Online Marketing umfasst alle werblichen Maßnahmen, die über das Internet zu möglichen Kunden transportiert werden. Grundvoraussetzung und damit ein wesentlicher Bestandteil von Online Marketing ist eine eigene Unternehmenswebsite, deren Medienwirksamkeit schon mit der Wahl einer wirkungsvollen Domain beginnt und die die Aufgabe hat, Bestandskunden langfristig zu binden und neue Kunden zu akquirieren. Dies kann sie nur, wenn sie bekannt ist, im Ranking der Suchmaschinen in obersten Positionen rangiert und mit den dem Online Marketing zur Verfügung stehenden Instrumentarien beworben wird.

Werbebanner, Layer Ads und Pop-ups verlinken auf die eigene Unternehmenswebsite und offerieren die dort angepriesenen Produkte und Dienstleistungen. Wichtiges Instrumentarium des Online Marketing ist das Suchmaschinenmarketing, abgekürzt SEM (Search Engine Marketing) genannt. Alle im Suchmaschinenmarketing getroffenen Maßnahmen zielen darauf ab, die Website im Internetdschungel zu finden. Dies geschieht mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung, auch SEO (Search Engine Optimization) genannt.

Eine klassische Form des Online Marketing ist das E-Mail Marketing, das besonderen rechtlichen Bestimmungen und auch Beschränkungen unterliegt. Auch wenn der Newsletter schon zu den älteren Instrumentarien des Online Marketing gehört, so ist er bis heute ein rechtlich klar definiertes und bewährtes Tool für die langfristige Kundenbindung und ein Transmitter für die Übermittlung von Werbebotschaften und -aktionen. Das Affiliate Marketing bindet eine Vielzahl von Partnern in das Online Marketing ein sozusagen als Vertriebspartner die Bewerbung der eigenen Produkte und Dienstleistungen transportieren und eine Vergütungsprovision erhalten.

Zum erfolgreichen Online Marketing gehören neben Google Adwords und Google Adsense vor allem das Social Media Marketing, das sich im Online Marketing mit Twitter, Facebook und Co. fest etabliert. Hier präsentieren sich Marken, Firmen, Führungskräfte sowie Einzelunternehmer mit ihren Werbebotschaften. Insoweit bietet Social Media Marketing eine präzise Ausrichtung auf die gewünschten Zielgruppen. Videowerbung als spezielle Form des Online Marketing ist eine Art längerer Werbespot, in dem Werbebotschaften über die eigenen Produkte und Dienstleistungen via Internet verbreitet werden.

0 Bewertungen
0.00 / 55 0