MANGELNDE KONZENTRATION IM HOME OFFICE
Für viele Arbeitnehmer ist es ein Traum, das Home Office. Flexibel von zu Hause arbeiten und sich die Zeit eigenständig einteilen und dabei in gewohnter Atmosphäre im eigenen Heim, und nicht im stickigen Großraumbüro, zu verweilen.
Doch diese verlockende Vorstellung besitzt einen gravierenden Haken: Mangelnde Konzentration. Vielen fällt es schwer, die gleiche Konzentration im Home Office aufzubringen, die man sonst im Büro des Arbeitgebers aufbringen würde. Die Gründe dafür sind unter anderem in folgenden Aspekten zu finden.
Zum einen befindet sich der Arbeitnehmer, in seinem eigenen Büro zu Hause, in einer ganz anderen Umgebung als im Büro einer Firma beispielsweise. Man ist seinem Vorgesetzten nicht direkt ausgeliefert und daher weicht der Leistungsdruck etwas und eine gewisse Gelassenheit und Entspanntheit stellt sich ein. Zum Beispiel bei gutem Wetter ist mangelnde Konzentration vorprogrammiert. Man verlängert einfach die Pause oder verlegt das Büro gleich auf die Terrasse oder den Balkon.
Zum anderen fällt es Personen, die ihr Haus zum Arbeiten nicht verlassen müssen, schwer, private Angelegenheiten wie beispielsweise den Haushalt, wichtige Telefonate oder das Kochen des Mittagessens von der Arbeit zu trennen. So wird beim Erstellen einer wichtigen PowerPoint-Präsentation gleichzeitig die Wäsche gewaschen, mit einer Freundin telefoniert oder der Kochlöffel geschwungen. Zwischendurch wird eventuell noch die eigene Statusmeldung in einem sozialen Netzwerk aktualisiert.
Auch dies wirkt sich in den meisten Fällen nicht positiv auf die Konzentration aus. Ebenso sollte das Mitlaufen des Radios oder des Fernsehers im Hintergrund überdacht werden, um die Konzentration zu fördern. Um im eigenen Home Office erfolgreich ohne jede Ablenkung zu arbeiten, sollte man sich eigene Regeln setzen, die mit Eigendisziplin einzuhalten sind. Der Arbeitnehmer sollte sich in Gedanken klar machen, dass er die gleiche Arbeit verrichten muss, auch wenn er von zu Hause arbeitet. So schlägt man mit dem Schritt, früh aufstehen, den richtigen Weg ein, um konzentriert zu arbeiten.
Organisation ist das zweite Stichwort. Es ist wichtig, sich einen genauen Tagesablauf zu überlegen. Eine Art To-Do-List ist dabei sinnvoll und hilfreich. Des Weiteren ist es ratsam, regelmäßig Pausen einzulegen. Nur am Schreibtisch zu sitzen und durchzuarbeiten ist nicht konzentrationsfördernd. In den Pausen sollte man raus gehen und die frische Luft genießen. Auf gar keinen Fall Haushaltsarbeit in dieser Zeit durchführen. Der Kontakt zur Außenwelt sollte im Vordergrund stehen, damit der Arbeitnehmer nicht durchgehend, wie im Home Office, alleine und isoliert ist.
Außerdem ist ein ruhiges Umfeld empfehlenswert. So sollte man jegliche Nebengeräusche die zur Ablenkung und damit zur Störung der Konzentration führen könnten, unterdrücken. Kommt es beispielsweise vor, dass man mal nicht alleine zu Hause ist während der Arbeitszeit, sei es durch Ferien der Kinder etc., sollte man klare Absprachen mit seinen Mitmenschen treffen, um nicht gestört zu werden. Da dennoch Geräusche, wenn auch ungewollt, vorkommen, sollte der Home Office-Betreiber vorsichtshalber die Tür schließen.
Auch Störungen durch private Telefone sollten vermieden werden. Daher ist es sinnvoll sein Handy nur in den Pausen einzuschalten und das Festnetztelefon dem Anrufbeantworter zu überlassen.