am

Es ist schon richtig, dass ein Kind irgendwann lernen muss, alleine in seinem Bett zu schlafen. Doch der Übergang ist nicht immer ganz einfach. Oft weint das Kind und möchte wieder zurück zu seinen Eltern… Doch warum? Wer handelt hier falsch – das Kind oder die Eltern?

Das könnte Sie auch interessieren: Geld verdienen von Zuhause aus als Mutter

Das könnte Sie auch interessieren: Trader werden von Zuhause aus als Mutter

Aktuelle Gesetzes-Änderungen und wichtige News für Mamas immer auf:

Sehr wahrscheinlich kennt jeder Elternteil dieser Welt das Szenario: Irgendwann in der Nacht kommt der verschlafene Nachwuchs und kuschelt sich ins Bett der Eltern. Wenn das Kind noch etwas jünger ist, kann es auch sein, dass es einfach in seinem Bett liegt und weint.

Natürlich kann das den Eltern irgendwann auf die Nerven gehen, doch hat das Kind einen bestimmten Grund dafür, dass es die Nacht lieber bei seinen Eltern im Bett verbringt…

Neue Erkenntnisse der Wissenschaft

Wissenschaftliche Untersuchungen haben nun gezeigt, dass es den Kindern sehr gut tut, im Bett der Eltern zu schlafen.
Das Verhalten der Kinder ist ein natürlicher Reflex. Denn in früheren Zeiten überlebten Babys und Kleinkinder nur, wenn ihre Eltern auf sie aufpassten. Wenn sich das Baby oder Kind alleine fühlt, dann hat es den angeborenen Instinkt, sich sofort in Sicherheit zu begeben beziehungsweise die Eltern zu sich zu rufen, da es selbst häufig nicht in der Lage wäre, für seine eigene Sicherheit zu sorgen.

Wenn das Kind also nicht alleine schlafen kann, dann ist es eine Art nächtlicher Schutz der Evolution. Gerade Kleinkinder brauchen besonders viel Nähe, weil sie im tiefen Schlaf die Kontrolle über Körper und Sinne abgeben. Durch das Vertrauen der Kinder wird dann das Bindungssystem zu den Eltern aktiviert und verstärkt.

Kein Fehler der Kinder

Besonders in der frühen Kindheitsphase ist es wichtig, dass die Babys bei ihren Eltern schlafen und sich immer aufgehoben fühlen. Dies ist zudem von Natur aus die beste Zeit zum Stillen, da hier das Hormon Prolaktin ausgeschüttet wird, welches für die Produktion von Milch verantwortlich ist. Zudem ist mittlerweile bekannt, dass Kinder, die gestillt werden, durchschnittlich einen höheren IQ aufweisen.

Außerdem gelten Kinder, die noch im Bett ihrer Eltern schlafen, als deutlich entspannter. Doch warum? Der Grund hierfür ist, dass die Kinder ihrem natürlichen Instinkt nach Schutz nachkommen. Sie können den Schlaf wirklich als Erholung nutzen. Und wie Sie sicher wissen, ist Schlaf für heranwachsende Kinder besonders wichtig. Wenn Sie als Eltern Ihr Kind bei sich schlafen lassen, wird das Kind zudem auch lernen, dass der Schlaf der Entspannung und Erholung dient.

Kind lernt von alleine das Alleinsein

Wachsen die Kinder von Beginn an in einer Art Urvertrauen in die Eltern auf, dann lösen sie sich ganz von alleine aus dem nächtlichen Rhythmus mit den Eltern. Dieser interessante Prozess kommt meist sogar viel schneller, als man glauben mag.

Bildquelle: © Syda Productions – Fotolia.com

54 Bewertungen
3.52 / 55 54