Was auf der Hamburger Reeperbahn seit Jahren zum Alltag gehört und dort niemanden mehr wundert, etabliert sich auch bundesweit langsam aber sicher zu einem beliebtem Nebenjob: Die Promille-Polizei. Die jungen Partypeople in Uniform sind der Spaß auf jeder Party und verdienen damit auch noch ihr Geld. Wie genau die Arbeit der Promille-Tester aussieht und wie auch Sie sich fürs Feiern bezahlen lassen können, haben wir für Sie recherchiert.

✅⟹ Aktuelle Nebenjobs: Jetzt lesen

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt testen

Der Nebenjob mit Spaßfaktor

Wer privat gerne feiern geht und kein Problem damit hat, die Nächte durchzutanzen, für den gibt es vermutlich keine schönere Vorstellung als fürs Party-Machen bezahlt zu werden. Doch im Gegensatz zu den stressigen Arbeiten als Barkeeper oder Servicekraft in Clubs, sind diese Aushilfen tatsächlich mitten im Geschehen.

Die sogenannte Promille-Polizei ist selbstverständlich nicht wirklich bei der Polizei angestellt, sondern gehört zu privaten Dienstleistern. Diese bezahlen die jungen Leute, damit sie in ihrem Auftrag Promilletests durchführen.

Das Ganze dient selbstverständlich nur der reinen Unterhaltung und soll für Stimmung auf der Party sorgen. Es handelt sich hierbei also um einen Nebenjob mit extrem hohem Spaßfaktor, der sich inzwischen im Nachtleben mehr als gut etabliert hat.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Die Arbeit als Promille-Tester

Im Grunde genommen besteht die einzige Aufgabe der Promille-Tester nur daraus, gute Stimmung auf der Party zu verbreiten. Sie bieten den Gästen einen Promilletest an, der selbstverständlich auf freiwilliger Basis, dafür aber auch mit einem Original Promille Testgerät durchgeführt wird.

Als Promille-Tester arbeitet man auch nie allein. In der Regel bestehen die Teams aus mindestens zwei, manchmal aber auch mehreren Kollegen. Bei ihrer Arbeit tragen sie eine Uniform, die selbstverständlich nicht offiziell ist, was aber erst auf den zweiten Blick erkennbar ist.

Mit ihren Kostümen erregen die Promille-Tester bereits bei ihrer Ankunft großes Aufsehen. Schnell wird den Partygästen allerdings klar, dass es sich hierbei nur um einen Gag handelt und dass sowohl Kostüm, als auch Promilletest lediglich der Unterhaltung dienen.

Die Arbeitsvoraussetzungen

Die Arbeit besteht aus dem stetigen Kontakt zu gutgelaunten und in der Regel nicht mehr ganz nüchternen Mitmenschen. Wer sich für den Job interessiert, sollte also unbedingt kommunikativ und kontaktfreudig sein.

Ein gepflegtes Erscheinungsbild, sowie ein freundliches Auftreten und ein offenes, einladenden Wesen gehören ebenfalls zur Grundausstattung der Promille-Tester. Außerdem sollten sie echte Team-Player sein, da die Arbeit – wie bereits erwähnt – immer im Team stattfindet.

Bewerber müssen darüber hinaus mindestens 18 Jahre alt sein. Die Altershöchstgrenze hingegen wird vom Arbeitgeber festgelegt und variiert dementsprechend. Da die Einsatzorte häufig wechseln, ist es vorteilhaft, wenn die Promille-Tester über einen PKW-Führerschein verfügen.

Außerdem muss den Bewerbern klar sein, dass die Parties selbstverständlich nachts stattfinden und dementsprechend auch die Arbeitszeiten liegen. Der Einsatzbeginn ist selten vor 22Uhr und die Arbeit dauert in der Regel bis in die frühen Morgenstunden hinein.

Die Verdienstmöglichkeiten der Promille-Tester

Generell hängen die Verdienstmöglichkeiten vom Arbeitgeber ab. Wie viel die Spaß-Macher tatsächlich verdienen unterscheidet sich nicht nur regional, sondern auch je nachdem welche Abrechnungsart gewählt wird.

Häufig bezahlen die Arbeitgeber eine Pauschale, die durch einen leistungsbezogenen Provisionsanteil ergänzt wird. Aber auch die Bezahlung nach geleisteten Stunden oder der vollständige Einsatz auf Provisionsbasis ist in dieser Branche möglich.

Wer nun aufmerksam geworden ist und sich für den Job als Promille-Tester interessiert, sollte sich zuerst über Dienstleistungsunternehmen in seiner Umgebung erkundigen. Meistens werden offene Stellen direkt über die Website ausgeschrieben oder der Arbeitgeber stellt ein Online-Bewerbungsformular zur Verfügung.

5 Bewertungen
4.00 / 55 5