MEIST GELESENER ARTIKEL:

Geld verdienen mit der eigenen Meinung
Bis zu 15€ pro Online-Umfrage verdienen. Jetzt weiterlesen

450 EURO JOB

Der bisher sogenannte 400 Euro Job wird laut eines Beschlusses des Bundestags zum 450 Euro Job. Das heißt im Klartext: Ab jetzt dürfen pro Monat bis zu 450 Euro steuerfrei verdient werden. Damit werden die Minijobs erstmals seit 2003, als sie im Zuge der Hartz-Reform eingeführt wurden, erhöht. Die Höchstgrenze der geringfügig entlohnten Beschäftigung – so die offizielle Bezeichnung – liegt damit auch beim Zuverdienst zum hauptsächlichen Job bei abgabefreien 450 Euro.

Momentan wären von der neuen 450 Euro Job Regelung etwa sieben Millionen Beschäftigte direkt betroffen. In Kraft treten soll die neue 450 Euro Job Regelung zum 01.01.2013.  Beschäftigungsverhältnisse, die schon vor dem 1. Januar 2013 bestanden, fallen nach den Vortsellungen des Bundestages unter Bestandsschutz- und Übergangsregelungen. Für die bisherige Gleitzone zwischen 400 und 450 Euro soll auch die bisherige Gleitzonenregelung gelten und zwar noch bis zum 31. Dezember 2014.

Eine weitere Neuerung beim 450 Euro Job ist der Eintritt in die gesetzliche Rentenversicherung. Dieser wird in Zukunft verpflichtend sein, solange der Minijobber sich nicht selbst auf Antrag davon befreien lässt. In diesem Fall muss der Arbeitnehmer die Möglichkeit ausdrücklich ablehnen, den Arbeitgeber-Rentenbetrag von 15 Prozent selbst auf den vollen Beitragssatz aufzustocken.

Der Gesetzgeber spricht hier von einer Opt-Out Regelung im Gegensatz zur Opt-In Regelung von zuvor, bei der eine Rentenversicherungsfreiheit mit der selbst gewählten Option der vollen Versicherungspflicht geherrscht hatte. Mit dem Recht auf einen Eintritt in die gesetzliche Rentenversicherung bei einem 450 Euro Job gehen eine Reihe von Vorteilen einher, die den Minijobbern aufgrund der vorherigen Regelung oft nicht bekannt sind.

Es ist empfehlenswert, sich hier intensiv zu informieren – egal, ob der bisherige 400 Euro Job zu einem 450 Euro Job wird, oder ein neuer 450 Euro Job angenommen wird: Nun sind Rentenanwartschaften,  Anträge auf Erwerbsminderungsrente oder Rehabilitationen eine reale Option geworden. Auch die Vorteile des  Riestersparens stehen nun offen.

Auch wenn diese Gruppe den neuen 450 Euro Job natürlich begrüßt, ist die 450 Euro Job Regelung nicht von allen Politikern und Parteien mit Wohlwollen aufgenommen worden. Ein Kritikpunkt am 450 Euro Job betrifft die vermeintliche Ausweitung des Niedriglohnsektors, der nun attraktiver würde und die Aufteilung des Arbeitsmarktes in Billiglohnarbeit und regulär bezahlter Beschäftigung noch weiter vorantreibe. Der 450 Euro Job, sagten besonders linksgerichtete Politiker voraus, stärke das sowieso schon zu beobachtende Lohndumping und hätte zudem langfristig gesehen Altersarmut zur Folge.

Besonders Frauen seien von dieser Problematik betroffen. Hier muss allerdings ausgleichend erwähnt werden, dass diese Problematik nicht so sehr im Minijob an sich begründet liegt, als vielmehr im Verhalten der Arbeitgeber. Diese zahlen Minijob-Beschäftigte häufig einen geringeren Stundenlohn als anderen Arbeitnehmern – was an sich verboten ist. Ob der neue 450 Euro Job und die Aufmerksamkeit, die das Thema hierdurch bekommt, daran etwas ändern weren, ist fraglich.Sicher ist, dass der gegenwärtige Arbeitsmarkt auch den 450 Euro Job braucht und diese für viele Menschen eine Chance bieten, sich dem ersten Arbeitsmarkt niedrigschwellig wieder anzunähern.

0 Bewertungen
0.00 / 55 0