JOBS IM MOBILFUNK-SHOP

Handys, Smartphones und Tablet PCs sind aus der heutigen Medienwelt nicht mehr wegzudenken. Waren solche Geräte vor einigen Jahren noch reine Spielerei , so organisieren viele Menschen heute mit diesen elektronischen Helfern ihren Alltag. Allerdings ist für das Funktionieren all dieser Geräte eines nötig: Ein geeigneter Mobilfunkvertrag. Während ein normales Handy mit einem reinen Telefon-Vertrag auskommt, sind bei Smartphones und Tablet PCs zudem noch Verträge über die Nutzung des mobilen Internets nötig.

Genau hier liegt der Aufgabenbereich bei einer Anstellung im Mobilfunk-Shop. Auf der einen Seite ist es nötig, sich mit den Geräten selbst auszukennen, da Mobilfunk-Verträge oft an Handys bzw. Smartphones gekoppelt sind. Man sollte also in der Lage dazu sein, einen Kunden über die zur Wahl stehenden Geräte zu beraten: Dazu ist es nötig, die wichtigsten technischen Details zu kennen, genauso wie nennenswerte Unterschiede zwischen den Geräten.

Falls eingeschaltete Geräte im Laden vorhanden sind, sollte man sich ein wenig in die Bedienung derselben einarbeiten, um dem Kunden bei Bedarf auch etwas direkt am Gerät demonstrieren zu können. Verbunden mit diesem Aufgabenbereich sind auch die Beratung und der Verkauf von Zubehörteilen. Denkbar sind Freisprecheinrichtungen fürs Auto, genauso wie Headsets oder Geräte-Schutzhüllen. Auch hier ist es wichtig, über das Sortiment informiert zu sein, um dem Kunden entsprechend seiner Wünsche Produkte anbieten zu können.

Das Kerngeschäft in einem Mobilfunk-Shop bilden allerdings die Verträge bzw. allgemeiner die Tarife. Zwar steigt die Zahl der Online- und Discount-Mobilfunk-Anbieter stetig an, der Großteil der Kunden bevorzugt aber immer noch die persönliche Beratung im Geschäft. Um genau diese Beratung angemessen erfüllen zu können, ist es absolut nötig, sich in die Tarife des jeweiligen Unternehmens einzuarbeiten. Egal ob Vodafone, O2 oder T-mobile, alle Anbieter verfügen über eine breite Produktpalette.

Dabei ist es wichtig, nicht nur die Tarife mit ihren speziellen Konditionen zu kennen, sondern auch dem Kunden die richtigen Tarife vorzuschlagen, die zu seinem Telefon-Verhalten passen. D.h. jemand, der sein Handy nur selten und für kurze Anrufe nutzt, sollte nicht ein umfangreiches Flatrate-Produkt aufgeschwatzt bekommen. Sonst fühlen sich die Kunden nicht ernst genommen und suchen sich einen anderen Anbieter.

Die Arbeitszeiten bei einem Job im Mobilfunk-Shop orientieren sich an den normalen Öffnungszeiten der Region. Es ist also mit Geschäftszeiten von 9 bis 19 Uhr zu rechnen. Für die persönlichen Arbeitszeiten ist der Arbeitsvertrag ausschlaggebend. Jobs auf 400Euro-Basis sind genauso möglich wie Teilzeit- oder Vollzeit-Beschäftigungen. Dementsprechend variiert der Stundenumfang.

Unterschiede gibt es auch bei der Bezahlung: Es ist möglich, dass man bei einem Job im Mobilfunk-Shop einen Stundenlohn bekommt und dementsprechend nach Anzahl der geleisteten Stunden pro Monat bezahlt wird. Möglich ist aber auch eine erfolgsbasierte Bezahlung: z.B. 20% der Verträge, die man verkauft hat, wobei mindestens fünf pro Tag abgeschlossen werden müssen. Diese Art der Vergütung ist natürlich riskanter als die Bezahlung nach Stundenlohn. Es ist daher ratsam, schon bei einem Bewerbungsgespräch die Frage nach der Art der Bezahlung zu klären.

0 Bewertungen
0.00 / 55 0