetzt werden. Diese Tätigkeit eignet sich hervorragend für die Heimarbeit. Neben dem Support per Email ist es auch möglich, dass man telefonische Anfragen von zu Hause aus beantwortet.

Auch das Gestalten einer Webseite oder das Verfassen von Artikeln für eine Homepage sind typische Tätigkeiten, die von zu Hause aus erledigt werden können.

Im weiteren Sinne werden auch Tätigkeiten wie Babysitting in den eigenen vier Wänden, das Aufpassen auf Haustiere auf dem eigenen Grundstück oder Nachhilfeunterricht im eigenen Haus zur Heimarbeit gezählt. Klassischerweise jedoch arbeitet man in der Heimarbeit nicht im direkten Kontakt mit anderen Menschen, sondern eher alleine.

Egal welche Tätigkeiten man ausübt, wichtig ist vor allem eines: Die angebotene Stelle sollte seriös sein. Daher gilt es eines zu beachten: Niemals in Vorleistung treten, um eine Stelle oder einen Auftrag zu erhalten. Kein seriöser Arbeitgeber oder Auftraggeber verlangt Geld, damit man für ihn arbeiten kann.

1 Bewertungen
5.00 / 55 1