Kündigung am

GMX bietet seinen Kunden neben einem kostenlosen E-Mail-Account auch eine erweiterte Version an: GMX ProMail verspricht neben mehr Speicherplatz auch das kostenlose Versenden von SMS-Nachrichten.
Was auf den ersten Blick nach einem gelungenen, kostenfreien Zusatzangebot aussieht, entpuppt sich im zweiten Moment als doch nicht so optimal wie oft gedacht: Denn nur die Testphase von GXM ProMail ist kostenlos – und wenn diese nicht rechtzeitig gekündigt wird, verlängert sich der Vertrag um zwölf weitere, diesmal kostenpflichtige Monate.

Wer also unbewusst seine Probephase verlängert hat, sollte ebenso rechtzeitig kündigen, wie derjenige, der seinen bewusst eingerichteten, kostenpflichtigen ProMail-Account nicht mehr nutzen möchte.
Wie das funktioniert? So!

Übersicht:

  • Kündigungsfristen
  • Tarifoptionen
  • Kündigungsformen

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Kündigungsfristen

Damit die Kündigung von GMX rechtzeitig bearbeitet und anerkannt werden kann, muss sie mindestens einen Monat vor Ende der Vertragslaufzeit beim Unternehmen eingegangen sein.

Da alle Verträge eine Regellaufzeit von einem Jahr haben, muss sich spätestens nach elf Monaten vorliegen. Ansonsten verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr.

Wichtig dabei: Die oben genannte Regelung betrifft nur bereits kostenpflichtige Verträge!

Befindet sich der Kunde noch in der Testphase, ist eine Kündigung ohne Kündigungsfrist jederzeit, ohne Angabe von Gründen und gratis möglich.

Er muss dies jedoch unbedingt bis zum Ende der Testphase hin getan haben, da er ansonsten in den kostenpflichtigen Einjahresvertrag herüber rutscht.

Tarifoptionen

Grundsätzlich stellt GMX neben ProMail auch einen kostenloses E-Mail-Konto zur Verfügung. Hat man bereits vor der Ergänzung durch ProMail eines besessen, wird es nach der ProMail-Kündigung automatisch reaktiviert.

Darüber hinaus kann man auf TopMail zurückgreifen, einen ebenfalls kostenpflichtigen Dienst, der einen noch größeren Speicher und eine nach größere SMS-Kapazität verspricht.

Die Kündigungsfristen und -wege sind mit denen von ProMail aber absolut identisch.

Kündigungsformen

Laut GMX-Kundenservice ist es grundsätzlich möglich, dass man seinen ProMail-Vertrag auch per Telefonanruf im Kundencenter unter +49 721 960 98 10 tätigt.

Allerdings wird in den AGB die Kündigung in Schriftform eingefordert, so dass der Weg über die Post oder durch das Fax auf alle Fälle der sicherste ist.

Hier die Kontaktdaten:

GMX Kundenservice
Brauerstraße 48
76135 Karlsruhe
Fax-Nr.: 07219608039

Aber egal, ob man sich für Fax oder Post entscheidet: Ohne die Angabe von Name, Anschrift, Ort, Datum, Kundennummer, der Kündigungsformulierung und Unterschrift geht nichts.

Das gilt auch, wenn man seine Kündigung per E-Mail an [email protected] sendet. Wer es sich dabei besonders einfach machen möchte, findet bei einem kompetenten Drittanbieter ein bereits vorgefertigtes Formular, das er nur noch auszufüllen und abzusenden braucht.

Anschließend braucht man nur noch die Kündigungseingangsbestätigung abzuwarten und der Vertrag für GMX ProMail dürfte schnell und unbürokratisch zur Geschichte geworden sein.

Bildquelle: © Coloures-pic – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1