PARTYFOTOGRAF

Jeder Mensch träumt von der Möglichkeit, Arbeit und Vergnügen miteinander zu verbinden. Ein Job der in der Lage ist genau das zu leisten, ist der des Partyfotografen. Es gibt sie schon seit vielen Jahren, damals natürlich noch nicht digitalisiert und sie waren meist ausgerüstet mit einer Polaroid-Kamera, um die gemachten Bilder schnell, wenn auch häufig in fragwürdiger Qualität an den Mann zu bringen. Jeder hat sie zumindest schon einmal während des Feierns, in Bars oder auf Großveranstaltungen getroffen, die freundlichen und meist gut gelaunten Partyfotografen.

Sie fotografieren Momente, bei denen die Menschen ausgelassen und glücklich feiern, oder einfach fröhlich beisammen sind. Sie haben einen  Blick für besondere Menschen und Momente, seien es nun besonders schöne oder besonders exzentrische, nichts entgeht ihrem geschulten Blick.

Gern werden sie von den jeweiligen Veranstaltern gebucht, um die Party oder zum Beispiel das Konzert in der Nachbereitung gezielt in Szene zu setzen. Viele der vom Partyfotografen aufgenommenen Schnappschüsse werden entweder auf der jeweiligen Homepage des Veranstalters, oder auf Internetseiten veröffentlicht, die gezielt diese Party-Fotos ausstellen. So ist es den Interessierten möglich, im Vorfeld zu sehen welche Art von Publikum sich auf den Partys des Veranstalters versammelt.

Die Fähigkeiten die ein Partyfotograf haben sollte, sind neben dem Blick für das Besondere, auch der sichere Umgang mit einer Kamera und dem nötigen Equipment. Dabei genügt es nicht nur zu wissen wo sich der Auslöser befindet, sondern auch wie man Lichtverhältnisse reguliert und wie Momentaufnahmen mittels Schärfeeinstellung gezielt in Szene gesetzt werden können. Auch sollte man Erfahrung mit den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen haben, um Bilder im Nachhinein verbessern und retuschieren zu können. 

Natürlich muss man auch eine Vorliebe für das lange Wachbleiben und insbesondere das ausgelassene Feiern haben, denn Partys können bis spät in die Nacht bzw. durchaus bis in den frühen Morgen andauern. Da auf vielen Partys auch stark alkoholisierte Besucher sind, sollte man als Fotograf eine gelassene Art und ein gutes Konfliktmanagement für den Notfall mitbringen. So können auch in schwierigen Situationen gute Fotos entstehen. Ansonsten kann jeder der über das geeignete Equipment und das nötige Talent verfügt, anfangen für einen Veranstalter, oder freiberuflich,  Fotos zu schießen.

Besonders Studenten, junggebliebene Rentner, oder auch Personen die aufgrund einer Erkrankung körperlich nicht schwer arbeiten können, haben so die Möglichkeit, sich etwas dazu zu verdienen. Häufig bekommt der Fotograf noch ein zusätzliches Trinkgeld, wenn dem Kunden das gemachte Bild gut gefällt.

Um eine dauerhaft gute Arbeitsleistung zu erbringen, sollte das Equipment hochwertig sein, denn je hochwertiger die Kamera, desto hochwertiger das Endresultat – also die Fotos – und desto zufriedener sind am Ende die Kunden und der Auftraggeber. Wer selbst gern feiert und künstlerisch begabt ist, dem stehen in diesem Berufszweig alle Türen offen.

0 Bewertungen
0.00 / 55 0