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In vielen Branchen werden Gäste und Besucher gleich nach ihrer Ankunft von Mitarbeitern begrüßt, die eigens dafür angestellt sind. So zum Beispiel im Hotelgewerbe, in vielen – vor allem großen – Unternehmen, in Fitnessstudios, Opern- oder Schauspielhäusern.

Das Aufgabenfeld des Empfangsmitarbeiters

Zum Aufgabenfeld gehört der Empfang von Besuchern, Kunden und Gästen. In einem Unternehmen ist es die Aufgabe des Empfangsmitarbeiters, die Besucher zu begrüßen und sie bei den jeweiligen Ansprechpartnern anzumelden. In diesem Fall ist oft der Terminplan der Unternehmensmitarbeiter am Empfang hinterlegt, denn häufig muss man in diesem Bereich auch Termine mit Kunden abstimmen. Grundsätzlich ist Korrespondenz einer der wichtigsten Aufgaben in diesem Bereich. Hier stellen Empfangsmitarbeiter das Bindeglied zwischen den Kundenbetreuern und den Kunden selbst dar. In einem Hotel werden ebenfalls die Gäste begrüßt und koordiniert, jedoch ist die vorrangige Aufgabe das Ein- und Auschecken der Hotelgäste. Zudem werden den Gästen im Rahmen des Hotelaufenthalts Auskünfte gegeben und bei der Vermittlung verschiedener Dienstleistungen (wie z.B. Mietwagen, Stadtpläne, Taxi etc.) geholfen. Zum Aufgabenfeld gehört sowohl der persönliche Umgang mit den Gästen, als auch eine telefonische Bearbeitung der unterschiedlichen Anliegen.

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Anforderungen an einen Empfangsmitarbeiter

Oft werden für diese Tätigkeit kaufmännisch oder bürokaufmännisch ausgebildete Personen gesucht. In einigen Branchen, wie zum Beispiel in vielen Fitnessstudios, ist es jedoch auch üblich, Studenten oder Ferienjobber zumindest zeitweise für dieses Arbeitsfeld einzustellen. In diesem Arbeitsbereich sind eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung unerlässlich. Dazu gehören ein freundliches und zuvorkommendes Auftreten und eine positive Ausstrahlung gegenüber Gästen, Besuchern und natürlich auch Mitarbeitern. Es werden besonders herausragende kommunikative und organisatorische Fähigkeiten erwartet. Besonders vorteilhafte Eigenschaften für einen Job als Empfangsmitarbeiter sind Flexibilität, Zuverlässigkeit, Selbständigkeit und Sorgfalt.

Vor allem in größeren Hotels sollte die Bereitschaft zum Schichtdienst mitbringen. Hier ist es üblich, dass die Rezeption durchgehend besetzt ist. Des Weiteren sollte man als Empfangsmitarbeiter vor allem in Hotels – inzwischen aber auch in vielen Unternehmen – sehr gute Kenntnisse in mindestens einer Fremdsprache haben, möglichst in den Sprachen Englisch, Französisch und/oder Spanisch. Natürlich ist auch das einwandfreie Beherrschen der deutschen Sprache ein wichtiger Punkt, um mit den Gästen und Besuchern angemessen kommunizieren zu können. In vielen Bereichen sollte man als Empfangsmitarbeiter grundlegende Kenntnisse in unterschiedlichen EDV-Anwendungen erwartet.

Lohn und Arbeitszeit von Empfangsmitarbeitern

Abhängig davon, ob man eine entsprechende Ausbildung hat oder nicht, variiert die Höhe des Lohns von Empfangsmitarbeitern – als unausgebildete Aushilfskraft verdient man selbstverständlich nicht so viel wie als kaufmännisch Angestellter. Auch die Arbeitszeiten gestalten sich sehr variabel, es werden im Empfangsbereich sowohl geringfügige Tätigkeiten, als auch Teil- oder Vollzeitstellen angeboten.

Fazit

Vor allem für Menschen, die sehr gerne mit den unterschiedlichen Personen arbeiten, Freude an menschlichen Kontakten haben, und es verstehen, offen und freundlich auf andere zuzugehen, ist eine Stelle als Empfangsmitarbeiter eine hervorragende Möglichkeit, Geld zu verdienen.

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