AusbildungBerufGehälter am

Wie kann man sich in der VBA-Programmierung weiterbilden, was sind Voraussetzungen für die Weiterbildung und wo kann man sie absolvieren? Unter welchen Umständen ist VBA-Programmierung hilfreich im Beruf, welche Perspektiven gibt es und welche Gehaltsvorstellungen kann ein VBA-Programmierer verwirklichen? Wir beantworten heute alle zentralen Fragen rund um Visual Basic for Applications und den aufregenden Job dahinter.

✅⟹ Aktuelle Ausbildungen: Jetzt Ausbildung finden

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt Produkttester werden

Übersicht:

  • Kurzportrait VBA-Programmierung
  • Einblick: Was macht ein VBA-Programmierer?
  • Ausbildung VBA-Programmierung
  • Keine besonderen Voraussetzungen VBA-Programmierung
  • Empfehlungen für die VBA-Programmierung
  • Einsatzbereiche für VBA-Programmierung
  • Naheliegende Vorbildung für VBA-Programmierung
  • Ausbildungsinhalte VBA-Programmierung
  • Ausbildungsorte und Dauer
  • Fernstudium: Vor- und Nachteile
  • Kosten Fernstudium VBA-Programmierung
  • Gehalt dank VBA-Programmierung

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Kurzportrait VBA-Programmierung

Visual Basic for Applications Programmierung, kurz VBA-Programmierung ist wichtig für die Steuerung von Programmen für die Office-Programmfamilie von Microsoft.

Sie ging einstmals aus BASIC und Visual Basic hervor und stellt einen neuen gemeinsamen Nenner, für Microsoft-Makrosprachen dar. Das heißt, VBA-Programmierung verbindet als eine einheitliche Sprache für Microsoft Office Applikationen die zuvor inkompatiblen Scriptsprachen.

Einblick: Was macht ein VBA-Programmierer?

Da Microsoft und damit auch Office seit jeher die am meisten verwendeten Produkte auf Firmencomputern sind, ist die VBA-Programmierung äußerst häufig eingesetzt. Die Entwicklungsumgebung VBA-Programmierung ermöglicht es, die Voraussetzungen der unterschiedlichen Office-Programme leicht miteinander zu vereinen, sie zum Beispiel miteinander zu verwenden. Dies ist sehr wichtig für runde, störungsfreie Unternehmens- und Arbeitsprozesse und wird somit von nahezu jedem Unternehmen gebraucht.

Ausbildung VBA-Programmierung

Daher ist die Ausbildung in der VBA-Programmierung einerseits begehrt, andererseits zeichnet sich die Skriptsprache durch leichte Erlernbarkeit aus. So ist es für erfahrene Programmierer verhältnismäßig einfach, sich in die Funktionen, Abläufe und Charakteristiken der VBA-Programmierung hineinzudenken.

Sicherlich sind beide Faktoren, die häufige Verwendung, sowie die leichte Zugänglichkeit, eng zusammenhängend. Interessierte können die Weiterbildung in der VBA-Programmierung an einer Fernuniversität erlernen.

Keine besonderen Voraussetzungen VBA-Programmierung

Der Startschuss dazu kann jederzeit fallen, das heißt, es gibt keinerlei Semester-Starts oder Fristen. Ebenfalls sehr flexibel sind die Fernuniversitäten in Bezug auf Voraussetzungen für den Lehrgang VBA-Programmierung. Hier gibt es ebenfalls keine großen Beschränkungen, sodass im Prinzip jeder Einsteiger oder Anfänger sich mit der Materie VBA-Programmierung auseinandersetzen kann.

Empfehlungen für die VBA-Programmierung

Laut bekannten Fernunis sollte man lediglich einen Mulitmedia-PC, sowie gute Grundkenntnisse in den Office-Programmen besitzen.

Dennoch empfehlen wir: Jeder, der seriös als VBA-Programmierer arbeiten und seinem Auftraggeber eine Arbeit mit echtem Mehrwert liefern will, sollte auch Vorkenntnisse in einem einschlägigen Bereich vorweisen, um die Weiterbildung in der VBA-Programmierung auch auf fruchtbaren Boden fallen zu lassen. Was bringt es, wenn ein gelernter Metzger plötzlich einen VBA-Programmierer Lehrgang belegt?

Einsatzbereiche für VBA-Programmierung

Es würde ihn sicherlich weiterbringen, wenn er für sein eigenes Unternehmen oder auch aus privatem Interesse VBA-Programmierung im kleinen Rahmen anwenden möchte.

