Nebenjob am

Die Ferien sind für Schüler ideal, um sich durch einen Job das Taschengeld etwas aufzubessern. Allerdings kommt nicht jedes Jobangebot infrage, denn zum einen müssen sich Schüler und Arbeitgeber an das Jugendarbeitsschutzgesetz halten, zum anderen muss der Job Spaß machen und darf nicht zu schwer sein.

✅⟹ Aktuelle Nebenjobs: Jetzt lesen

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt testen

Ferienjobs in der nahen Umgebung

Jeder Schüler, der mindestens 13 Jahre alt ist, darf einen Schülerjob machen. Am besten eignen sich dafür die Ferien, denn dann ist viel Zeit und die Schule bleibt dabei nicht auf der Strecke. Am besten ist es, wenn der Ferienjob so nah wie möglich bei der Wohnung liegt, denn in den Ferien ist die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht immer so gut, und auch nicht alle Stellen können problemlos mit dem Rad erreicht werden.

Es lohnt sich also, schon vor Ferienbeginn in verschiedenen Geschäften nachzufragen, ob man sich dort als Schüler in den Ferien etwas dazuverdienen kann. Das kann im Supermarkt sein, wenn Regale ein- oder ausgeräumt werden müssen, in einem Blumenladen mit leichten Aushilfstätigkeiten oder auch auf der Erdbeerplantage, wenn gerade Erdbeersaison ist. Natürlich lassen sich leichte Arbeiten auch oft in der direkten Nachbarschaft finden. Hier kommen Babysitten, Rasenmähen und ähnliche Aufgaben infrage.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Ganztags in den Ferien arbeiten

Für Schüler, die mindestens 13, aber noch nicht 15 Jahre alt sind, erlaubt das Gesetz zwei Stunden Arbeit am Tag. Wer also in den Ferien mehr als zwei Stunden täglich jobben möchte, der muss mindestens 15 Jahre alt sein. Als Schüler ist es aber nicht immer leicht, einen solchen Neben- bzw. Ferienjob zu finden, denn viele Firmen erwarten gewisse Grundkenntnisse, die nicht jeder Schüler hat. Wer jedoch motiviert und engagiert ist, der darf vielleicht im nächsten Gartenbetrieb mithelfen, und dort leichte Tätigkeiten übernehmen. Auch in Kindertagesstätten werden oft Jobs an Schüler vergeben.

Wer also einen guten Ferienjob bekommen, und sein Taschengeld aufbessern möchte, der sollte Eigeninitiative zeigen, und sich auf die Suche machen. In den meisten Fällen lohnt es sich, einfach in den verschiedenen Geschäften, im Kiosk oder in der Bäckerei nachzufragen, denn nicht alle Jobangebote werden ausgeschrieben, sondern gehen oft nur doch Mundpropaganda weg. Auch ein Aushang am Schwarzen Brett in den Supermärkten kann zu dem gesuchten Ferienjob führen.

Geld in den Ferien verdienen

Wie viel Geld ein Ferienjob einbringt, hängt nicht nur von der Tätigkeit, sondern auch von der Stundenzahl und den eigenen Fähigkeiten ab. Wer mindestens 15 Jahre alt ist, und die erlaubten vier Wochen Vollzeit arbeitet, wird mehr verdienen, als ein 13 jähriger Schüler, der nur zwei Stunden pro Tag arbeitet. Sind die Tätigkeiten sehr leicht und werden keine besonderen Anforderungen oder Kenntnisse gefordert, ist die Entlohnung niedriger.

Der Verdienst kann also von einem Betrag der unter 100 Euro liegt, bis über 1.000 Euro betragen. Deswegen sind Fleiß, Engagement und natürlich auch eine gute Selbsteinschätzung wichtig, denn nur dann wird der Ferienjob Spaß machen, und auch zum morgendlichen Aufstehen animieren. Denn wer Geld in den Ferien verdienen möchte, wird dafür seine Freizeit, bzw. einen Teil der Ferienzeit, opfern müssen.

3 Bewertungen
4.67 / 55 3