Rentenerhöhung 2017 Darum kommt die Erhöhung für manche erst später!
Rente am

Ab dem 1. Juli greif die Rentenerhöhung – zumindest heißt es so offiziell. Doch nicht alle Rentner werden die Erhöhung direkt spüren. Tatsächlich sollen einige Rentner sogar mehrere Wochen auf die Erhöhung ihrer Rente warten müssen, während andere bereits ab Juni das Rentenplus verzeichnen können. In diesem Artikel erfahren Sie, wer sein Geld wann bekommt.

1,9 Prozent mehr Rente soll es in den alten Bundesländern geben. Rentner in den neuen Bundesländern dürfen sich sogar auf 3,59 Prozent mehr Rente freuen.

Genau so, wie die Auszahlung der Renten auch, soll die Erhöhung automatisch erfolgen. Doch die Erhöhungen sollen nicht bei allen Rentner zeitgleich vollzogen werden.

Wer im April 2004 oder später in Rente gegangen ist, muss sich auf eine vier Wochen spätere Rentenerhöhung einstellen. Das liegt daran, dass die Rente dieser Rentner in der Regel erst am letzten Bankarbeitstag des Monats überwiesen wird, rückwirkend für den laufenden Monat.

Für diejenigen Rentner, die bis zum März 2004 Rentner wurden, soll die Rente bereits im Voraus für den folgenden Monat erhöht werden. Das bedeutet, dass diese Rentner die erhöhte Rentenzahlung bereits Ende Juni erhalten.

Warum findet die Erhöhung zu unterschiedlichen Zeitpunkten statt?

Die unterschiedlichen Erhöhungszeitpunkte gehen auf eine Neuregelung der Bundesregierung zurück, die ihm Jahr 2003 beschlossen wurde und die am 1. März 2004 in Kraft trat.

Hierdurch sollten Rentenzahlungen und andere Sozialleistungen an die Gehaltszahlungen während der aktiven Beschäftigungszeit angepasst werden – welche in der Regel am Ende des Monats erfolgen.

6,5 Milliarden Euro pro Jahr kosten die Erhöhungen den Staat

Im vergangenen Jahr soll die sogenannte Nachhaltigkeitsrücklage der Rentenversicherung rund 32,4 Milliarden Euro betragen haben. Aufgrund der Alterung der Gesellschaft soll die Reserve offiziellen Prognosen zufolge jedoch in den folgenden Jahren immer weiter aufgebraucht werden.

Die Rentenerhöhung kostet den Staat somit zunächst einmal 3,27 Milliarden Euro für das Jahr 2017. Im nächsten Jahr werden es dann 6,5 Milliarden Euro sein.

Bildquelle: © bilderstoeckchen – Fotolia.com

0 Bewertungen
0.00 / 55 0