Doch VBA-Programmierung wird auch in großen, international agierenden Unternehmen angewendet, und zwar oft und vielschichtig. Hier dient die zusätzliche Qualifikation durch die VBA-Programmierung einer Erweiterung bestehender Kenntnisse oder auch dem Zuständigkeitsbereich eines leitenden Mitarbeiters, und so ist sie auch gedacht.

Naheliegende Vorbildung für VBA-Programmierung

Daher liegt es nahe, dass bereits ausgebildete und erfahrene Programmierer am meisten von der VBA-Programmierung profitieren – ebenso wie auch ihre Arbeitgeber.

Und so erschließt sich auch das „verhältnismäßig leichte“ Erlernen der Skriptsprache. Wer nämlich schon zum Fachinformatiker oder zum Softwareentwickler ausgebildet worden ist, für den ist die
VBA-Programmierung tatsächlich kein allzu großes Kunststück mehr.

Ausbildungsinhalte VBA-Programmierung

Das heißt gleichwohl nicht, dass solche Fachleute in einem Lehrgang VBA-Programmierung nichts mehr lernen könnten. Ganz im Gegenteil, hier vermitteln die Bildungsinstitute – im Gros Fernuniversitäten – eine ganze Menge Neues und Brauchbares für einen neu ausgerichtetes Job-Portfolio:

  • Grundsätzliche Programmierung mit VBA
  • Objektmodelle von MS-Office
  • Bedingungsgesteuerte Programmabläufe
  • Selektive Übergabe von Ergebnissen
  • Datenbanktheorie
  • Abfragesprache SQL
  • Datenzugriff mit ADO
  • Arrays, Programmstrukturierung, Schleifen

Ausbildungsorte und Dauer

Für viele Programmierer gibt es in diesen und weiteren Themenwelten des Lehrgangs mindestens interessante Ergänzungen zu bisher erworbenem Wissen. Wissen, dass nicht per staatlicher Regelung, also in einer staatlichen Ausbildung, vermittelt wird, sondern an einer privaten Einrichtung, wie zum Beispiel Fernuniversitäten.

Das ist auch gar nicht unvorteilhaft, denn so haben bereits im Beruf befindliche Interessenten die Möglichkeit, die Weiterbildung in der VBA-Programmierung während des Hauptberufes zu absolvieren.

Fernstudium: Vor- und Nachteile

Und damit sei schon einer der Hauptgründe dafür genannt, warum viele – nicht nur im Bereich VBA-Programmierung – sich für ein Fernstudium entscheiden.

Denn diese Lehrgänge erlauben große Flexibilität: Jeder Lernende kann sich die Zeiten für sein Fernstudium selbst aussuchen, auch nach der Arbeit oder am Wochenende. Gleichwohl gibt es keine Kommilitonen, nur wenig Chancen auf Lerngruppen und hohe Anforderungen an die Disziplin der Lernenden, sowie auch deren Geldbörsen.

Kosten Fernstudium VBA-Programmierung

Ja, ein Fernstudium bietet günstige Voraussetzungen für zeitlich Eingeschränkte, fordert dafür aber auch der Geldbörse einiges ab. Die Kosten für den Lehrgang VBA-Programmierung erhalten Interessierte bei den privaten Bildungsträgern sofort auf Anfrage.

Mit einem stattlichen vierstelligen Betrag muss man aber auf jeden Fall rechnen. Einige Bildungseinrichtungen bieten hier auch Stundungen an, um die „Studiengebühren“ monatlich zu entrichten.

Gehalt dank VBA-Programmierung

Doch es ist eine Investition in die berufliche und damit auch finanzielle Zukunft. VBA-Programmierer verdienen zwischen 35.000€ und 60.000€, wobei der exakte Wert stark vom Wert der Arbeit abhängt.

Das heißt, das Gehalt für die VBA-Programmierung bemisst sich konkret an der Erfahrung des VBA-Programmierers, sowie auch am Auftraggeber / Arbeitgeber. Dennoch kann es sich auf jeden Fall und im wahrsten Sinne auszahlen, sich mit der VBA-Programmierung auszukennen!

Tipp: Bei Selbstständigen ist das Gehalt für die VBA-Programmierung projektbezogen oftmals noch deutlich höher. Das trifft aber für alle so genannten IT Consultants zu, auch in anderen Programmierer-Bereichen.

Bildquelle: © Marcus Kretschmar – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2