ALTENPFLEGEHILFE

Diese Art des Nebenjobs bietet dem Arbeitnehmer neben der Verdienstmöglichkeit gleichzeitig eine verantwortungs- und anspruchsvolle Beschäftigung. Durch die demografische Lage in Deutschland besteht in diesem Sektor sehr hoher Bedarf an helfenden, zuverlässigen und gewissenhaften Händen, die unterschiedlichste Aufgaben übernehmen können. So ist es möglich, eher personenbezogene oder leistungsbetonte Arbeitsplätze in diesem Sektor zu finden. Insgesamt sind Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sehr wichtig. Ersteres erfordert besonders zwischenmenschliche Voraussetzungen, vor allem Geduld und den ernsthaften Wunsch, anderen zu helfen. Viele Pflegebedürftige wünschen sich oftmals auch ein offenes Ohr.

Die Branche ist häufig zeitlich sehr ausgelastet, sodass ein Gespräch mit den Pflegekräften für die Patienten, deren sonstige Abwechslung meist eingeschränkt ist, oftmals nicht möglich ist. Ebenso ist die Nahrungsaufnahme beispielsweise für einige Patienten wegen mangelnder motorischer Fähigkeiten nicht mehr problemlos möglich, was diese sensible macht. In ihrer Jugend waren sie zu allem fähig, nun sind sie auf Pflegehilfe angewiesen und stehen vor dem Problem, mit diesem Unvermögen durch stark belastetes Personal tagtäglich konfrontiert zu werden. Daher ist hier das Wissen, ob der zu schützenden Würde dieser Patienten absolut notwendig, sich Zeit bei der Hilfe zu nehmen und vor allem weder herabwürdigend noch uninteressiert aufzutreten. Was sich kompliziert anhört, ist es nicht, wenn man eine Persönlichkeit hat, die mit Herz helfen möchte.

Tätigkeitsfelder sind  auch die sorgfältige Reinigung der Patienten. Dies erfordert einen sensiblen Blick für Hygiene und das in der Situation angemessene Verhalten, denn hier wird wiederum die  Privatsphäre des zu Pflegenden berührt. Kleidungswechsel und das Transportieren der Patienten ist ebenfalls Bestandteil der Betätigung. Andererseits gehören auch häufig die Lebensmittelbereitstellung oder -aufbereitung, die Verteilung und die Geschirrkontrolle zu den möglichen Aufgabengebieten, vor allem im stationären Sektor. Medikamentenversorgung und Kontrolle der Einnahme können diese Tätigkeitsfelder ergänzen, wofür Verlässlichkeit notwendig ist.

Auch männliche Pflegehelfer werden stark nachgefragt. In der Pflege werden sie bevorzugt zur Betreuung der männlichen Patienten eingesetzt, um diesen die Möglichkeit zu geben, private Probleme oder Erfahrungen auszutauschen. Sehr stark aber werden sie auch für Kraft erfordernde Tätigkeiten benötigt. Hierzu zählen beispielsweise das Umlegen der Patienten, Heben in Waschstühle oder die Betteninstandhaltung.

Pflegehelfer werden aber auch von ambulant tätigen Unternehmen eingestellt. Die hier obliegenden Aufgaben unterscheiden sich von den stationären nur in einem gewissen Grad. Die Mitarbeiter müssen mobiler sein, häufig wird ein eigener PKW gewünscht. Einige Patienten benötigen beispielsweise in ihrem eigenen Haushalt Reinigungshilfe in der Wohnung oder bei der Körperpflege und andere psychosoziale Unterstützung. Im ambulanten Bereich kommt eine gewissenhafte Dokumentationspflicht der Pflege hinzu. Mehr zur Häuslichen Pflege erfahren Sie auf Linara.de  

Positiver Nebeneffekt:

Wegen des Erfordernisses spezieller Vorkenntnisse, gehören sogenannte Qualifizierungsmaßnahmen zur Pflegehilfe und Unterstützung von regulärem Personal, entweder parallel oder vor Beginn der Tätigkeit dazu. So ist eine Grundausbildung für den Arbeitnehmer gewährleistet, die den Standards der Pflegeeinrichtung entspricht und. Dies ist aber auch der Qualifikation des Arbeitnehmers für spätere Stellen zuträglich.

Zu beachten ist auch, dass der Arbeitnehmer gewisse Pflichten hat, die eher außerhalb der Vertragsbeziehung zum Arbeitgeber liegen. So macht sich kein Arbeitnehmer angreifbar, wenn er über Missstände in den Pflegeeinrichtungen den Behörden Mitteilung erstattet, manchmal ist dies sogar seine Pflicht.

0 Bewertungen
0.00 / 55 0