WIE KLEINE RÄUME RICHTIG GENUTZT WERDEN

Das Home Office hat sich längst einen festen Platz in vielen Wohnungen und Häusern erobert. Ein eigenes Arbeitszimmer kann entweder zusätzlich zum Arbeitsplatz in der Firma genutzt werden, vielfach stellt es jedoch auch den Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit dar. Dennoch ist in den wenigsten Wohnungen ausreichend Platz vorhanden, um den Komfort eines klassischen Büros nutzen zu können. Deshalb ist es eine ganz eigene Kunst, das Home Office in kleinen Räumen geschickt einzurichten.

Keine zu großen Möbel nutzen

Zuerst einmal gilt, dass im Home Office ausreichend Stauraum vorhanden sein muss, damit die zu verstauenden Unterlagen gut versteckt werden können und keinen unordentlichen Eindruck im Home Office hinterlassen. Dabei dürfen die Regale, Schreibtische und Co. jedoch nicht zu groß ausfallen, denn dann wirkt das Home Office schon wieder zu überfüllt.

Um aber auch auf einem kleinen Schreibtisch ausreichend Platz zu haben, ist es ratsam, sich für diverse Tischhalterungen zu entscheiden. Sie sind für den Monitor hervorragend geeignet, der damit über dem Schreibtisch schwebt und so mehr Platz auf dem Schreibtisch bietet. Auch iPad und Co. lassen sich mit Multimedia Halterungen platzsparend verstauen. Bei den Unterlagen sollte darauf geachtet werden, dass sich nur diejenigen auf dem Schreibtisch befinden, die auch wirklich nötig sind.

Beamer im Home Office

Auch im Home Office erwartet man hin und wieder Besuch oder will Präsentationen abhalten. Das gelingt am einfachsten, wenn man einen Beamer für das Büro nutzt. Im kleinen Home Office stellt sich die Frage, wo das Gerät aufgestellt werden soll, doch gibt es ebenso hier Lösungen.

So können moderne Beamer als Beamerlift ausgeführt sein. Das heißt, dass sie einfach in die abgehängte Decke integriert werden können. Über einen Wandschalter oder mittels eines Handsenders können die Bewegungen des Beamerlifts bequem gesteuert werden. Verwendet werden dabei verwindungsfreie Scherengelenke, so dass der Beamer auf jeder gewünschten Position stehen bleiben kann. Sinnvoll ist es, wenn neben dem Beamer auch gleich noch eine Leinwand mit angesteuert wird.

1 Bewertungen
5.00 / 55 1