MEIST GELESENER ARTIKEL:

Geld verdienen mit der eigenen Meinung
Bis zu 15€ pro Online-Umfrage verdienen. Jetzt weiterlesen

GELD VERDIENEN ALS RENTNER – ÜBERBLICK

Gerade in Rente gegangen genießt man zunächst einmal die freie Zeit. Vielen Rentnern fehlt jedoch nach einer Weile der geregelte Tagesablauf oder die regelmäßige Beschäftigung. Meist ist auch noch ausreichend Energie und Bereitschaft für eine kleine Nebentätigkeit vorhanden.

Wer Geld verdienen als Rentner möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten. Beliebt sind kleinere Minijobs als Gärtner, Tier- oder Babysitter oder als Reinigungshilfe für benachbarte Haushalte. Oft kann die Bezahlung auch privat geregelt werden, sodass das Einkommen von den jeweiligen Absprachen abhängig ist.

Wer eine regelmäßigere Beschäftigung sucht, kann sich z.B. nach freien Stellen als Nachtwächter, Kassierer oder Pförtner umschauen. Man sollte sich die einzelnen Stellenbeschreibungen jedoch genau anschauen und eventuell auch Rücksprache mit dem Hausarzt halten, damit man z.B. nicht als Nachtwächter irgendwann unter dem verschobenen Schlafrhythmus zu leiden hat.

Wer lieber kreativ tätig sein möchte kann genauso gut seine handwerkliche oder künstlerische Begabung nutzen. Geld verdienen als Rentner ist vielseitig und gar nicht so schwer.

Wie viel man dazuverdienen darf ohne Abzüge bei der eigentlichen Rente zu bekommen, hängt unter anderem von der Art der Rente und vom Alter ab.

GELD VERDIENEN ALS RENTNER

Wie man als Rentner Geld im Internet verdienen kann

Ein großes Problem der RentnerInnen (im Folgenden schlicht als Rentner , bzw. Senioren bezeichnet) ist das immer weiter sinkende Gehalt, was diese nach ihrer Erwerbstätigkeit ausgezahlt bekommen. Viele Senioren bemühen sich daher um einen Nebenjob, was sich allerdings als sehr schwierig erweisen kann. Oft werden diese schlechter bezahlt oder Arbeitsplätze, etwa Busfahren oder Zeitungsaustragen, sind prädestiniert dafür, dass ein Herankommen für ältere Menschen an diese nur über Beziehungen möglich ist. Zudem sind dies auch körperlich anstrengende Jobs, die nicht jeder Rentner aufgrund seiner gesundheitlichen Konstitution nachgehen kann. Eine gute Alternative bietet das Internet. Senioren wird versprochen, von zu Hause aus Geld verdienen zu können. Doch einige wichtige Punkte sollten auch hierbei beachtet werden.

So ist ein monatlicher Zuverdienst von über 400 Euro zwar gestattet, wird aber unabhängig, ob diese sozialversicherungsfrei ist oder nicht, von der Rente abgezogen. Tatsächlich lohnen tut sich der Arbeitsaufwand also nur, wenn man unter diesen 400 Euro monatlich bleibt.

Entscheidet man sich dafür, über das Internet Geld verdienen zu wollen wird der Einstieg nochmals erschwert: Oft wird für diesen Geld verlangt, was gerade für viele Rentner eine Begrenzung darstellen kann. Außerdem kann dies auch ein Indikator für ein unseriöses Angebot sein. Gerade ältere Menschen sollten aufpassen, nicht als gutgläubige günstige Arbeitskraft oder Opfer eines Scheinunternehmens ausgenutzt zu werden.

Um dies zu verhindern ist es von Vorteil, die Präsenz des Unternehmens gut zu überprüfen, indem z.B. in der Verbraucherschutzzentrale nachgefragt wird. Mit etwas mehr Aufwand verbunden aber dennoch effektiv ist die Recherche über das Internet und das Einholen von Erfahrungsberichten anderer Nutzer.

Skeptisch sollte man dann werden, wenn diese Erfahrungsberichte vom Wortlaut her identisch sind, sich sehr stark ähneln oder sprachlich für einen Erfahrungsbericht zu ausformuliert klingen. Des Weiteren sollte man sich die Adresse der Firma sowie die Telefonnummer eines Ansprechpartners geben lassen. Sollte die Firma ausschließlich im Internet vertreten sein, sollte Abstand von entsprechendem Angebot genommen werden.

Wenn man diese Tipps beachtet steht einem Zugewinn von Geld durch Arbeit im Internet nichts auch im Rentenalter mehr im Wege.

3 Bewertungen
4.67 / 55 3