BÜRODIENSTLEISTUNGEN IN HEIMARBEIT

Sehr häufig suchen Unternehmen Schreibkräfte oder auch Sekretärinnen, die sich um anfallende Schreibarbeiten und organisatorische Aufgaben kümmern. Zu den suchenden Arbeitgebern gehören oftmals größere Firmen, Rechtsanwälte, Notare und Steuerberater.

Oft bietet sich aber auch die Möglichkeit, eine Tätigkeit von einem firmeneigenen Büroraum nach Hause zu verlegen. Gründe hierfür könnten sein, dass sich der Arbeitgeber räumlich verkleinern möchte oder eine Bürokraft mehr Zeit zu Hause verbringen möchte, um sich zum Beispiel auch um den Nachwuchs kümmern zu können. Teilweise besteht somit die Möglichkeit, dass der Arbeitgeber einen Zuschuss für die Einrichtung eines kleinen Arbeitszimmers gewährt und eventuell auch einen Teil der Nebenkosten übernimmt. Dies ist jedoch meistens nur dann der Fall, wenn man als Bürokraft mit einer verhältnismäßig hohen Wochenarbeitszeit fest angestellt ist.

Das bereits erwähnte Arbeitszimmer im eigenen Haus ist fast schon erforderlich, damit man einen geeigneten Ort hat, an dem man sich voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren kann. Zudem sollte man auch alle weiteren möglichen Ablenkungen minimieren. Somit wäre es auch von Vorteil, wenn man alleinig zu Zeiten arbeitet, in denen die Kinder, die noch auf eine ständige Betreuung angewiesen sind, durch eine andere Person versorgt werden können. Oftmals fällte es nämlich schwer, sich mit dem Hintergedanken einer möglichen jederzeit aufkommenden Unterbrechung uneingeschränkt auf die zu erledigende Arbeit zu konzentrieren.

Grundsätzlich werden von Bewerbern sehr gute MS-Office-Kenntnisse erwartet, da diese zu den grundlegenden Fähigkeiten gehören, die benötigt werden, wenn man Bürodienstleistungen erbringt. Selbstverständlich werden sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache verlangt, da man fast ausschließlich Schriftstücke verfassen und häufig telefonieren wird. Zudem ist es oftmals von Vorteil, wenn man weitere Sprachen, vor allem die englische, beherrscht. Dies gehört vor allem dann zu den Grundvoraussetzungen, wenn man für ein internationales Unternehmen arbeitet oder häufig Kontakt zu ausländischen Firmen hat.

Zudem schließen die Anforderungen an eine künftige Mitarbeiterin bzw. einen künftigen Mitarbeiter in den meisten Fällen auch Grundkenntnisse der entsprechenden Branche und ein allgemeines kaufmännisches Hintergrundwissen ein. Selbstverständlich zählen auch die stets genannten Charaktereigenschaften wie Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu den Grundeigenschaften, die erwartet werden. Dies spielt vor allem bei der Arbeit von zu Hause aus eine große Rolle, da für den Arbeitgeber nicht die Möglichkeit besteht, durch einen kurzen Blick ins Büro zu kontrollieren, ob seine Mitarbeiter erwartungsgemäß die vorhandenen Aufgaben erledigen.

Die zu erwartende Vergütung liegt zwischen acht bis fünfzehn Euro pro Stunde, wobei dies stets von der Arbeitszeit (tagsüber oder abends) und der vorhandenen Qualifikation (evtl. abgeschlossene Berufsausbildung im jeweiligen Bereich) abhängt.

Häufig wählen Studenten vor allem diejenigen, die einen den Fachbereich betreffenden Studiengang gewählt haben, aber auch Berufswiedereinsteiger die Möglichkeit der Bürodienstleistung als Heimarbeit. Da diese Art zu arbeiten oftmals zeitlich flexibel planbar ist und man einen ersten Einblick in die Berufswelt erlangen kann, ist sie besonders für junge Menschen attraktiv.

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